1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Verfügbarkeitscheck

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von noodlesmuc, 19. Mai 2017.

  1. noodlesmuc

    noodlesmuc Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,

    kennt jemand ein Plugin bzw. eine Möglichkeit, einen sogenannten Verfügbarkeits-Check auf einer Wordpress-Seite umzusetzen?
    Das Ganze sollte so funktionieren, dass der User seine Strasse und PLZ eingibt und das System dann sagt "Verfügbar" oder "nicht verfügbar".

    Falls mir hier jemand helfen kann... wäre sensationell ;)

    Grüße und vorab schon mal Merci.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    möchtest du prüfen ob es die Straße in dem PLZ Gebiet gibt? oder möchtest du einen Service anbieten?

    Wie man an ein Straßenverzeichnis kommt wird hier beschrieben
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stra%C3%9Fenverzeichnis
     
  3. noodlesmuc

    noodlesmuc Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein nein... der User gibt seine Adresse ein (Strasse & PLZ) und über eine Datenbank sagt das System, ob der Service vor Ort verfügbar ist.
    Also ähnlich einem Verfügbarkeitscheck von einem DSL Anbieter...
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    jetzt ist natürlich die Frage, woher kommen diese Daten zur Abfrage?

    Hast du diese Daten schon, oder müssen die erst erstellt werden?

    Soll es nach einen gebiet gehen oder oder... also a bisserl mehr infos...
     
  5. noodlesmuc

    noodlesmuc Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ;) Die Daten sollen via Import (CSV oder Excel) importiert werden. Die kommen von mir, bzw. existieren dann schon.
    Ist eine simple Liste mit Strasse, Hausnummer und PLZ. Es wird hier nicht ein spezielles Gebiet sein sondern eigentlich
    ganz Deutschland. Sobald der User eine PLZ eingibt, die nicht in der Liste ist, kommt die Meldung "nicht verfügbar".
    Gibt der User eine PLZ ein, die in der Liste ist, erhält er die Meldung "verfügbar".

    Schau mal: so dachte ich mir das:

    https://www.m-net.de/Privatkunden/Landingpages/highspeed-test/?&xtor=SEC-102-GOO-[tarife]-[100%20Mbits]-S-[verfügbarkeitscheck]&gclid=CM3Jh-WJ_NMCFdTnGwodhl8GBA
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Simpel....
    Daten in eine Datenbank einbinden, und dann eine php abfrage der adresse in der datenbank.

    Nachteil: tippfehler und schon gibt es kein *JA*

    Alternative
    Oder ein Plugin umschrauben,
    Idee: zb. eine art storelocator zu verwenden, die daten können sich auch über die DB oder dergleichen importiert werden.
    Vorteil: fast immer läuft G... map im hintergrund, bei der eingabe der adr. werden schon strassennamen vorgeschlagen.
    Damit Tippfehler schon mal ausgeschlossen.

    beispiel: https://locatewp.com/

    Muss halt dann die ausgabe gändert werden.

    Leider kenne ich kein Plugin das das auf anhieb könnte, ohne viel umzubauen.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das scheint mir auch der passendste Ansatz zu sein. Nur ein fertiges Plugin würde mir dazu leider auch nicht so richtig einfallen.

    Das Problem mit den Tippfehler lässt sich ja abfangen. Z.b. in dem man dem User ähnliche Suchbegriffe/Postleitzahlen per Fuzzy-Search vorschlägt.
     
  8. noodlesmuc

    noodlesmuc Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Ok... ich danke Euch für die Tipps... werde mal sehen, was man so machen kann via PHP.
    Merci und Grüße.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden