1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Selbe Benutzer auf mehreren Seiten OHNE Multisite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ThomasO, 24. Mai 2017.

  1. ThomasO

    ThomasO Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir haben eine Woedpress Installation auf der all unsere Mitarbeiter einen Account haben. Nun haben wir auf subdomains noch 2 weitere Unterseiten erstellt, jedoch müssten wir jeden Mitarbeiter dort neu registrieren.
    WP multisite würde dies lösen, was nicht von unserem Hoster unterstützt wird und zu Probleme führte. Selbes gilt für LDAP Login. Gibt es eine Möglichkeit dafür?

    Wir wären durchaus bereit zB eine externe Datenbank neu anzulegen und alle Seiten darauf zugreifen zu lassen, falls das möglich ist. Oder etwas ähnliches wie LDAP.

    Also einmalig alles neu anlegen ist ok, wenn dafür allle Seiten darauf zugreifen und wir nicht jeden neuen Mitarbeiter 3x anlegen müssen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Abkas

    Abkas New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ThomasO,

    eine andere Lösung wie die o. G. wird es nicht geben. Nach so etwas Suche ich nämlich auch schon einige Zeit.

    Beste Grüße
     
  3. ThomasO

    ThomasO Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    export der benutzer und import bei den anderen seiten.
     
  5. ThomasO

    ThomasO Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich bereits probiert, jedoch werden beim Export keine passwörter übernommen. Sprich niemand konnte sich einloggen und musste sein Passwort neu setzen
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    meinte ja auch über die datenbank ;)
     
  7. ThomasO

    ThomasO Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn Du für diesen Spezialfall auch die entspr. Auth-Keys aus der wp-config.php auf den anderen Server übernimmst, sollte das Einloggen dort klappen, mehr dazu hier.

    Generell allgemeingültig empfehlenswert ist sowas aber nicht, jeder Website sollte eigene Keys haben.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

    Wenn du das dann automatisiert per Cron machst, hast du den Vorteil, dass deine Installationen komplett getrennt bleiben und nur die User synchronisiert werden.
     
  10. ThomasO

    ThomasO Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Hört sich gut an. Also quasi nicht wie ich es probiert habe per Plugin sondern die Datenbank selbst.
    Was hat es den mit der cron Synchronisation auf sich? Hat da zufällig jemand eine Anleitung zu?
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Der Ansatz wäre, dass du ein PHP-Script schreibst, dass die User zwischen den Datenbanken synchronisiert. In eine Richtung dürfte das eigentlich recht einfach sein (also ein "Master" und die anderen beiden übernehmen einfach die Daten vom Master). Theoretisch geht es natürlich auch multidirektional, dann aber wesentlich aufwendiger.

    Cron ist ein Linux-Dienst, der in bestimmten Intervallen Aufgaben ausführt. In diesem Fall dann das PHP-Script.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cron

    Wenn Cron nicht verfügbar ist (weil kein Linux Server oder im Webhosting-Pkaet nicht verfügbar) gibt es auch noch WP-Cron:
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_cron


    Du kannst natürlich auch jeden anderen "Trigger" verwenden. Zum Beispiel den Aufruf des Login-Formulars:
    https://codex.wordpress.org/Plugin_API/Action_Reference/login_form
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden