1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Ausführung einer Funtion beim Laden einer Homepage

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von maksimilian, 24. Mai 2017.

  1. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    wie kann man mit der Aktivierung eines Plugins eine Funktion installieren, welche automatisch bei jedem Laden einer Homepage ausgeführt wird (z.B. zum Führen einer Statistik) ?

    maksimilian
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du könntest einfach einen Hook verwenden, der bei jedem Aufruf der Seite ausgeführt wird (z.B. 'template_redirect').

    Aber theoretisch sollte es eigentlich reichen, den Funktionsaufruf direkt in die Plugin-Datei zu schreiben. Nicht so elegant, aber wenn ich mich jetzt nicht irre, wird die PHP Datei des Plugin wird ja auch bei jedem Aufruf ausgeführt. Die Unterscheidung zwischen Frontend und Dashboard kannst du ja dann über is_admin() machen.
     
  3. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Einige Tests mit Netbeans zeigen, dass tatsächlich bereits beim Laden der Homepage (alle ?) Plugins aufgerufen werden. Wozu das eigentlich ? Der Trace zeigt sogar einen zweimaligen Aufruf.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, alle aktivierten. Wenn sie deaktiviert sind, natürlich nicht.

    Wie sollten sie denn funktionieren, wenn sie nicht ausgeführt werden? ;)

    Das wäre allerdings ungewöhnlich...
     
  5. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Immer kritisch bleiben. So langsam glaube ich nicht mehr alles, was Netbeans einem "vorgaukelt". Aber nichtsdestotrotz, tolles Tool. Ohne wär ich aufgeschmissen. Binsenweisheit: die Qualität einer Entwicklungsumgebung steht und fällt mit den Diagnosemöglichkeiten.

    Aber noch etwas: Kann man bei einem Login eine Aktion auslösen ?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Evtl. bringt es einen weiter, sich für Einblicke in WordPress statt mit Netbeans o.ä. zunächst mit der WordPress-API, z.B. den Actions zu befassen, dann findet man z.B. auch die wp_login Action.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dazu gab es ja schon mal einen eigenen Thread, deswegen will ich dazu hier gar nicht nochmal zu sehr in die Tiefe gehen. Aber ich nutze zwar auch (hauptsächlich) Netbeans, weiß aber weder wie das Debugging funktioniert, noch wozu man es braucht. Deswegen würde ich den letzten Satz so nicht unterschreiben wollen. ;)

    Aber letztendlich zählt ja nur das Ergebnis. Wenn es dir hilft, ist daran ja erstmal nichts verkehrt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du machst dir die ganze Sache schwerer als es sein müsste...
     
  8. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's beim Googeln nicht gefunden. Bin offensichtlich zu fantasielos bei der Auswahl der Suchkriterien. Danke für den Tipp. Funktioniert.
     
  9. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehöre leider nicht zu den Genies, die ohne Trace auskommen. Außerdem lernt der Lehrling dabei !


    Weil ich verstehen will, was da warum abläuft !
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich glaube, du hast meine Antwort in den falschen Hals gekriegt. Das war eigentlich nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Ratschlag.

    Im Grunde ging das in eine Ähnliche Richtung, wie der Rat von @b3317133. Die Doku ist in den meisten Fällen aufschlussreicher, als die ganzen Traces nachzuverfolgen.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und, wie schon gesagt, am Ende zählt das Ergebnis, nicht der Weg.
     
  11. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Orientiere mich ja immer mehr am Codex und versuche damit, Fragen im Forum zu vermeiden (und manchen erhobenen Zeigefinger).
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wie gesagt, ich glaube du hast es falsch verstanden. Du darfst natürlich gern Fragen stellen und es war auch nicht als "erhobener Zeigefinger" gemeint.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden