1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

YOAST-SEO Plugin - automatische Generierung von title-tags mittels Datenbank

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Andreas 2012, 13. Juli 2017.

  1. Andreas 2012

    Andreas 2012 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SEO-Freunde,


    ich habe Probleme mit einem Update des YOAST-SEO-Plugins und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :)


    Meine Wordpress-Seite beinhaltet tausende von Seiten über einzelne prominente Personen. Die Seiten werden über eine mySQL-Datenbank virtuell generiert und basieren auf einer einzigen statischen Seite. Die Adressen sehen folgendermaßen aus: www.mydomain.com/page/?id=1505_John-Wayne. Um die Meta-Informationen im head wie title-tag, description usw. automatisch zu generieren, habe ich immer das YOAST-Plugin benutzt und es entsprechend modifiziert, u.a. folgendermaßen:


    if (is_page(number of the static page)) {
    $id = $_GET['id'];
    include("config.inc.php");
    if ( $connection )
    {
    $SQLString = "SELECT id, name FROM Persons WHERE id = '$id'";
    $result = mysqli_query($Verbindung, $SQLString);
    $row = mysqli_fetch_array($result);
    $content = str_replace( $this->debug_marker( false ), $this->debug_marker( false ) . "\n" . '<title>' . $field['name'] . ' | mydomain.de</title>', $content );
    ...


    Das hat jahrelang immer gut funktioniert, aber durch meine umfangreichen Modifikationen konnte ich nie ein Plugin-Update vornehmen, sonst wäre die Mühe umsonst gewesen. Nun scheint es, dass die neue Wordpress-Version 4.8 nicht mehr kompatibel mit meiner alten Plugin-Version ist.


    Meine Frage: Kennt jemand einen anderen Weg, Meta-Informationen automatisch zu generieren, ohne das YOAST-Plugin? Arbeitet jemand mit Datenbanken und hat das auf anderem Wege gelöst? Oder gibt es einen Weg, Modifikationen auch während eines Plugin-Updates zu sichern, bspw. ähnlich wie bei einem Wordpress-Childtheme?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!


    Gruß, Andreas
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Am Rande bemerkt, das ist ein jahrelanges Wunder, denn über den ungefilterten Parameter id sollte es einfach möglich sein, Deine komplette Datenbank zu modifizieren/löschen/hacken/..., mehr dazu hier.
     
  3. Andreas 2012

    Andreas 2012 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wow, ich danke dir für den Hinweis! Das hatte ich nicht gewusst. Ich werde mich in das Thema SQL-Injection auf jeden Fall einlesen. Hast du sonst auf Schlag einen Lösungsansatz parat?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden