1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text Widget ohne Editor?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von pezi, 14. Juli 2017.

  1. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann man eigentlich die Editor Instanz wieder aus den Text Widgets entfernen?

    Früher konnte man in den Text Widgets jeden beliebigen Code notieren, mit ein paar HTML Kenntnissen konnte man so alles machen.

    Doch seit der TinyMCE auch da drin ist, sind 2 Nachteile:
    1. Oft kann man tun was man will, zb. Absätze usw. (mittels Editor erzeugt) werden nicht umgesetzt / nicht angezeigt.
    2. Eigener Code wird (meistens) gelöscht, selbst wenn man noch so W3C konform codet, es werden selbst Zeilenumbrüche, Absätze usw. gelöscht.

    Das Ergebnis im Frontend ist meist eine Textwüste. Man schreibt ja eh nicht viel rein in diese Textwidgets, aber das sollte auch gut aussehen.

    PS: "http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/172017-text-widget-speichern.html " geht auch noch immer nicht ... Weiß auch keiner was dazu ...
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Hier das entspr. Ticket bei wordpress.org - melde Dich an, klicke unten auf "Watch this ticket", dann erfährst Du wie es weitergeht.

    Diese Änderung im WordPress Core war offenbar ein eher nicht so recht durchdachter Schnellschuss, den man jetzt irgendwie wieder einfangen will, mit einem neuen Widget für HTML. :roll:
     
    #2 b3317133, 14. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2017
  3. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber mangels englisch kapiere ich diese Sachen eh nicht.

    ja, offenbar ...
    Aber: Die brauchen kein neues HTML Widget (da gibts doch sicher schon einige). Ich will das alte wieder und fertig ...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Das alte Widget wird es im Core nicht mehr in der Form geben, der aktuelle Plan sieht vor, demnächst eine Möglichkeit nachzuschieben, dass bestehende Text Widgets, die "spezielleren" HTML Code enthalten, mit einer entspr. Notiz in einem "legacy-mode" so bleiben sollen wie das alte, aber neu anlegen kann man die alte Version dann nicht mehr sondern man soll das HTML Widget nutzen.

    Aus dem Grund gibt es wohl auch seit kurzem ein externes Plugin Classic Text Widget, das die alten Funktionalität bereitstellt.

    Gesamt ein grosses Desaster, das auch Auswirkungen auf CSS in wohl vielen Themes hat und in der nächsten WordPress Version mit dem HTML Widget wohl nochmal haben wird, sogar für alte Standardthemes wie Twenty Eleven, Twenty Twelve, Twenty Thirteen, ... gab es ein Update mit alleinigem Fix "Improve styles for 4.8 widgets.", siehe Changelog hier, hier, hier, ...
     
    #4 b3317133, 14. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2017
  5. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ... kompliziert ...

    ok, danke, das test ich mal.

    Für andere Zwecke hab ich ja auch einige Text-Widget-Plugins, zb. Category Based Posts Widget und um den Widget-Titel verlinken zu können, ist HTML Widget Text nützlich. Also eins mehr oder weniger ist auch schon egal.
    Hauptsache ich kann wieder meine Codes tippsen.

    sagte ich schon: "kompliziert ..." ?

    DANKE!
     
  6. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Meine eigentliche Antwort wurde noch nicht freigegeben ?
    Aber nochmals Danke fd. Tipp - das von Dir genannte Widget Plugin tut genau das was es soll!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden