1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

JavaScript function in shortcode ausführen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Schakron, 13. August 2017.

Schlagworte:
  1. Schakron

    Schakron New Member

    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und grüße euch.
    Ich bin auch neu in der Wordpress Entwicklung.

    Ich möchte gerne einen ShortCode entwickeln, der eine bestimmte Javascript Funktion mit Parametern ausführt.
    Dazu habe ich bereits in der Main PHP-Datei meines Plugins das dazu benötigte Script eingebunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieses Script beinhaltet eine Funktion, die ich nun ausführen möchte, sobald mein ShortCode verwendet wird.
    An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Wie gehe ich dazu am besten vor?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du registrierst zwei Scripte mit identischem Namen/Bezeichner. Welches der beiden soll den eingebunden werden? Das aus dem Plugin-Verzeichnis oder das aus dem Theme-Verzeichnis?

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt der Shortcode insgesamt auch noch. Den erstellst du mit add_shortcode:
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_shortcode

    Um eine JavaScript-Funktion per Shortcode auszuführen, musst du die Funktion* (innerhalb von Script-Tags) als Return-Wert zurückgeben.

    Edit:
    * Natürlich nicht die ganze Funktion, sondern den Aufruf der Funktion. Sorry, war etwas ungenau ausgedrückt...
     
    #2 danielgoehr, 13. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2017
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hier mal auf die Schnelle, wie die Funktion für den Shortcode aussehen könnte
    // Add Shortcode
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also Shortcode selber schreibst du dann [my_shortcode my_attribute="irgendwas halt"]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden