Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1Likes
  • 1 Post By tjanko

Thema: Ankerlink aus TablePress auf Textstelle setzen

  1. #1
    PostRank: 3
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    119

    Ankerlink aus TablePress auf Textstelle setzen

    Hallo,

    Ich habe einen Text mit einer Aufzählung von 15 Produkten. Zu jedem Produkt gibt es eine ausführliche Beschreibung im Artikel (Artikel mit 5000 Wörtern). Am Anfang des Artikels befindet sich eine Tabelle, wo alle 15 Produkte anhand einer Kurzbeschreibung zum Schnellüberblick aufgeführt sind.

    Ich würde nun gerne aus der Tabelle heraus von den jeweiligen Produkten auf die ausführlichen Produktbeschreibungen im Artikel verlinken.

    Wie mache ich das? Ist das hinsichtlich SEO überhaupt sinnvoll?

    Da ich aus der TablePress Tabelle heraus verlinken will und nicht aus dem Text heraus, funktionieren normale Html-Anker nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

    Danke im Voraus.


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.431
    Zitat Zitat von tjanko Beitrag anzeigen
    Da ich aus der TablePress Tabelle heraus verlinken will und nicht aus dem Text heraus, funktionieren normale Html-Anker nicht.
    Warum soll das nicht funktionieren? Solange es die Anker auf der Seite gibt, wo du die Tabelle dann einbindest, sollte das klappen.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  3. #3
    PostRank: 3
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von SirEctor Beitrag anzeigen
    Warum soll das nicht funktionieren? Solange es die Anker auf der Seite gibt, wo du die Tabelle dann einbindest, sollte das klappen.

    Also ich habe es mit folgendem Anker probiert:

    <a href=„#test-anker“>Klick auf den Testanker</a>


    <a name=„test-anker“></a>

    Es hat aber nicht funktioniert.

    Noch andere Ideen?

  4. #4
    PostRank: 9 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.490
    Zitat Zitat von tjanko Beitrag anzeigen
    Also ich habe es mit folgendem Anker probiert:

    <a href=„#test-anker“>Klick auf den Testanker</a>


    <a name=„test-anker“></a>

    Es hat aber nicht funktioniert.

    Noch andere Ideen?
    Das ist so in HTML5 nicht mehr korrekt (obwohl es grundsätzlich trotzdem eigentlich noch funktionieren sollte).

    Aber versuch mal, das Ziel nicht als a-Tag mit name-Attribute, sondern einfach als beliebiges Element mit entsprechender ID zu erstellen.

    Siehe auch:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/...terne_Verweise

    Ansonsten:
    Sind deine Anführungszeichen im Quelltext genauso, wie du sie hier gepostet hast? Falls ja, sind die so auch nicht korrekt.

  5. #5
    PostRank: 3
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    119
    Ja, so wird es sein. Die Anführungszeichen haben sich beim Kopieren und Einfügen im iA-Writer verändert.

    Ich habe es jetzt nochmal mit der modernen Variante (und den korrekten Anführungszeichen) probiert:

    <a href="#testanker-1">Link zum funktionierenden Testanker</a>

    <h2 id="testanker-1">Testanker funktioniert</h2>

    ... und es scheint zu funktionieren!
    SirEctor likes this.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •