1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ankerlink aus TablePress auf Textstelle setzen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tjanko, 9. September 2017.

Schlagworte:
  1. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen Text mit einer Aufzählung von 15 Produkten. Zu jedem Produkt gibt es eine ausführliche Beschreibung im Artikel (Artikel mit 5000 Wörtern). Am Anfang des Artikels befindet sich eine Tabelle, wo alle 15 Produkte anhand einer Kurzbeschreibung zum Schnellüberblick aufgeführt sind.

    Ich würde nun gerne aus der Tabelle heraus von den jeweiligen Produkten auf die ausführlichen Produktbeschreibungen im Artikel verlinken.

    Wie mache ich das? Ist das hinsichtlich SEO überhaupt sinnvoll?

    Da ich aus der TablePress Tabelle heraus verlinken will und nicht aus dem Text heraus, funktionieren normale Html-Anker nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

    Danke im Voraus.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Warum soll das nicht funktionieren? Solange es die Anker auf der Seite gibt, wo du die Tabelle dann einbindest, sollte das klappen.
     
  3. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0

    Also ich habe es mit folgendem Anker probiert:

    <a href=„#test-anker“>Klick auf den Testanker</a>


    <a name=„test-anker“></a>

    Es hat aber nicht funktioniert.

    Noch andere Ideen?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist so in HTML5 nicht mehr korrekt (obwohl es grundsätzlich trotzdem eigentlich noch funktionieren sollte).

    Aber versuch mal, das Ziel nicht als a-Tag mit name-Attribute, sondern einfach als beliebiges Element mit entsprechender ID zu erstellen.

    Siehe auch:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Regeln/Seiteninterne_Verweise

    Ansonsten:
    Sind deine Anführungszeichen im Quelltext genauso, wie du sie hier gepostet hast? Falls ja, sind die so auch nicht korrekt.
     
  5. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so wird es sein. Die Anführungszeichen haben sich beim Kopieren und Einfügen im iA-Writer verändert.

    Ich habe es jetzt nochmal mit der modernen Variante (und den korrekten Anführungszeichen) probiert:

    <a href="#testanker-1">Link zum funktionierenden Testanker</a>

    <h2 id="testanker-1">Testanker funktioniert</h2>

    ... und es scheint zu funktionieren!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden