1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Membership-Plugin gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ekevu, 23. September 2017.

  1. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Seite, die ich baue, gibt es verschiedene Kunden, die für sie relevante Informationen spezifisch nach einem Login angezeigt bekommen sollen. Die Nutzer können mitunter denselben Content sehen, manchmal den gleichen Menüpunkt, aber anderen Content, manchmal ganz andere Menüs usw.
    Wichtig ist: Ich möchte kontrollieren können, wer was wann sieht. Ich möchte also jedem neue Menüpunkte, Postings usw. zuweisen können, und zwar ganz nach Belieben.
    Ich brauche keine Payment-Module, wo Leute auf der Seite sich selbst registrieren und die Mitgliedschaft bezahlen o.ä. Wichtig ist mir das Zuweisen und die Tatsache, dass niemand Anderes etwas vom anderen Mitglied sieht. Und im besten Fall können mehrere Kunden den gleichen Menüpunkt sehen (also gleiche Bezeichnung), aber anderen Inhalt.

    Könnt ihr mir folgen? Wie setze ich sowas am besten um?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Für verschiedene Benutzergruppen gäbe es sicher Ansatz Möglichkeiten. Da du aber individuell jedem einzelnen User verschiedene Sachen zuweisen möchtest, wird es schon schwieriger. Ne fertige Lösung wäre mir da im Moment nicht bekannt
     
  3. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Sieh dir mal https://de.wordpress.org/plugins/members/ an.

    Wenn du Kategorien und/oder Schlagwörter als Menü-Links verwendest, kannst mit dem Plugin du jedem einzelnen Beitrag eine Rolle zuweisen, die festlegt, wer den Beitrag sehen darf.
    Wie Hille schon sagt, muss dann jeder User seine eigene Rolle (Benutzergruppe) erhalten (so ähnlich wie man das manchmal auch unter Linux hat).

    Dadurch können mehrere User die gleichen Links, aber unterschiedlichen (für sie persönlich unter diesem Link/Schlagwort freigegebenen) Inhalt haben. Als sog. Archivseiten quasi, die rollengefilterte Beiträge anzeigen.

    Hilft das?
     
  4. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das werde ich versuchen!
     
  5. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage: Wenn ich nun Plugins nutze, um Services für verschiedene Kunden anzubieten, wie kann ich dann dasselbe Plugin nutzen, welches zum Beispiel für verschiedene Nutzer verschiedene Outputs generiert? Müsste ich das Plugin ggf. mehrmals installieren? Das kann ja schnell unübersichtlich werden.
     
  6. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    F-rank hat es dir doch geschrieben, das alles kannst du mit verschiedenen Benutzergruppen und Rollen händeln. Du musst nichts doppelt installieren.
     
  7. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass das meine Frage beantwortet. Für Inhalte o.ä. stimmt das wohl. Aber wie sieht es aus mit Plugins? Wenn ein Plugin bspw. einen Facebook-Login erfordert: Wessen Login würde man da nehmen? Kann ein Plugin mehrere verwalten? Ich bin mir da noch nicht so sicher. Wie ich Plugins mit Benutzergruppen und Rollen verwalten kann, ist mir noch nicht bewusst.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Problem: Deine Anforderungen sind für Dich klar - für uns aber nicht. Deine Darstellung und Erklärung vermittelt kein ausreichendes Bild der gewünschten Nutzung. Wie soll man sich den Facebook Login vorstellen? Was wird damit für den Benutzer erreicht? Mit der geeigneten Programmierung kann man fast alles machen. Gerade bei Membershipsystemen ist sehr oft eine individuelle Entwicklung notwendig. Deshalb sind die meisten dieser Plugins auch sehr entwicklerfreundlich.
     
  9. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage auch eher, um das Konzept dahinter zu verstehen, es geht mir gar nicht so sehr um den Einzelfall.

    Kann ich ein Plugin verschiedenartig konfigurieren für verschiedene Kunden? Ein Beispiel: Nehmen wir ein Plugin, welches Facebook-Feeds auf meiner Webseite darstellen kann. Wenn ich nun möchte, dass jeder Kunde seinen eigenen Facebook-Feed dargestellt bekommt, dann müsste ich wohl das Plugin mehrfach installieren? Ich habe bei vielen Plugins schon gesehen, dass ich nur eine Konfiguration im Admin-Bereich festlegen kann, ohne verschiedene Outputs zu erzeugen (wie im Beispiel mehrere Facebook-Feeds).

    Die Plugins betreffend stellt sich dann die Frage, ob ich eine Multisite-Installation bräuchte, wo ich meinem Verständnis nach ein Plugin verschiedenartig konfigurieren könnte.

    Wie gesagt, es geht mir darum, das allgemeine Konzept zu verstehen und für meine Seite das richtige Fundament zu legen.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein Community Forum ist in erster Linie ein Ort für Hilfe zur Selbsthilfe. Erklärungen gibt es im Internet in Tutorials, Blogs und Wikis. Das was Du wissen willst ist pauschal nicht zu beantworten, sondern muss im konkreten Einzelfall betrachtet werden. Grundsätzlich ist es möglich ein Plugin zu schreiben, welches diverse Facebook Feeds von und für einzelne Benutzer anzeigt. Ob ein bestehendes Plugins das kann, muss für das jeweilige Plugin geprüft werden. Auch die Frage nach Multisite oder nicht, muss im Einzelfall geklärt werden.
     
  11. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Also ekevu,

    ich rate jetzt mal, dass du etwas ganz Gewöhnliches willst: eine WordPress-Mulisite. Das ist eine WordPress-Installation, wo jeder User seinen eigenen WordPress-Bereich - sprich: eine Website in einem Webseiten-Netzwerk - hat. Da installierst du ein Plugin als Netzwerk-Admin einmal, aktivierst es netzwerkweit (für alle benutzerbezogenen Websites) und jedes Plugin hat so auch seine eigenen benutzerbezogenen Einstellungen.
    Suche einfach mal nach "WordPress Multisite".

    Ansonsten ist natürlich schon eher ein Ratespiel, dass du hier mit uns spielst: auf wage Andeutungen hin erwartest du konkrete Auskünfte. Sag doch einfach genau, was du vorhast. Dann kann man auch anderes tun als beim Antworten mit Nebel auf Dunst zu bauen.
     
  12. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es ;)

    Also: Ich möchte, dass jeder Kunde sein eigenes Client-Area bekommt. Wichtig: Im Frontend, nicht im Wordpress-Dashboard. Nach dem Login sieht der Kunde nur seine Sachen, nicht die der anderen. Relativ standard, wie man es von fast jeder Seite mit Login kennt.
    Wichtig wäre mir nur, dass ich als Admin gern selbstständig konfigurieren können würde, wer was in seinem Frontend-Dashboard sieht, wer welche Funktionalität bekommt usw. Das sollte explizit nicht einheitlich sein. Der eine bekommt dieses Premium-Feature, der andere jenes. Der eine diese Content-Seite, der andere jene (manuelle Entscheidung, wer was angezeigt bekommt).
    Ggf. können sich irgendwann Nutzer automatisch anmelden und einen Account erstellen. Das ist aber erstmal nicht wichtig.
    Also wirklich kein Hexenwerk, sondern ziemlich genau so, wie Mitgliederbereiche in der Regel funktionieren. Wenn ich aber suche, wie man einen Mitgliederbereich baut, dann werde ich so mit Plugins zugeschüttet, dass es schwer ist, eine passende Anleitung zu finden.
    Es darf halt kein Plugin sein, welches mir zwar Mitgliederbereiche gibt, diese müssten jedoch für alle gleich sein, zum Beispiel mit den gleichen Menüpunkten. Das ist die einzige Abweichung von allen anderen Seiten, bei denen an sich normalerweise einen Mitgliederbereich vorstellen kann.

    Es könnte tatsächlich sein, dass Multisite hier die Lösung ist, ich hatte es bisher nur für verschiedene Frontends im Sinne. Bspw. bei einem Verein, der für jede Ortsgruppe eine ähnliche, aber doch leicht andere Webseite bereit stellt.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Auch diese Erklärung ist nicht detailliert. Wenn es Dir nicht möglich ist den konkreten Anwendungsfall zu beschreiben, musst Du Dir einen Dienstleister suchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden