1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme macht Tooltip-Plugin unbrauchbar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Maxibos, 16. November 2017.

  1. Maxibos

    Maxibos Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erstes Zusammentreffen mit Wordpress und falls das Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung. In meiner derzeitigen Ratlosigkeit weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.

    Also: Mit dem Thema "Ad-Mag-Lite" habe ich genau das gefunden, wonach ich gesucht habe. Aber leider "zerstört" es die Ausgabe des Plugins "CM Tooltip Glossary". Damit man sich das mal angucken kann, habe ich eine Testinstallation mit einem Themeswitcher aufgesetzt. Mit dem Theme "Gambit" funktioniert der Tooltip beim Begriff "Konsonantien" einwandfrei, wenn man dann aber auf das Theme "Ad-Mag-Lite" switched, eben nicht mehr. Ein Blick in den Quelltext lässt mich vermuten, dass das Theme (?) die HTML-Spitzklammern gegen Entities ersetzt.

    Aber sehr selbst:
    http://maxibos.de/v2/2017/11/16/hinter-den-wortbergen/

    Rechts kann man zwischen den beiden Themes hin und herschalten. Im ersten Absatz findet sich der Begriff "Konsonantien", der entsprechend mit dem Tooltip ausgestattet ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das "Ad-Mag-Lite" davon überzeugen kann, den Tooltip nicht zu zerschiessen?

    Dankeschön!
     
  2. Maxibos

    Maxibos Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir das nun noch mal näher angeschaut... es sieht so aus, als würde das Theme bestimmte Dinge wie öffnende Spitzklammer in die Entities umwandeln. Ebenso löscht es das On-Click-Event für ein PDF-Plugin aus dem Link, so dass dieses auch unbrauchbar wird.

    Daher meine Frage an die Community: Wie kann ich herausfinden, an welcher Stelle die Funktion sitzt, die die Ausgabe so manipuliert bzw. unbrauchbar macht?

    Dankeschön!
     
  3. Maxibos

    Maxibos Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, nun hab ich zumindest gerade herausgefunden, "wer" dafür verantwortlich ist.
    In der single.php erfolgt die Ausgabe von $content über wp_kses_post(). Wenn ich die rausnehme, ist der Content einwandfrei.

    Abschließende Frage meinerseits: Gibt es Bedenken, wenn ich wp_kses_post umgehe (außer, dass ich mit nem Child Theme arbeiten muss, damit es nicht beim nächsten Theme-Update überschrieben wird)?

    Danke!
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Normalerweise nicht. Ich finde Sanitizing bei der Ausgabe auch eher unüblich. Überlicherweise sollte das eher bei der Eingabe erfolgen. Insofern sollte das so passen.
     
  5. Maxibos

    Maxibos Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Daniel!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden