1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzerzugriff nach Kategorie per UAM über Frontend-Editor

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von proffel, 19. November 2017.

  1. proffel

    proffel New Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für Benutzer möchte ich je nachdem, in welcher Gruppe sie sich befinden, das Schreiben und/oder Lesen von Beiträgen je Kategorie berechtigen.
    Versucht habe ich das wie folgt zu lösen:

    Plugin UAM (UserAccessManager): Gruppen für die einzelnen Kategorien angelegt (z.B. Gruppe für Kategorie Allgemein lesend, Gruppe für Kategorie Allgemein schreibend). Diese Gruppen habe ich den jeweiligen Kategorien zugewiesen.
    Per Plugin WP User Frontend (oder per Plugin Frontier) haben diese Benutzer im Frontend eine Möglichkeit Posts nach Kategorie zu erstellen. Alle Benutzer haben eine "normale" Subscriber-Rolle mit Berechtigung auf das Frontend-Plugin.

    Nun mein Problem:
    Wenn ein Benutzer der UAM-Gruppe "Allgemein lesend" zugewiesen ist, kann er leider über die Frontend-Erfassungsmaske auch in der Kategorie Allgemein schreiben. Dies sollte er aber nicht dürfen, da in der Gruppe angegeben ist, dass nur lesen auf die Kategorie Allgemein erlaubt ist.

    Wie kann ich es lösen, dass Benutzer ihm zugeordnete Kategorien sehen darf (ohne darin zu posten) und in weiteren ihm zugewiesenen Kategorien lesen und schreiben)darf? Das Ganze muss über das Frontend möglich sein, da ein Backendzugriff nicht möglich sein soll.

    Beispiel:
    Benutzer "A" soll Kategorie "Allgemein" nur lesen dürfen, aber in Kategorie "Intern" lesen und schreiben dürfen.
    Benutzer "B" soll in Kategorie "Allgemein" lesen und schreiben dürfen, aber in Kategorie "Intern" nur lesen dürfen.

    Vorab schon mal vielen Dank für Lösungsansätze.

    VG
    Matze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden