1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

scrollorama - scroll Efekte in Wordpress nutzen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von eucomputing, 11. Januar 2018.

  1. eucomputing

    eucomputing Member

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Leider habe ich nicht zu diesem Thema finden können,
    der Einsatz von scrollorama (http://johnpolacek.github.io/scrollorama/) schlägt fehl in wordpress. Leider kann ich den Fehler oder Grund dafür nicht finden.


    Folgendes ist eingetragen:


    Das laden der jquery Dateien, diese befinden sich in einem Unterordner des child themes ->

    in der functions.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    z.B. auf einer Seite:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    in der header.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Exakt die gleiche Konstellation, funktioniert in einer normalen HTML-Seite bestens, dort werden die jquery Dateien nur anders geladen ->


    Einbinden auf einer normalen HTML Seite:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand eine Idee hat oder mir sagen kann, welchen Fehler ich hier übersehe.


    Schöne Grüße,
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Der Pfad des Child Themes wird über get_stylesheet_directory_uri() ermittelt, get_template_directory_uri() ist der Pfad zum Parent Theme.

    Am Ende des Pfades ist jeweils ein / anzuhängen, also get_stylesheet_directory_uri() . '/js/jquery...

    Beim JavaScript Code würde ich jQuery(document).ready(function($) { statt $(document).ready(function() { empfehlen.
     
    #2 b3317133, 11. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    … und ergänzend: wenn du das Skript richtigerweise über enqueue_script() lädst, fügst du keinen script-Block mehr in die header.php ein, sondern du legst beim Aufruf mit enqueue_script() fest, ob das script im Header oder im Footer geladen wird.
    Bitte nochmal im Codex nachlesen, wie enqueue_script() richtig eingesetzt wird.

    Gruß
    helix
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Zu den wp_enqueue_script() Aufrufen noch:

    1. jQuery wird automatisch von WordPress geladen, wenn 'jquery' als dependency angegeben wird, der erste Aufruf fällt also weg.
    2. Das handle sollte bei jeder Datei unterschiedlich sein.
    3. Die Ladereihenfolge macht WordPress (oder Cache-Plugins usw.) vom Parameter $deps (dependencies) abhängig, das sollte man dort beachten.

    Eine korrigierte Version des og. Codes wäre also z.B. sowas hier:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. eucomputing

    eucomputing Member

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den guten Tipp.
     
  6. eucomputing

    eucomputing Member

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde es wie beschrieben versuchen und mich hoffentlich mit Erfolg zurückmelden.


    Danke für die Hilfe.:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden