1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Brauche ich für meine Website Akismet Anti-Spam?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Armin18, 20. Januar 2018.

  1. Armin18

    Armin18 Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich benutze Wordpress nicht als Blog, sondern nur als CMS ohne Kommentare auf der Website!


    Meine Frage:
    Brauche ich dieses Plugin "Akismet Anti-Spam" für die Website, oder kann ich es ohne Bedenken löschen?

    Danke
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    kannst du löschen.

    Man sollte Akismet in Deutschland auch eher nicht einsetzen, da es Datenrechtlich viel zu beachten gibt und es zu Problemen kommen könnte.
    http://faq.wpde.org/hinweise-zum-datenschutz-beim-einsatz-von-akismet-in-deutschland/

    Alternativ empfahl man immer das AntispamBee Plugin.

    Aber da du ja die Kommentarfunktion generell deaktiviert hast, wirst du wohl in der Hinsicht auch keines benötigen.
    Hast du auch die pingbacks und trackbacks in den Einstellungen deaktiviert?
    https://wp-bistro.de/was-sind-eigentlich-trackbacks-und-pingbacks/
     
  3. Armin18

    Armin18 Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marcus für die schnelle Antwort, und den Hinweis auf pingbacks und trackbacks.
    Das habe ich gerad deaktiviert!
     
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du irgend wann mal ein Gästebuch einrichten willst, dann ist es schon sinnvoll.

    Gruß Frank
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Echt jetzt? Es nutzt heute noch jemand ein Gästebuch ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden