1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x WP-Pro-Quiz Anpassung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Cybercifer, 28. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen,
    Das WP-Pro-Quiz Plugin ist das einzig brauchbare Quiz-Plugin welches ich gefunden habe. Ist von den Funktionen her einfach Top!

    Allerdings bräuchte ich eine Anpassung (optischer Natur) und leider ist der Autor diesbezüglich nicht mehr ansprechbar. Kennt sich hier jemand mit CSS und PHP gut genug aus, damit er den Code anpassen kann?

    Problematik: Die Buttons sollen nicht abgerundet sein (wie im Standard) und sollten eine bestimmte Farbe haben. Ich habe soweit schon versucht das style.css anzupassen, jedoch wird dieses ständig mit Standard-Vorgaben überschrieben, wenn ein neues Quiz erstellt wird.

    Ich hoffe ich werde hier fündig oder zumindest jemanden der mir sagen kann, an wen ich mich wenden könnte.

    Mit freundlichen Grüßen und Großem Dank

    Cybercifer (Michael K.)

    PS: Habe mich in der Versionsnummer von WordPress geirrt. Es ist nicht 5.0 sondern 4.9.2!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Das Plugin verwendet

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dies kann man in der Regel eben überschreiben... zum Beispiel mit einer css Datei, die nach dem Plugin geladen wird... Zum Beispiel über Dashboard => Design => customizer => zusätzliches css (wenn vorhanden)
     
  3. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank Für den Tip. Ist dass schon der sourcecode, den ich si einbauen kann? Habe das jetzt nicht mit dem original code verglichen.

    LG Cybercifer (Michael K.)
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    es ist der Original Code von dem Plugin. Ohne Änderung bringt die Verwendung _nix_ ;)
     
  5. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe hat super geklappt. Jetzt habe ich ein neue Problem. Möchte gerne die Farben für Frage beantwortet und Frage vorgemerkt abändern. Dies funktioniert leider nicht mit dem überschreiben von CSS-Code. Vielleicht hat einer eine Ahnung wie ich das lösen könnte.

    Gruss
    Michael
     
  6. DroneTraveller

    Registriert seit:
    13. Februar 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange hast du das Plugin denn schon im Einsatz? Mich schreckt es ganz schön ab, dass es so lange nicht mehr aktualisiert wurde. Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem funktionierenden Quiz-Plugin.
     
  7. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das plugin ist an sich sehr gut. Das problem ist, dass es keine optischen Anpassungsmöglichkeiten gibt. Ansonsten das beste Quiz Plugin.
     
  8. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, konnte das Problem finden und beseitigen. Wer ähnliche Anpassungsprobleme mit diesem Plugin hat, kann sich jederzeit bei mir per PN melden.

    Grüße
    Michael
     
  9. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    das ist hier ja ein Forum ist zur hilfestellung, wäre es schon wenn du deine Lösung auch mit den anderen Teilst ;)
    Und nicht nur per PN
     
  10. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hast recht, das werde ich bei Gelegenheit (wenn ich wirklich Zeit habe, da die Antwort etwas umfangreicher ist) machen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den/die Button umbenennen möchte. Ich bin ja wirklich kein Dummer, zumindest glaube ich das. Habe die Datenbank abgesucht, die Sprachdatei (.po; .mo mit Poedit) da zwar was gefunden und geändert (macht sich im Skript aber nicht bemerkbar) und alle .js und .php Skripte durchsucht. Leider ohne Erfolg. Der Hersteller reagiert auch auf keine Nachricht. Vielleicht findet sich hier noch doch einer, der mir bei diesem Problem behilflich sein kann.

    Mit aller besten Wünschen und Grüßen und einem fetten Danke vorweg

    Michael
     
  11. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok, habe dieses Problem gelöst bekommen.

    Plugins, die eine Sprachdatei (editierbare .po bzw. die binäre .mo Datei) verwenden werden noch einmal bei der Installation in einem anderen Ordner abgelegt. Der Pfad zu diesem Ordner ist "/wp-content/languages/plugins". Dort findet man die entsprechenden .po Datei die ich dann mit "Locotranslate" bearbeitet habe. Man muss ein wenig suchen um an diese Sprachdatei zu kommen. Evtl muss das Plugin ohne Sprachdatei (jedoch mit der .pot Datei) installiert werden. Zuvor das Plugin downloaden, entpacken, Sprachdateien im entsprechenden Ordner "languages" entfernen bis auf die .pot Datei, verpacken und wieder uploaden bzw. installieren (wie man ein Plugin vom Rechner uploadet sollte bekannt sein) aber noch nicht aktivieren. Hierbei wir das Plugin dann ohne Übersetzungsdatei installiert. In diesem Fall es die Sprache "Englisch". Dann mit "FileZilla" oder einem anderen FTP Programm die Sprachdateien .mo und .po in "/wp-content/plugins/wp-pro-quiz/languages" hochladen.
    Nun könnt ihr mit "Locotranslate" die Sprachdatei des noch nicht aktivierten Plugins bearbeiten, speichern und syncen (ggf. nochmal auf "save" klicken). Erst nach der Bearbeitung der Sprachdatei das Plugin aktivieren.

    Erklärung (Farbänderung):
    Es gibt im Plugin diverse .js und .php Dateien die dazu geändert werden müssen. Farbcode (in Hex) ist vorab zu ermitteln. Ihr könnt mit dem interen Editor von WordPress diese Dateien bearbeiten. Folgende Dateien und Pfade sind entsprechend zu ändern:
    - wpProQuiz_front.min.js (/wp-content/plugins/wp-pro-quiz/js) - Für die Farbe der Frage (beantwortet oder vorgemerkt - ändert sich dementsprechend)
    - wpProQuiz_front.js (/wp-content/plugins/wp-pro-quiz/js) - Für die Farbe der Frage (beantwortet oder vorgemerkt - ändert sich dementsprechend)
    - WpProQuiz_View_FrontQuiz.php (/wp-content/plugins/wp-pro-quiz/lib/view) - Für die Farbänderung der Legende die unter der Fragenübersicht angezeigt wird

    Sucht nach den zuvor ermittelten Farbcodes und ersetzt diese durch eure eigenen.

    Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. Werde wohl langsam zum Experten was dieses Quiz anbelangt. Freue mich wenn ich euch helfen kann. :p

    Liebe Grüße
    Michael K.
     
    KlausiMaus gefällt das.
  12. KlausiMaus

    KlausiMaus New Member

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    WP-Pro-Quiz ist wirklich absolut spitze, habe bisher nichts Vergleichbares gefunden. Schade, dass es offensichtlich nicht mehr gepflegt wird - oder ist da etwas in Aussicht.

    Nun zur Frage, bin relative neu in WP und versuche meine "alte" Homepage in WP überzuführen.
    Das Design, Farbgestaltung orientiert sich an der alten Homepage, die demnächst denn abgeschaltet wird.

    Nun geht es um ein Quiz-Transfer (habe ich früher selbst in ASP geschrieben), mit WP-Pro-Quiz echt klasse nur das Design.
    Meines ist recht dunkel und die Fragen und Antworten sind hell und einfach nicht zu lesen, wie bringe ich denen den neuen Hintergrund bei? Hier ist das Quiz, noch nicht fertig, es werden 10 Fragen sein.

    Kann mir hier jemand helfen?
     
  13. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    .inside-article {
    color: #efefef;
    background-color: #0a0a7f;
    }

    background-color auf den von Dir gewünschten Wert ändern.
     
  14. KlausiMaus

    KlausiMaus New Member

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke - nur wo finde ich das?
     
  15. KlausiMaus

    KlausiMaus New Member

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ach ja, das ist ja richtig so - nicht wahr?
     
  16. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wenn du die Farben ändern willst, musst du die Klasse des Quiz Skript ansprechen.

    Zum Beispiel .wpProQuiz_questionList
    Dies wird mir unter anderem bei deinem Beispiel angezeigt.

    Wenn du es ohne Aufwand einfügen willst, käme hierfür die WordPress Option Zusätzliches CSS in Frage, welche du unter Design/Customizer im Adminbereich findest.

    Doch wie gesagt, du musst ermitteln welche Klassen beim Quiz Skript vergeben sind.
     
  17. KlausiMaus

    KlausiMaus New Member

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich hab's nun, Änderungen am CSS (wp-content/plugins/wp-pro-quiz/css/):
    In wpProQuiz_front.css :
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nach

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern, dann CSS komprimieren (z.B. mit CSS Minifier ) und als wpProQuiz_front.min.css speichern, bzw. vorhandene Datei ersetzen.

    Werde mich weiter durchhangeln, aber das ist der Weg!
    .
     
  18. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht kann mir einer bei einem weiteren Problem hier helfen. Vielleicht ist das auch ein grundsätzliches Wordpress Problem. Ich habe die *.po angepasst und auch entsprechend abgespeichert (/plugins/wp-pro-quiz/languages/). Allerdings gibt es auch eine eigene wordpress datei bzw Verzeichnis wo diese "Sprachdateien" abgespeichert werden. Den habe ich auch soweit gefunden. Nur jeden Tag wird diese Datei upgedated. So dass die "ursprüngliche unbearbeitete" Sprachdatei (*.po und *.mo) die "bearbeitete" Datei überschreibt. Warum ist das so und wie kann ich das abschalten bzw. verhindern dass Wordpress das macht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  19. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Vielleicht hilft das -LINK!
     
  20. Cybercifer

    Cybercifer Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja, vielen Dank. Das hat geholfen. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden