1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Simple Ajax Chat - Datenschutzrechtlich unbedenklich?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Bea_AG, 10. Februar 2018.

  1. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Wordpress Fans,

    ich würde gerne erfahren, ob das Plugin Simple Ajax Chat in D unbedenklich ist. Wird die IP vom Plugin gespeichert?

    Viele Grüße von
    Bea
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das musst Du einen Anwalt o.ä. fragen.

    Ja.
     
  3. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Die Speicherung personenbezogener Daten ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Benutzers nicht erlaubt (Urteil im Vorjahr).

    Für die Kommentarfunktion gehe ich so vor, wie hier beschrieben:
    https://www.medienvirus.de/ip-adressen-in-kommentaren-nicht-speichern/

    Ich würde gerne erfahren, wie ich das für so einen Chat analog lösen kann. Greift der Code global oder nur für die Kommentarfunktion?

    Danke!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ändere den Plugin-Code in simple-ajax-chat.php z.B. so (ungetestet!), und nach jedem Update wieder, oder verzichte auf das Plugin.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ob das Plugin damit datenschutzrechtlich unbedenklich ist, kann weiterhin nur ein Anwalt o.ä. sagen, es speichert neben der IP jeweils auch die Uhrzeit, den Namen, den Text und die home URL von WordPress.

    Der pre_comment_user_ip Filter greift nur bei der standard WordPress Kommentarfunktion.
     
  5. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Liebe/r b3317133, erstmal vielen Dank für die unglaublich schnelle und ausführliche Reaktion.

    Ich nehme sonst gerne ein anderes Chat Plugin, welches für den Gebrauch in Deutschland rechtlich zulässig ist, auch im Hinblick auf die neue europäische Datenschutz Grundverordnung, die ab Mai 2018 eingehalten werden muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden