1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Site umstellen auf Wordpress und neue Datenbank einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gast 100035, 11. Februar 2018.

  1. Eine meiner Hobbysites betrifft Bahnreisen. Nun möchte ich auch diese mit WP neu erstellen. Insgesamt habe ich ca 200 Bahnhöfe in Deutschland erfasst, für jeden besteht bis jetzt eine eigene Seite mit einigen wenigen Angaben und Fotos (die Fotoverlinkungen funktionieren nicht mehr). Ich möchte nicht wieder so viele Seiten neu erstellen, sondern eine Datenbank zur Verwaltung nutzen, habe aber keinerlei Datenbankerfahrung. Möglich dürfte das sein, aber wie? Gibt es dafür Plugins, wie kann ich eine MySQL-Datenbank verwenden? Die Site ist diese hier:
    http://www.bahnreisen.kurt-singer.de/index.html
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. Ich muß da noch weiter vorne anfangen. Es gibt noch keine Datenbank. D.h., ich muß erfahren, wie ich an eine DB komme, wie ich sie mit Daten fülle und wie ich diese Daten präsentiere. Letzteres ist einfach: es gibt zu jedem Bahnhof 6 Angaben und ein bis drei Fotos bzw. eine Fotogalerie mit mehreren Fotos, die dargestellt werden sollen.

    Kann ich dafür eine MySQL-Datenbank des Providers nehmen? Wie kann ich dann die Daten einpflegen?
     
  4. Ok :roll:. Ich lege also eine Datenbank an, beim Provider oder mit XAMPP. Nun muß ich die entsprechende Tabelle anlegen mit x Spalten. Kann ich da auch eine Spalte für Fotos und eine für eine Google-Karte anlegen? Dafür finde ich nämlich keinen Feldtyp.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Warum machst du das nicht mit Custom Fields und einem Custom Post Type? Wenn du schon WP nutzt, warum dann so kompliziert?
     
  6. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Warum so kompliziert? Du möchtest doch lediglich eine Website erstellen auf denen man die Bilder und Daten dieser Bahnhöfe sieht.
    Das könnte man doch mit einer Fotogalery wie NextCellent Gallery machen oder mit entsprechenden PlugIns. Bin mir fast sicher das es selbst für diesen Verwendungszweck schon einige hat.
    Ich gehe mal davon aus das du eine Website möchtest wo man sich dann die verschiedenen Bahnhöfe und Fotos anschauen kann. Also für jeden Bahnhof eine Seite oder so. Das müsste doch damit locker machbar sein
     
  7. S. Link in Post #1 :roll:
     
  8. Das sagt mir jetzt noch weniger als Wordpress :confused:
     
  9. Werde wohl keine Datenbank oder ähnliches suchen und nach der alten Methode 200 Seiten erstellen.
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Schau dir den Vorschlag von SirEctor nochmal genauer an. Das ist für diesen Fall auch aus meiner Sicht die mit Abstand beste Lösung, wenn Wordpress zum Einsatz kommt.

    Ein Custom Post Type ist schnell registriert:
    https://codex.wordpress.org/Post_Types

    Im Prinzip kannst du einfach die gezeigten Code-Beispiele (mit minimalen Anpassungen) verwenden.

    Dazu dann ein Custom Field Plugin wie Advanced Custom Fields (ACF) und du hast eine schöne Oberfläche um deine Daten, wie von dir beschrieben und gewünscht, zu verwalten.

    Für die Ausgabe verwendest du dann ein eigenes Template innerhalb deines Themes. Das wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert, die Dokumentation von ACF ist da aber sehr gut und bringt auch viele passende Code-Beispiele mit.
     
    #10 danielgoehr, 13. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden