1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Updates UND Backups?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mek..., 13. Februar 2018.

  1. mek...

    mek... Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich muss leider nochmal nachfragen: Gibt es ein Plugin, das sich selbstständig um Updates von Plugins und WP kümmert, davor aber ein Backup erstellt? Falls ja, welches und was spricht dafür/dagegen?

    Danke Euch allen!
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  3. mek...

    mek... Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich die 100.000€ Frage/Idee: Updraft macht die Backups und das von dir vorgeschlagene Plugin die Updates für die Plugins; aber gibt es ein Plugin das beides kombiniert? Ich würde mir so etwas wünschen: ich habe ein Plugin, das in einem ersten Schritt erkennt, dass für ein anderes Plugin ein Update verfügbar ist. Das Erkennen initiiert direkt ein Backup. Nachdem das Backup abgeschlossen wurde, startet das Plugin das Update. Läuft alles super unternimmt das Plugin nix, gibt's ein Problem informiert das Plugin den Admin.

    Sollte ich weniger träumen oder gibt es sowas? Vl in Kombination mit einem IFTTT?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Weniger träumen würde ich sagen.

    Woran soll das Plugin z. B. erkennen, dass etwas unrund läuft?
     
  5. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Wieso eine BackupApp für WP, wenn das der Hoster komplett übernimmt? Natürlich nicht bei Selbsthosting und Billiganbietern.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Weil man oft nur einzelne Dateien oder einzelne Einträge aus der Datenbank herstellen muss. Natürlich kann man dann jedes mal ein Backup vom Anbieter anfordern, aber einfacher (und schneller) ist es, wenn man eigene Backups vorhält. Und bei manchen Projekten ist es durchaus sinnvoll, mehr als einmal am Tag zu sichern. Dazu kommt, dass die Hoster Backups in der Regel nur maximal 14 Tage vorhalten.

    Es gibt also eine Menge guter Gründe für eigene Backups.

    Automatische Updates halte ich allerdings für Quatsch. Funktionsprüfung nach dem Update ist meines Erachtens nach Pflicht!
     
  7. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Sorry, habe ich noch nie gebraucht.

    Und du brauchst dann ein Backup von vor 2 Monaten? Im übrigen bieten Hoster auch die Wiederherstellung von einzelnen Dateien an.

    Das sehe ich genau so.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich mache das eigentlich ausschließlich so. Es lassen sich eigentlich alle Fehler durch das Ersetzen/Reparieren von einzelnen Dateien und Daten beheben.
    Zumal ein Fehler in der Regel ja (fast) nie unmittelbar nach dem Backup auftritt, so dass bei einem vollständigen Zurückspielen ja zwangsläufig immer Daten verloren gehen würden.

    Ja. Zum Beispiel um Diffs zur Fehlersuche zu erstellen. Oder für Dokumentationszwecke für den Kunden (z.B. "seit wann besteht Problem XY").
    Zumal Fehler ja nicht immer so fatal/gravierend sind, dass sie sofort auffallen. Da ist man froh, wenn man noch eine ältere Version hat, in der bestimmte Dinge noch funktionieren oder Daten noch enthalten sind. Natürlich würde ich ein so altes Backup nie vollständig wiederherstellen. Aber zum Wiederherstellen einzelner Daten ist das oft ein Lebensretter... Bei größeren Projekten mit vielen Nutzern und usergeneriertem Content oder Woocommerce Shops habe ich teilweise sogar Backups über Jahre.

    Das kann sein, ich kenne allerdings (bewusst) keinen. Ich habe mich damit aber zugegebenermaßen auch nicht weiter auseinandergesetzt. Da ich mit vielen unterschiedlichen Hostern zu tun habe, müsste ich das jedes mal prüfen/sicherstellen. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Backup-Strategien. Da habe ich die Dateien im Fehlerfall auch sofort im Zugriff.


    Generell sage ich ja auch nicht, dass man das machen muss. Aber es gibt eben trotzdem gute Gründe es zu tun.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das bieten aber nur wenige Hoster an. Ich kann mir gut vorstellen, das es da schon an der genauen Dateibezeichnung bzw Dateinamen bei den meisten Usern zu Problemen kommen wird. Generell ist es immer sinnvoll, eine eigene Datensicherung zu erstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden