1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slider Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kasvolli, 16. Februar 2018.

  1. kasvolli

    kasvolli Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dann verfasse ich (endlich) auch mal meinen ersten Beitrag hier und möchte nicht versäumen, der Community "Hallo" zu sagen. :smile:

    Ich bastele derzeit an meinem ersten Webprojekt mit Wordpress - bislang habe ich meine Seite "zu Fuß" mittels HTML/PHP/MySQL etc. erstellt und gepflegt.

    Auf der Startseite meiner Wordpress-Site hätte ich gerne einen Slider mit verschiedenen Bildern aus der Mediathek. Theoretisch würde mir dabei sogar der im Plugin "Shortcodes Ultimate" enthaltene ausreichen - ich habe aber auch schon verschiedene andere Slider ausprobiert, u. a. "MetaSlider". Bislang habe ich jedoch noch keinen Slider gefunden, der mir die im Slider verkleinerten Bilder aus der Mediathek in einer einigermaßen vernünftigen Qualität anzeigt. Lediglich die Bilder werden akzeptabel angezeigt, die ich in die Mediathek in der gleichen Pixel-Größe wie der eingefügte Slider auf der Startseite hochlade.

    Meine Frage ist nun: mache ich irgendetwas falsch, oder ist es einfach nicht möglich, größere Bilder im Slider automatisch verkleinert in einer brauchbaren Qualität darzustellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

    Grüße,
    Sven
     
  2. kasvolli

    kasvolli Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh, muss ich mir also selber antworten... :) Nein, mal im Ernst: so exotisch und unverständlich war meine Frage doch nun nicht, oder? Was habe ich verkehrt gemacht, dass mir niemand antwortet? Wäre dankbar für Hinweise.

    Grüße,
    Sven
     
  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    denke die frage ist einfach.
    Natürlich musst du das slider bild in einer entsprechender Auflösung bereitstellen.
    Nehmen wir an du hast ein bild mit 1000px breite aber dein Theme hat ein Fullwidth Auflösung dann sollte das bild schon mind. 2000 px in der breite haben sonst wird es verpixelt.
    Das Gleiche gilt mit der Höhe des Bildes, je nach slider den du verwendest musst diese eingestellt werden. Hast du zb. 500px höhe und das bild ist 1000px hoch dann passt das ganze natürlich nicht.

    In der summe muss der Slider und das theme abgestimmt werden. Da manche Tempaltes bereits eine fixe ausgabe mitliefern.

    PS: wenn du ein bild im slider einfügst.. wieder je nach slider musst du Bildnisse auswählen, sonst wird die -standart grösse genommen

    Daher ist es nicht so einfach zu beantworten.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ich verwende gerne den Slider aus Bootstrap.

    https://getbootstrap.com/docs/4.0/components/carousel/

    WordPress geht relativ brutal mit Bildern in der Mediathek um.
    1. es wir verkleinert ohne ein nachträglichem Schärfen.
    2. bei der Verkleinerung wird die Bildqaulität auf 82 reduziert
    // protected $default_quality = 82;
    3. für Slider definiere ich in der Regel eine optimierte Bildgröße in der Theme/functions.php
    Beispiel
    add_image_size( 'r23-full', 1130, 904, true ); // Slider

    Kleine Bilder aus der Mediathek kann man in der Regel nicht mehr vergrößern. Bilder in der Mediathek sind per se unscharf - unbrauchbar, wenn diese mit der gd-lib bearbeitet wurden.

    Umfangreich und Teil von vielen kostenpflichtigen Themes ist
    Slider Revolution von
    https://www.themepunch.com/

    Bilder für den Slider werden oft in Photoshop aus der Mediathek ausgetauscht / nachgeschärft..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden