1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche den idealen Kalender

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Heidelbeere, 24. Februar 2018.

  1. Heidelbeere

    Heidelbeere New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir klar, dass es schon X Einträge zu Kalendern gibt. Ich habe auch gefühlte 100 in den letzten zwei Stunden gelesen. Ich komme trotzdem nicht weiter, denn ich bin WP Neuling und IT Laie, habe aber Lust, Ehrgeiz und Interesse mir Kenntnisse anzueignen. Dummerweise fehlen mir manchmal passende Vokabeln, so dass ich in einem Forum wie hier nicht mal präzise suchen oder fragen kann, was ich wissen will. Entschuldigt also die Umschreibung dessen, was ich wissen will und die Mühe sich notwendige Infos zusammenreimen zu müssen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Kalender für einen gemeinsamen Internetauftritt mehrerer Kirchengemeinden.
    In diesem Kalender sollen z.B. die Gottesdienste, Kurse, Kreise, Konzerte und sonstigen Veranstaltungen und auch überregionale Termine eingetragen sein. Aber so, dass man noch einen Überblick hat. Sonntags finden in dem Gemeindeverbund um die 20 Gottesdienste statt, beim jetzigen Kalender bekäme ich die jüngsten 5 Einträge auf der Startseite angezeigt, die anderen 15 ebenso wichtigen aber leider nicht. Um die zu bekommen, müsste ich fünfmal klicken und scrollen.
    Ich stelle mir deshalb vor, dass für Sonntag erst einmal nur "Gottesdienste" eingestellt werden, ich dann aber über eigene Widgets komfortabel "Gottesdienste in A", "Gottesdienste in B" etc. anzeigen lassen kann.

    Der Kalender müsste per Nutzeraccounts im Frontend zu bedienen und übers Backend zu administrieren sein. So dass z.B. meine Sekretärin, die von WP keine Ahnung hat, Termine eintragen könnte. Stark von Outlook oder Google unterscheiden, sollte sich die ganze Sache also auch nicht.
    Er müsste umfangreiche Möglichkeiten haben, eigene Event- und Ortskategorien oder Stichwörter zu schaffen. So dass ich z.B. Gottesdienste in Ort X von Gottesdiensten in Ort Y optisch mit einem Blick unterscheiden kann und mir auch nur eins von beiden anzeigen lassen kann.

    Es wäre schön, wenn Nutzer den Kalender abonnieren könnten und z.B. einen Alarm einstellen können, der sie an eine Veranstaltung erinnert und auf die nächste ähnliche Veranstaltungen hinweist.
    Es wäre toll, wenn der Kalender mit anderen Kalendern anderer Kirchengemeindeseiten (die auch noch geplant sind) verknüpft werden könnte oder man wenigstens ohne langes Eintragungs-Gefuzzel die Termine vom einen in den anderen übertragen kann und sei es einfach nur durch C&P in die entsprechenden Ordner.
    Es wäre super, wenn es eine Möglichkeit zur Terminkoordination gäbe, ähnlich der von doodle (natürlich nicht so komfortabel)..

    Tja... Es ist wahrscheinlich klar, kosten soll's auch nix. Ich bin bereit einmalig einen höheren zweistelligen Betrag abzudrücken, aber ganz sicher nicht per annum.

    Das ganze müsste sich mit Divi und dem Manifold Child Theme verstehen.

    Ich muss nicht alle meine Wunschtools im Kalender haben, bin auch bereit zu improvisieren.
    Vor allem interessiert es mich, ob jemand für z.B. eine Vereinshomepage einen ähnlich komplexen Kalender führt und welche Kalenderversionen er integriert hat und was er empfehlen kann. Die Demoversionen die ich mir angeschaut habe, geben ja nur ein Minimalbild, zeigen aber selten, wie komplex der Kalender könnte. Ausprobieren kann man es meist nicht.Es wäre super, wenn ihr mir einen Blick auf eure Kalenderlösungen gewährt.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    Erst mal ein Lob an dich!
    Selten ein so ausführliche beschreibung gelesen ;)

    Dem Kalender Modul ist es egal welches Theme du verwendest.
    In der Regel bringen alle Kalender eine Standart Template mit, das naja es erfüllt seinen zweck.
    Um div. Ausgaben zu erhalten muss man Hand anlegen und nachbessern.

    Ich Arbeite gerne mit https://wordpress.org/plugins/events-manager/
    Da das Modul sehr felxibel ist, und gut erweitert und angepasst werden kann.

    Kalenderalarm habe ich selbst noch nicht gebraucht, jedoch unterstütz dieses Modul den Termin zu speichern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden