1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf von zwei unterschiedenlichen Hauptmenüs über Logos im Header

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von alex-zoom, 5. März 2018.

Schlagworte:
  1. alex-zoom

    alex-zoom Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - ich möchte gerne im Header Logos platzieren (Eines als default) und je nachdem auf welches man klickt, ändert sich die darunterliegende Hauptnavigation mit anderen Titeln , Ebenen und Verlinkungen. Ist das möglich?

    Weil mit Mehrsprachigkeit bekomme ich das glaube ich nicht so hin, weil es ja nur "die gleichen Seiten" betrifft.
    Aber es git ja eine komplett unterschiedliche Struktur -

    Gibt es eine Idee oder vielleicht auch ein Addon dazu?

    Vielen Dank für Tipps und Hilfe
     
    #1 alex-zoom, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm, etwas sparsam, deine Beschreibung.

    Vorausgesetzt, ich verstehe dich richtig: ich würde so etwas mit Checkboxen und Labels regeln, so wie man auch responsive Menus bauen kann. Und dann zwei getrennte Nav-Menus anlegen.

    Gruß
    helix
     
  3. alex-zoom

    alex-zoom Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo Helix
    ja so was in der Art. ich würde gerne im Header zwei Text-links einbauen. und je nachdem auf welchen man klickt , kommen zwei unterschiedliche Hauptnavigationen mit Sub menüs.
    Gibt es dazu ein Plug in ? oder vielleicht sogar ein Theme?

    Weil ich kann das selbst nicht programmieren- bin noch anfänger

    Gruß Alex
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm. So auf die Schnelle finde ich da nix. Nix, was eine „Komplett-Lösung“ anbieten würde …

    Die Menü-PlugIns heben eher darauf ab, auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Menüs zu zeigen. Oder für unterschiedliche Besucher / Benutzer …
    Ähnlich bei Widget-Area-PlugIns / Sidebar-PlugIns (wenn du toggle-bare Widget-Areas hast, kannst du ja jeweils ein Menü-Widget reinlegen).
    Da habe ich eines gefunden, das jetzt aber schon zwei Jahre nicht aktualisiert ist, darf ich sinnvollerweise nicht empfehlen (https://wordpress.org/plugins/wp-widget-toggle/)
    Alternativ kannst du noch nach einem Accordion- oder Spoiler-PlugIn suchen, das dir als Inhalt wiederum Widgets oder Menüs erlauben würde …

    … oder dich halt doch ins Code-Anpassen einarbeiten …

    Gruß
    helix
     
  5. alex-zoom

    alex-zoom Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hmm könnte es vielleicht mit deinem Sprach-Modul gehen ? das wenn man auf unterschiedliche Sprachen/ Links / Bilder klickt , dann auch unterschiedlche Menüs angezeigt werden?
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Könnte. Vielleicht.

    Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie Mehrsprachigkeit hergestellt werden kann. Da müsstest du dich einarbeiten, ob eines davon doch für deinen Einsatzzweck passend ist.

    Solange du so wenig Auskunft zum Projekt gibst, können Antworten nur sehr allgemein bleiben.

    Gruß
    helix
     
  7. alex-zoom

    alex-zoom Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ne sorry also ich will da kein Geheimnis draus machen:
    Mein Ziel ist im Header zwei Textlinks bzw Icons zu platzieren und je nachde, wenn man auf einen dauf klickt, kommen dann unterschiedliche Hauptmenüs und Untermenüs. ( ein Link als Default)
    Das soll für eine B2B-Page sein, die unter einem Logo läuft ,aber eben mit unterschiedlichen Sub-Firmen einer Firmengruppe.

    Das Layout der jeweiligen Firmen Pages soll auch ein bisschen anders aussehen.
    ICh hoffe das reich dir.

    Gruß ALex
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Leg 2x WordPress in entsprechende Unterverzeichnisse an und schalte vor beide eine separate (html) Seite. Wäre für mich die einfachste Lösung
     
  9. alex-zoom

    alex-zoom Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir - die Idee hatte ich auch schon. Aber ich habe nur eine Domain, keine Suddomains.
    Zudem möchte ich gerne, dass man zwischen den beiden Brands über den Header schnell hin- und herschalten kann.
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Damit ist aber trotzdem noch nicht das per Klick umschaltbare Menü – ich nenne es mal Toggle-Menü – umgesetzt.

    Wie sieht’s mit HTML- und CSS-Kenntnissen aus?

    Hast du schon ein Theme für die Seite ausgewählt?

    Ich sag mal so: wenn du nicht gleich beim Anlegen eines Child-Themes scheiterst, könnte man dir ja schon aushelfen mit Codeschnipseln, wie du so ein Toggle-Menü in den Header gedengelt kriegst.

    Gruß
    helix
     
  11. alex-zoom

    alex-zoom Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix,

    bin schon am Suchen/Raussuchen eines Theme. Ein bissl html kann ich, aber Css leider gar nicht.
    Das wäre schon sau cool so ein Code-Schnipels von euch zu bekommen! Würde auch gerne das en bissl bezahlen oder für das Forum was spenden :)

    Über Xampp habe ich WP zum Laufen bekommen, das war nicht schwer. Ok suche nun ein passensen Theme raus und melde mich wieder.

    lg Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden