1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Galery Extra - Bilderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wolfix, 6. März 2018.

  1. wolfix

    wolfix Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Eine Freundin von mir ist dabei diese webseite neu zu erstellen. Sie soll eigentlich in etwa gleich werden so wie sie jetzt ist nur eben neu.
    ( es muss neu gemacht werden weil bei der Erstellung damals es leider so gemacht wurde, dass die wordpressversion nicht aktualisiert werden kann weil das Theme ohne Childtheme so stark umprogrammiert wurde, dass es nach einem wordpress Update nicht mehr funktionieren würde.)

    Die Neue Seite steht auch schon auf einem Testwebspace. Und zur Darstellung der Fotos haben wir das Plugin Wordpress Galery Extra gekauft. Das erfüllt auch tadelos die gewünschte Funktion, die Bilder können im Masonry Layout genau wie auf der „alten“ webseite dargestellt werden und es funktioniert gut.

    Nur leider – und jetzt kommt endlich unser Problem: die Bilderreihenfolge lässt sich nicht beeinflussen. Im Backend im Bearbeitungsmodus der Gallery kann man die Bilder wunderbar an die gewünschte Position schieben - aber nach dem Speichern, im Frontend stehen Sie dann immer ganz woanders als wo man sie eigentlich angeordnet hat.

    Dem Themeentwickler haben wir schon geschrieben leider bekommen wir einfach keine Antwort.
    Kennt jemand dieses Plugin und kann mir bei diesem Problem weiterhelfen? Oder kann mir jemand ein ähnliches Plugin empfehlen? Es muss im mit einer großen Menge an Bildern klarkommen, es soll im Masonry-Layout darstellbar sein und vor allem die Bilderreihenfolge soll sich manuell beeinflussen können.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
     
    #1 wolfix, 6. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Bitte probiere einmal folgendes aus – Voraussetzung ist, dass „Photos“ eine Seite ist, in der die Galerie im Contentbereich eingefügt ist: Wechsle beim Bearbeiten der Photos-Seite im Editor in den Textmodus, schau, ob dort die Galerie nicht als Shortcode steht – mit allen IDs drinne, die drinne sein sollen – dann kannst du die Reihenfolge der Bilder damit verändern.

    Zugegeben, das ist bei einer großen Anzahl von Bildern kein Spaß (per Drag & Drop aber eigentlich auch nicht, meiner Meinung nach …)

    Alternativ kannst du auch probieren: PlugIn deaktivieren. Damit würde der [gallery]-Shortcode wieder auf die out-of-the-Box-Galerie von WordPress zurückgreifen. In WordPress funktioniert das, dass du im visuellen Editor die Bildreihenfolge verändern kannst und die IDs stehen dann auch in geänderter Reihenfolge im Shortcode. Nach dem Umsortieren wieder das PlugIn aktivieren.

    Keine Ahnung, ob das so funzt. Habe nur kurz ein bisschen auf der Seite vom PlugIn gestöbert und dabei gesehen, dass das PlugIn den [gallery]-Shortcode nutzt.

    Gruß
    helix
     
  3. wolfix

    wolfix Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank Helix das war ein guter Tipp, mit den ID`S funktioniert das verschieben wirklich. Dass ich an das nicht gedacht hab...... Danke für Deine Hilfe, für`s anschauen und antworten!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden