1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Extrem merkwürdiger Bug nach Serverumzug (Vermutlich ausgelöst durch Plugins)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von chrisg9, 6. März 2018.

  1. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress-Community,

    am vergangenen Sonntag fand ein Serverumzug für meine Wordpress-Seite statt. Seitdem tritt ein extrem merkwürdiger Bug auf, wenn ich mit dem Plugin Duplicate Post einen Beitrag dupliziere und anschließend den Cache mit dem Plugin WP Fastest Cache (inkl. Premium-Erweiterung) lösche. Der Original-Beitrag, welcher dupliziert wurde ist dann plötzlich nicht mehr aufrufbar. Er erscheint zwar noch in der Beitragsübersicht und auf der Startseite, allerdings funktioniert das Aufrufen des Beitragslinks überhaupt nicht mehr.

    Wenn ich den Artikel nur mit dem Plugin Duplicate Post dupliziere, ohne den Cache zu löschen, dann gibt es keine Probleme.

    Die Premium-Erweiterung von WP Fastest Cache wurde auf dem alten Server erworben.

    Laut Hosting-Anbeiter gibt es mit dem neuen Server keinerlei Probleme und die Datenbankübertragung erfolgte ohne Fehler. Es wurde sogar ein weiterer Server vom Hosting-Anbieter getestet, wo das gleiche Probleme aufgetreten ist.

    Ich stehe dabei komplett auf dem Schlauch. Das Duplizieren von Beiträgen inkl. Cache Löschung ist in der täglichen Arbeit von hoher Bedeutung.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus!

    Chris
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wurde die Domain beim Umzug verändert?

    Funktioniert es mit deaktiviertem Cache-Plugin?

    Was bedeutet "funktioniert das Aufrufen des Beitragslinks überhaupt nicht mehr"? Link zu einem Beispiel?
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Extrem merkwürdiger Bug nach Serverumzug (Vermutlich ausgelöst durch Plugins)

    Welche PHP Version läuft denn auf dem neuen Server? Wie hoch ist dein PHP Memory Limit? Sind Plugin, WordPress und Theme aktuell?
    Testweise mal alle anderen Plugins deaktiviert?
     
  4. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Domain wurde nicht verändert.

    Wenn ich das Cache-Plugin deaktiviere und den Beitrag nur dupliziere, tritt der Fehler komischerweise weiterhin auf.

    Der Beitrag kann nicht mehr aufgerufen werden. Es kommt die Fehlermeldung: Diese Seite existiert nicht.

    Hier ein Beispiel: http://fernreisehelden.de/kohsamui-thailand-urlaub-hotel-luxus-223/

    Das ist der Original-Beitrag, welche ich dupliziert haben. Auf der Startseite wirst du sehen, dass dieser dort noch erscheint.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Derzeit ist das Cache-Plugin aktiv, damit kann man kein sinnvolles Debugging betreiben.
     
  6. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Läuft auf PHP Version 5.6 (STABLE). Wo kann ich das PHP Memory Limit sehen? Der Hosting-Anbeiter sagte mir, dass "Limits" erhöht wurden, um den Fehler ggf. beheben zu können. Plugins und Wordpress sind aktuell. Das Theme ehrlich gesagt nicht, aber hier gab es nie Probleme.
     
  7. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay, habe es deaktiviert :)
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der entspr. Beitrag ist im System vorhanden, also kein alter Cache-Eintrag, er wird sowohl auf der Startseite, als auch auf der Kategorie-Seite z.B. /category/reiseangebote/ als auch via REST API /wp-json/wp/v2/posts/17500 angezeigt.

    Warum er als Einzelseite nicht gezeigt wird, bleibt offen. Evtl. laufen irgendwelche Plugins, die da was beeinflussen. Würde testweise mal alle Plugins deaktivieren, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
     
  9. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben alle Plugins einmal deaktiviert. Der Fehler ist trotzdem noch aufgetreten :(
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nutze mal testweise ein Standard Theme
     
  11. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kann da was kaputtgehen, wenn ich das tue und dann wieder zum ursprünglichen Theme zurückwechsle? Es baut alles auf dem aktuellen Theme (The 7) auf.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mache doch vorher ein Datenbank Backup
     
  13. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da müsste ich mich einlesen, wie das funktioniert. Sorry :( Werde es auf jeden Fall morgen tun und hier dann antworten
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das geht recht einfach mit Adminer
     
  15. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bin da nicht so technisch versiert. Werde auf jeden Fall morgen ein Backup machen, da ich mich dort erst einarbeiten muss. Anschließend ein Standard-Theme verwenden, schauen was passiert und dir dann schreiben. Danke schon mal soweit :)
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    #16 b3317133, 6. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018
  17. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes vergessen zu erwähnen: Sobald ich den neuen duplizierten Beitrag (welcher ja als Entwurf gespeichert wird) wieder lösche, kann ich den ursprünglichen Original-Beitrag wieder aufrufen. Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  18. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Update: Sobald ich den neuen duplizierten Beitrag veröffentliche, wird der Original Artikel wieder korrekt angezeigt. Es scheint hier einen Fehler mit den URLs zu geben: Solange der neue Beitrag als Entwurf gespeichert und nicht veröffentlicht ist, ändert sich die URL des Original-Artikels. Es wird einfache ein -2 angehängt. Der neue Beitrag (Entwurf) hat dabei die selbe URL (-2 am Ende) wie der Original-Beitrag. Könnt ihr damit vielleicht was anfangen? :)
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du was löschst, darfst du nicht vergessen, den Papierkorb zu leeren. Generell ist das von dir genannte Verhalten korrekt, da es ja schon diese Beitrag mit der bestehenden URL gibt. Aus diesem Grunde wird einfach eine -2 dran gehängt.
     
  20. chrisg9

    chrisg9 Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Den Papierkorb habe ich immer entleert ;) Ich würde dir für den neuen duplizierten Beitrag, der als Entwurf gespeichert wird, zustimmen. Hier ist es mir bewusst, dass eine -2 drangehängt wird. Allerdings ändert sich bei mir auch die URL des Original-Beitrags, sobald ich ihn dupliziere. Hier wird auch eine -2 drangehängt, so dass beide Artikel die gleiche URL haben.

    Sobald ich die URL vom neuen Beitrag ändere, wird auch wieder die URL vom Original-Beitrag korrekt angezeigt (ohne -2). So habe ich das Problem jetzt im Griff, indem ich einfach schnell die URL des neuen Beitrags anpasse.

    Ist dieses Verhalten korrekt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden