1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung / Plugin Videos gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von chatzehus, 8. März 2018.

  1. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    ich habe mich schon ein wenig durchgesucht im Forum - aber ganz fündig wurde ich nicht. Ich bin dabei meine alte HP auf WP umzustellen und werde auch zu den Videos kommen. Ich nutze WP Version 4.9.4. mit dem Theme Twenty Sixteen und habe das Plugin WPBakery Page Builder.

    Meine Videos sind nicht auf YouTube und sollen es auch nicht unbedingt. Zurzeit sieht meine Videoseite so aus: http://www.telefonsammlung.ch/html/tv_auftritte.html
    und ich hätte es gerne wieder ähnlich. So fand ich zb ein Plugin VideoGrid - das aber wohl nur mit YouTube funktioniert.

    Ich habe gesehen, dass man in der Classic Version von WP wohl Videos hochladen kann - kann ich die aber auch schön gestalten? Oder gibt es dafür ein Plugin, wo ich die Videos direkt hochladen kann? Und dann dasselbe mit mp3 Dateien; http://www.telefonsammlung.ch/html/im_radio.html - wie kann ich das lösen?

    Ich bin halt (immer noch) recht unbedarft mit WP und auf eure Hilfe angewiesen :) Und noch etwas - wäre es schlauer alle Videos via FTP hochzuladen? Und falls ja, hüstel - wohin?


    Dankeschön :)
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo chatzehus!

    Je nach Hoster und PHP-Version gibt es Uploadlimits wenn man versucht ein großes File über die normale Importfunktion von Wordpress hochzuladen.
    Deshalb rate ich immer dazu mit einen FTP-Programm wie z.B. Filezilla Videos und MP3 auf den eigenen Webspace hochzuladen.
    Allerdings benötigt man dann noch zusätzlich ein Plugin mit dem man die Files in der Mediathek sichtbar machen kann.
    Ich persönlich liebe es, wenn meine MP4 und MP3 Files in einem eigenen Verzeichnis liegen, deshalb habe ich mir da eigene Verzeichnisse erstellt in denen jeweils die MP4 und MP3 Files liegen.

    Du kannst Videos mit Bordmitteln in eine Seite oder einen Blog einbinden, wie ich HIER beschrieben habe. Oder du benutzt dazu eines der vielen Plugins, die du HIER findest.
    HIER mal ein Beispiel, wie es aussieht wenn man Videos mit Bordmitteln eingebunden hat. HIER die verfügbare Syntax.

    Bezüglich MP3 habe ich es so ähnlich gelöst wie du es möchtest, indem ich die MP3-Files (mit Bordmitteln) in eine Tablepress- Tabelle eingebunden habe.
    Das Ergebnis kannst du HIER sehen. Welche Syntax es bezüglich MP3gibt, kannst du DIESEM Link entnehmen. Aber auch für MP3 gibt es genug Plugins.

    Gruß Frank
     
  3. KerstinMe

    KerstinMe Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi chatzehus,

    warum willst du deine Videos nicht auf Youtube stellen?
    Vimeo ist auch eine gute alternative - hier kannst du auch die farben und styles + die Privatsphäre vom Video nach deinen wünschen einstellen.

    LG,
    Kerstin
     
  4. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Frank, das schaue ich mir gerne an.
     
  5. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kerstin,
    vielen Dank - bin einfach kein You Tube Fan und wenn ich sie eh hochladen muss, dann lieber an einem Ort wo ich die "Gewalt" drüber habe ;) Ich hatte einige jahrelang auf YouTube und ausser ständiger Werbung hatte ich nicht den Eindruck, dass es mir was "bringt".
     
  6. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hi Frank
    ganz blöde Frage - wenn ich mit so einem Video Plugin arbeiten möchte (das andere traue ich mir noch weniger zu) - wie binde ich dann die via FTP hochgeladenen Videos ein? Ich bin zZ dran die Videos in mp4 umzuwandeln und hochzuladen - aber Dank meiner schlechten Internetleitung wird das dauern. Das gleiche gilt ja dann auch für die mp3 Datein und die Pressesachen - ich werde die alle zuerst via FTP hochladen; habe mal Ordner Videos / Audio und Zeitung gemacht. Auch bin ich mir mir der ganzen Darstellung noch unschlüssig oder besser gesagt, keine Ahnung wie machen ;) Mir gefällt deines - aber das hast du wohl ohne entsprechenden Plugins gemacht, gell?


     
  7. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein Zusatz - ich habe die Dateien jetzt - wie von dir im andern Beitrag empfohlen - auf wp-content/uploads geladen - habe dort 3 Ordner gemacht; mp3, mp4 und presse - und ich dachte, ich würde die jetzt "einfach" in den Medienübersicht im Dashboard finden - tue ich aber nicht...hmm
     
  8. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo chatzhus!

    Files im allgemeinen (nicht nur Videos und MP3) tauchen nur in der Mediathek auf, wenn man sie über die Importfunktion von Wordpress importiert. Wenn man eine Datei via FTP hochlädt und man sie über die Mediathek sehen (und verwenden) will, dann muss man zu einem zusätzlichen Plugin greifen wie z.B. Media from ftp.
    Ich persönlich brauche das nicht das meine Videos/MP3 in der Mediathek sichtbar sind, ich füge den code immer händisch ein, da sich das Zielverzeichnis ja nicht ändert.
    Ich kopiere mir immer den Pfad von einem MP3 oder MP4 File und passe danach nur den Dateinamen an.
    Nehmen wir an, der Pfad zu einem vorherigen Video sieht so aus...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und du hast ein neues Video/MP3 mit dem Namen Dateiname2 hochgeladen, dann musst du nur obigen Text kopieren und den Dateinamen anpassen, der dann folgendermaßen aussieht...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du ein Videoplugin benutzt, dann musst du dort ja auch irgendwo den Pfad zum Video angeben, müsste also analog ähnlich verlaufen. Wenn ein Videoplugin die Informationen aus der Mediathek beziehen will, dann musst du vorher so ein Plugin wie "Media from ftp" anwenden, damit das Video/MP3 in der Mediathek sichtbar sind.
    Ich benutze keine Plugins zur Darstellung meiner Videos und MP3.

    Um mir das Leben leichter zu machen benutze ich das Plugin "Post Snippets". Da kann man Codeschnipsel hinterlegen und einen Namen geben, so dass man mit einem Klick über den Editor den Codeschnipsel in eine Seite oder Blog einfügen kann. Ich habe da einen Codeschnipsel der "Insert MP4" heißt, diesen füge ich dann mit einem Klick in die Seite ein, und ändere anschließend nur noch den Dateinamen.

    Gruß Frank
     
    #8 Frank9652, 17. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2018
  9. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Vielen Dank :)
    Das werde ich dann gerne anschauen und probieren - habe mich zu einer etwas anderen Darstellung wie bis anhin entschieden und werde schauen ob ich es schaffe ;) Muss mir leider die Zeit dafür immer ein wenig stehlen und verzettle mich dann. Aber ich hoffe, dass ich es ohne Plugin schaffe, du hast es ja wirklich gut beschrieben - aber ich bin halt nicht so der Hirsch ;)
     
  10. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich war es auch nicht. Habe mich auch durchgekämpft. Hatte bei mir 7 Jahre gedauert bis ich das Gefühl hatte das meine Homepage fertig ist.
    Wenn du Fragen zu MP4 oder MP3 hast, dann kannst du mich auch per PN kontaktieren.
    Bin da gerne bereit zu helfen.

    Gruß Frank
     
  11. chatzehus

    chatzehus Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Das mache ich gerne, Danke :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden