1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nextgen gallery functioniert nicht wenn man die jquery bibliothek aufruft

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von irmen, 9. März 2018.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    nachdem ich einen kleinen effekt mit jquery ungesetzt hatte, funktionierten die navipfeile in der nextgen gallery nicht mehr.

    Ich habe gegoogelt und folgende Anweisung gefunden:
    NextGEN Gallery currently requires the bundled version of jQuery that is found within WordPress; or, the equivalent as served from Google. If you do not _need_ jQuery 3.x then I would recommend just enqueueing the default WordPress version.

    Welche ist diese erwähnte Version und wie kann ich diese Version anstoßen?

    Wenn ich meinen Aufruf:
    "<script src="https://ajax.aspnetcdn.com/ajax/jQuery/jquery-3.3.1.min.js"></script>"
    entferne, dann geht die Gallerie wieder, aber mein Effekt eben nicht mehr. Ich benutze dort im wesentlichen slidetoggle.

    Ich habe die neuesten Versionen von WP und der NGGallery. Vielen Dank für eure Hilfe!
    Irmen
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Soweit ich das sehe, arbeitet WordPress immer noch mit jQuery-Version 1.12.4 (bitte korrigieren, wenn falsch). Das ist Meilen weg von 3.3.1 – und du wirst slidetoggle in 1.12.4 vemutlich nicht finden …

    Ich sehe verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
    * wenn du slidetoggle und NextGEN nicht gleichzeitig auf einer Seite brauchst, kannst du die Versionen jeweils für die Seiten aufrufen, wo du sie brauchst (macht man sinnigerweise sowieso nicht über einen <script>-Aufruf, sondern über register_script() / enqueue_script() in der functions.php)
    * du kannst dir statt der NextGEN-Galerie einmal die NextCellent-Galerie ansehen. NextCellent ist eine Weiterentwicklung von NextGEN, dadurch ist Wechsel relativ leicht möglich, ist aber technisch deutlich moderner. Könnte sein, dass NextCellent mit der aktuelleren jQuery-Version zurechtkommt
    * du suchst, wie du den Effekt anders hinbekommst – ich suche in solchen Fällen immer gerne nach einem freien JS, weil das a) für eine einzelne Funktion meistens deutlich schlanker ist, als eine komplette Bibliothek einzubinden und b) es damit weniger solcher Kompabilitätsprobleme gibt.

    Gruß
    helix
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank!
    ja, ich probiere schon alle möglichen Scripte mit css und so weiter - alles nicht wirklich perfekt bis jetzt.
    Trotzdem danke!
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    … meine Güte, bist du auskunftssparsam …

    … ich schließe also, dass trennen der jQuery-Aufrufe (seitenspezifisch) nicht möglich ist …
    Hast du dir die NextCellent-Galerie näher angesehen?

    Sag doch mal, was du für einen Effekt gebaut hast / alternativ bauen willst – evtl. Link zur Seite oder alternativ, wo man sonst sowas findet. Vielleicht fällt jemand im Forum – mir oder anderen – dazu noch was ein.

    Gruß
    helix
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wie genau hast Du bei Nutzung der externen jQuery Version das WordPress-eigene jQuery deaktivert?
     
  6. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo - vielen Dank für eure Antworten - ehrlich gesagt, ich habe mich gar nciht getraut jetzt noch weiter nachzufragen, weil ich an allem Möglichen grade herum probier und es noch nicht konkret ist, welchen weg ich weiterverfolgen möchte.
    Ich melde mich später, wenn ihc konkretere Fragen habe. Ich will euch nicht die Zeit stehlen!

    vielen Dank, bis später
    Irmen
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Laut Doku existiert Slidetoogle schon seit Anfang an (Version 1.0):
    http://api.jquery.com/slidetoggle/

    Das sollte also nicht die Ursache sein. Zumal auch die erste jQuery Version nach wie vor zumindest mit Sicherheitsupdates versorgt wird und auch durchaus seine ganz eigenen Vorteile hat (z.B. Abwärtskompatibilität).


    Zeig doch mal deinen Code. Wahrscheinlich lässt der sich leicht an die vorhandene jQuery-Version anpassen.
     
    #7 danielgoehr, 10. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
  8. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe jetzt das plugin easy spoiler mit css soweit umgebaut, dass es für meine Zwecke passt.

    Trotzdem würde mich interessieren, warum mein Versuch fehlgeschlagen ist ...

    Hier der Code:

    <script language="javascript" type="text/javascript">
    $(document).ready(function($) {
    $(".e-open").click(function(){
    $(".english-text").slideToggle("slow");
    $(".e-open").css('display','none');
    $(".e-close").css('display','block');
    });
    $(".e-close").click(function(){
    $(".english-text").slideToggle("slow");
    $(".e-close").css('display','none');
    $(".e-open").css('display','block');
    });

    <!--abschlussklammer-->
    });

    </script>

    Danke, Grüße!
    Irmen
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich sehe eigentlich nichts, was nicht auch mit der "alten" jQuery-Version funktionieren sollte. Dein Problem ist eher, dass du den $-Shortcut verwendest. Dieser ist in der Wordpress-Version von jQuery nicht verfügbar. Deshalb musst du mindestens beim ersten Aufruf "jQuery" statt dem "$" verwenden und dann das $-Zeichen im Funktionsaufruf übergeben. Oder du verwendest prinzipiell "jQuery" statt "$".

    Weitere Informationen dazu findest du hier:
    https://digwp.com/2011/09/using-instead-of-jquery-in-wordpress/
    http://learn.jquery.com/using-jquery-core/avoid-conflicts-other-libraries/

    Dementsprechend versuch es mal so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder so

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beides ist korrekt, es handelt sich nur um alternative Schreibweisen.
     
    #9 danielgoehr, 13. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  10. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Jetzt WÜRDE es klappen.
    Ich habe inszwischen schon viele andere Möglichkeiten ausprobiert und Stunden daran gewurstelt.
    Ist schon frustrierend, dass es an dem einen kleinen "jquery" gelegen hat ...

    Ich hab es jetzt anders gelöst.
    Trotzdem vielen herzlichen Dank - es bringt mich ja trotzallem ein Stück weiter.

    Schöne Grüße, Irmen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden