1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Kompletten Blogbeitrag in Übersicht anzeigen/Einzelansicht deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Keeko, 14. März 2018.

  1. Keeko

    Keeko New Member

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal ein Lob an das Forum, bisher war ich stiller Mitleser und habe auch schon einiges mitnehmen können.

    Nun stehe ich allerdings vor einer Herausforderung, die ich so alleine nicht lösen kann.

    Ich möchte gerne eine Art Linksammlung veröffentlichen, geordnet in Kategorien. Wird nun eine Kategorie angeklickt, so sollen die Einträge in Kacheln/Untereinander angezeigt werden (bisher alles Standard-WP). Nun sollte aber der ein Klick auf den Beitrag nicht erst auf die Beitragsseite führen, sondern direkt auf den verlinkten Link.

    Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

    Vielen Dank!
    Keeko
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Oh, WordPress ist groß und natürlich gibt es viele Möglichkeiten.

    Welche davon für dich die beste ist, hängt von deinen Skills ab und von der Umgebung, d.h. was du sonst auf der Seite hast / haben willst etc.

    „Normalerweise“ würde man sowas darüber lösen, dass man vom verwendeten Theme ein Childtheme erstellt und in dieses Childtheme dann eine angepasste category.php legt, das heißt, ein Template, das für die Ausgabe der Kategorie-Archive zuständig ist. In der eigenen category.php kannst du festlegen, dass der komplette Text der Beiträge ausgegeben wird. Und du kannst auch festlegen, dass der Titel nicht zum Permalink des Beitrags verlinkt wird, sondern z.B. zu einem Link, den du jeweils in ein benutzerdefiniertes Feld einträgst.

    Du könntest dir das Postformat „Link“ näher ansehen.

    Du könntest, falls du Kategorien auch für andere – „gewöhnliche“ Anwendungen brauchst, auch eine Galerie zweckentfremden (wobei du selbstverständlich diese oben beschriebene eigene category.php auch für nur einige Kategorien festlegen kannst).

    Du kannst einen Custom Post Type mit Custom Taxonomie anlegen, dann hast du deine Linksammlung von möglichen anderen Inhaltstypen sauber getrennt. (Wobei das mit Postformat Link eigentlich schon hinreichend abgedeckt ist, meistens.)

    Gruß
    helix
     
  3. Keeko

    Keeko New Member

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    vielen Dank für die Antwort. Dein Vorschlag 1) gefällt mir eigentlich am besten und hört sich nach der flexibelsten Lösung an. Ein child-Theme habe ich angelegt, nun stellst sich mir die Frage, wie die category.php denn aussehen muss - da verlassen mich meine "Skills". Kannst Du mir einen Tipp geben?

    Danke Dir
    Keeko
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Am besten näherst du dich von zwei Seiten: auf der einen Seite nimmst du die Datei als Basis, die in deinem parent-Theme für die Ausgabe deiner Kategorie-Archive genutzt wird. Wenn du nicht sicher bist, welche das ist, fragst du die Suchmaschine deines Vertrauens nach „wp template hierarchy“. Oder du probierst die infrage kommenden Templates aus, indem du mal kurz so etwas wie
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausgeben lässt.

    Auf der anderen Seite beliest du dich über den Loop in WordPress und suchst gegebenenfalls konkret nach den Template Tags, die in deiner Vorlage enthalten sind und die du ändern willst. Beispielsweise steht im bisherigen Template vielleicht so etwas wie
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    für die Ausgabe des gekürzten Beitrags oder, falls vorhanden, manuellen Auszugs – du möchtest aber den vollständigen Beitragstext angezeigt bekommen: also
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also entsprechend ändern. Immer wieder die Ausgabe überprüfen. Wo du nicht weiterkommst, kannst du selbstverständlich fragen.

    Und-achja, ich finde, es lohnt sich, in der wp-config.php DEBUG auf true zu setzen. Das System sagt einem nämlich sehr genau, was man für unsinnige Fehler eingebaut hat.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden