1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

blogbeiträge mittels menu in der sidebar umsortieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von irmen, 14. März 2018.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich benutze eine aktuelle WP Installation, und ein childtheme von "responsive".

    Ich habe mir ein eigenes Seitentemplate zur Darstellung der Blogbeiträge gemacht, in dem ich alle Beiträge mit der Kategorie "Blog" auflisten lasse.(die Beiträge werden ganz angezeigt, keine Vorschau)
    Alle Beiträge werden nach Datum sortiert angezeigt.
    Ich habe in der individuellen Sidebar eine Navi eingefügt, die verschiedene Schlagworte (die den Beiträgen zugeordnet wurden) als Menupunkte hat.

    Problem: Leider werden die Beiträge dann aber aussortiert und außerdem im Template "archive" angezeigt. Diese Darstellung verwende ich aber schon anderweitig.

    Ich möchte in der Sidebar eine Navi, mit der ich die Beiträge nach Schlagworten umsortieren kann.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!!
     
    #1 irmen, 14. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, logisch, standardmäßig führen solche Tag-Links zu den jeweiligen Tag-Archiven.

    Suchbegriff „wp order posts in frontend“ => Ergebnisse (z.B., das heißt: zum näheren Probieren, Untersuchen und ggf. Weitersuchen empfohlen)
    * https://wordpress.stackexchange.com/questions/209099/front-end-sorting-questions
    * https://wordpress.stackexchange.com/questions/6146/sorting-filter-posts-from-front-end-in-wordpress-blog
    * https://stackoverflow.com/questions/20498204/let-users-sort-posts-in-wordpress

    Gruß
    helix
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ich werde forschen. Gruß Irmen
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Die verlinkten Beiträge decken natürlich nur die eine Hälfte ab: Wie du die User-Interaktion abfängst und weiterverarbeitest.

    Wenn ich dich richtig verstehe, musst du generell für deine Ausgabe mit einem doppelten Loop arbeiten: erst die Beiträge des gewählten Tags, dann mit do not duplicate die restlichen.

    Eine andere Frage ist allerdings, ob das so im Sinne der User-Experience ist? Erwarten User nicht, dass ein Tag-Archiv erscheint – also nur die Beiträge, die entsprechend verschlagwortet sind – wenn sie auf ein Tag klicken?
    Ist es nicht verwirrend, wenn der User bei Klick auf ein Tag auf der Seite bleibt, er vielleicht zunächst gar keine Veränderung bemerkt, weil zufällig sowieso schon drei Beiträge mit dem gewählten Schlagwort oben standen? Und irgendwann wundert er sich, warum auf der Seite noch Beiträge stehen, die gar nicht mit dem Schlagwort versehen sind?

    Und ob du nicht deswegen lieber deine Tag-Archive aussehen lassen willst, wie dein Kategorie-Blog-Archiv? => Du kannst für jede Taxonomie, also auch für jedes einzelne Tag ein eigenes Template definieren, d.h. unterscheiden lässt sich das prinzipiell zu deinen anderen Archiven / Standard-Archiv-Template schon.

    Dazu müsste man dann wieder mehr und genaueres wissen: Nutzst du Tags auch anderswo? Überschneiden sich dabei Tags oder gibt es eine Trennung, dass Tag-Gruppe Trallalla nur im einen Zusammenhang benutzt wird, während eine andere Gruppe nur im anderen Zusammenhang vorkommt? (Ja, nein, Tags lassen sich natürlich als nicht-hierarchische Taxonomie erstmal nicht gruppieren, aber es kann ja faktisch vorkommen, dass es manche Tags nur hier und andere nur dort gibt.)

    Gruß
    helix
     
  5. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Ah, danke, das ist toll!
    Du hast natürlich ganz recht, dass es komisch ist, wenn die Beiträge nur umsortiert werden.

    Ich glaube, es muss gar nicht so kompliziert sein.

    Grundsätzlich möchte ich:


    Bestimmte Kategorien z.B. Kräuter werden jetzt über das Archiv-Template in einer bestimmten Weise gezeigt.
    Es sollen noch die Blogbeiträge (die alle schon die Kategorie "blog" haben), nach Tags sortierbar, in einer anderen Weise gezeigt werden.

    Ist das klar ausgedrückt? Oder bin ich wieder zu sparsam ...? :)

    Ich würde für das BlogArchiv, dann eigene Tags einführen (die nicht anderweitig benutze werden), nach denen gefiltert werden kann - oder verstehe ich dich falsch?
    => Was mir nicht klar ist - wenn ich für diese Blog-archive eigene Templates erstelle, wie weise ich diese zu?
    Schreibe ich dann eine if-Abfrage im allgemeinen Archiv-template und es ist quasi nur eine bestimmte Abteilung in einer großen If-abfrage (wenn tag A dann DarstellungA, wenn tag B dann DarstellungB, usw.)

    Vielen Dank für deine Unterstützung!
     
    #5 irmen, 16. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das Zauberwort heißt Template Hierarchy.
    Das heißt, wenn du eine Template-Datei erstellst, die du mit tag.php benennst, werden alle Tag-Archive über dieses Template ausgegeben.

    So würde ich das erstmal machen.

    Wenn dann aufkommt, dass du Tags auch noch für Beiträge brauchst, die hier nicht erscheinen sollen, kannst du immer noch Ausschlusskriterien definieren.

    Möglicherweise brauchst du das gar nicht. Bis jetzt hast du deine Links zu den Tags / Tag-Archiven in der individuellen Sidebar auf der Blog-Seite. Dort erscheinen nur die Tags, die auch Blogbeiträgen zugeordnet sind, also werden von dort aus auch nur Tag-Archive aufgerufen, die in dieser besonderen Form dargestellt werden sollen.
    Erst wenn an anderer Stelle auch Tag-Archive aufgerufen werden, die aber wieder anders („normal“ / nach Theme-Standard) ausgegeben werden sollen, musst du dir Gedanken machen, wo und wie du die am sinnvollsten „abfängst“.

    Vielleicht merkst du nachher, dass du diese Tag-Archive trotzdem (obwohl sie nicht unter „Blog“ kategorisiert sind) in deiner speziellen Form darstellen willst, einfach, weil es inhaltlich dazugehört … Oderoderoder …
    Auf diese Art alle Tags durchzufragen, ist letztlich ziemlich umständlich (auch wenn der Server das natürlich schneller rechnet als irgendein Bibliotheks-Faktotum in der analogen Welt dir die Artikel zusammensuchen würde, grins …).
    Meistens gibt die Seitenstruktur was her, wie man zusammenfassen kann.

    Also eigentlich ist die Frage: hast du bereits Tags, die anders verwendet werden (sollen)? Wenn ja, bitte Beschreibung …

    Und grundsätzlich für diese Abfragen lohnt sich immer wieder ein Blick in die Liste der Conditional Tags. Man kann dann mit allgemeinen PHP-Phrasen noch mehr abfragen, was nicht im WP-Core definiert ist …, aber diese Liste der Abfragemöglichkeiten in WP ist schonmal ganz schön umfangreich.
    Mal ehrlich, wenn ich was Konkretes suche (weil ich nicht alles auswendig weiß, schon gar nicht die genaue Schreibweise), stöbere ich immer wieder gerne da drin rum, weil es einen auf Ideen bringt, was man noch alles machen kann.

    Gruß
    helix
     
  7. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Erst mal vielen herzlichen Dank für dein geteiltes Wissen!

    Habe schon ein paar Ideen, die ich jetzt mal ausprobieren werde ...

    Danke Danke und einen guten Abend dir!
     
  8. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das Template für Tags erstellt, es passt alles.
    Die Tags werden vorerst nur für den Blog eingesetzt. So, dass dort momentan noch keine Verwirrung enstehen kann.

    Trotzdem würde mich interessieren:

    1. Ich habe der Hirarchie entnommen, dass ich auch eine tag-$slug.php erstellen könnte. Ich nahm an, dass dort dann nur Beiträge gezeigt werden, die das Schlagwort mit dem bewussten Slug haben.
    Mein Versuch hat aber nicht geklappt.
    Ich hatte allen relevanten Beiträgn den tag "theblogg" gegeben und das template tag-$theblogg.php (und testweise auch tag-theblogg.php) genannt. Aber es wird immer die tag.php verwendet. wenn ich die lösche, dann wird die archive.php verwendet.
    Warum geht das nicht? Ich habe es so verstanden, dann dann alle Beiträge mit dem slug - das ist dann das Schlagwort, oder bezieht sich slug nur auf Kategorien?

    2. für meine Frage, wie ich es verhindern kann, dass beimbeim Kommenarschrieben, anschließende immer auf der single landet ... sollte icheinen eigenen Beitrag schreiben oder?


    Schöne Grüße und vielen Dank!
     
  9. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    1. ... jetzt habe ich noch festgestellt, dass, wenn ich über das menu - mein Hauptmenu - das schlagwort theblogg aufrufe, nun doch mein Template tag-theblogg.php zum einsatz kommt. AHAAA!!

    2. ... ich glaube, das war auch mein Fehler

    Eine neue Frage gibt es aber schon wieder: ich habe den Eindruck, dass die Kommentare nur auf der single-seite sichtbar sind. Wo schreibe ich rein, dass die Kommentare eben auch auf meiner Übersichtsseite sichtbar sein sollen?

    Vielen Dank für einen Hinweis!
    Irmen
     
  10. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    in meiner comment.php sehe ich keine einschränkung - oder übersehe ich sie?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, wäre schlauer gewesen, für die Frage nach den Kommentaren einen eigenen Thread aufzumachen.

    Das Comments-Template wird auf Archiv-Seiten nicht ausgegeben.
    Wahrscheinlich kommst du über wp_list_comments() oder get_comments() dran.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden