1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein neues Gallery/Image Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Sidney440, 2. September 2005.

  1. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen langt's mir irgendwie. Ich sollte für einen Freund ein Blog aufsetzen, in das Fotos kommen. Soweit alles klar, alles läuft (inzwischen), nur die Galerie hinzubekommen war das heftigste. Lazy lief aus irgendeinem Grund nicht richtig und nervte grundsätzlich, Iimage Gallery läuft zwar (inzwischen), aber die Links in der Sidebar auf die Bilder müssen von Hand gepflegt werden.
    Dazu kommen dutzende Probleme mit Lazy (wer will mal im Forum suchen?). Dann gibt es noch Gallery2, das aber Gallery2 zusätzlich installiert haben will.
    Ein einfaches, gutes Plugin für Bilder ist nicht zu finden, scheint mir. Die logische Konsequenz: Selber schreiben. Oder zumindest darüber nachdenken.
    Ohne irgendetwas versprechen zu wollen, deshalb meine Bitte: Was würdet ihr von einem Gallery/Image-Plugin erwarten? Ich kann weder versprechen, dass diese Vorschläge eingebaut werden, noch dass es je ein Plugin dazu von mir geben wird; wie gesagt ist dies erstmal Brainstorming. Aber Nachdenken kann man ja mal.

    Danke,
    Sid
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Das kannte ich noch gar nicht. Schade eigentlich, denn es sieht recht gut aus. Was aber scheinbar fehlt, sind reine Gallery-Ansichten (dass ich in der Sidebar etwa auf "Alle Bilder" klicken kann und eine Übersicht aller Bilder habe).
    Aber danke jedenfalls.

    Sid
     
  4. zenzero

    zenzero Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    cool - muss ich mal ausprobieren - thx!
     
  5. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    bei mir läuft es

    http://www.mafiatom.de

    doch schade ist, dass die Thumbnails alle gleich groß sind und keine unterschied zw. hochkant und breitbild gemacht wird. so sehen sie etwas zerknautscht aus!
     
  6. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    was ich noch gern wissen würde wie der rahmen um die bilder kommt, das muss sicher im script nur ne einstellungssache sein. bei mir ist es leider nicht so!
     
  7. GG Dag

    GG Dag Active Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bitte diesen Beitrag löschen. Danke
     
    #7 GG Dag, 4. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  8. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    ja die 2 Gimmicks wären schon nicht schlecht. Was aber für mich noch wichtiger ist, dass der Admin zu jedem einen Untertitel hinzufügen kann. Ist mit oben genannten Plugin möglich!
     
  9. zenzero

    zenzero Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi - bei mir admin-tool wird unter plugins einfach nix angezeigt... weder das iGallery plugin noch das lazy-gallery... ganz bestimmt in den richtigen ordner kopiert (wp-content/plugins) - kennt jemand einen workaround??? thx
     
  10. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    was hast du denn für ein theme, hängt manchmal auch damit zusammen!
     
  11. fabs

    fabs Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ich schreibe jetzt mal hier herein wie ich mir ein perfektes Galerie Plug In vorstelle:

    Also im Admin-CP kann man in einem Unterpunkt eigene Galerien erstellen in welche man nachher Bilder uploaded. Dieses Bilder sind dann fest in dieser Galerie (Pro Galerie wird ein Ordner im Verzeichnis erstell wo die Bilder reinkommen).

    Wenn man nun einen Post erstellt hat man unterhalb ein Drop-Down Menü wo man auswählen kann welche Galerie/Ordner man an den Post anhängt.

    Alle Bilder sind natürlich kommentierbar wenn man auf diese klickt.
     
  12. zenzero

    zenzero Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    thx for reply! theme ist rdc0.7, kleine anpassungen in css und php files

    wp installation hat nun paar tage gesponnen bzgl plugin erkennung; habe ordner auf server gelöscht, ordnerihanlt neu hochgeladen und siehe da wp-admin-tool erkennt nun alle directories in wp-content/plugins/ und die plugins lassen sich aktivieren...

    btw: das ultimative, leicht und vielfältig zu administrierende img gallery tool müsste noch programmiert werden oder hast du eine ideee?

    lg a.
     
  13. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das was Folderblog bietet. Wenn man sich mal in Ruhe hinsetzt kann man Folderblog gut ins Design integrieren.
    Man benötigt für Folderblog keine Datenbank, kann die einzelnen Bilder in Kategorien aufteilen, Kommentare mit CAPTCHA Schutz können abgegeben werden, die EXIF Informationen des Bildes werden ausgelesen, usw.
    Bild einfach hochladen und gut ist. Thumbnail wird selbstverständlich automatisch generiert.
     
  14. klick

    klick Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hi. hat das jemand runtergeladen? wenn ja könnte mir es hier jemand zur verfügung stellen? als zip oder so.
    der link scheint kaputt zu sein. bei mir kommt ne neue seite mit kryptischen zeichen …

    danke! :)
     
  15. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    einfach rechte maustaste auf den link und speichern unter machen dann klappt auch das
     
  16. klick

    klick Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hatte auch dann nur salat …

    ich musste die heruntergeladene datei umbenennen, entpacken und die entpackte dann noch einmal umbenennen …

    :roll:

    jetzt geht alles …

    gruss
     
  17. nay-k

    nay-k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also die idee ein neues gallery plugin zu machen find ich super.
    ich versuche seit einem monat lazy gallery zum laufen zu bringen und ich hab echt keine lust mehr. ich muss sagen dass ich mich nicht so gut auskenne aber irgendwie sollte es möglich sein eine gallery mit:
    subfolder (und oder thumbnail subfolder)
    gleichgroße thumbnails
    bearbeitungsmöglichkeit im admin bereich
    einfache bedienung für leute wie mich :)
    zu haben.
    vielleicht kommt ja irgendwann ein galleryplugin was so viel features wie möglich anbietet...
     
  18. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    So, das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Besonders fabs hatte da recht genaue Ideen. Insofern hab ich mich da mal gedanklich ein wenig ausgetobt, aber noch keine Zeile geschrieben. Und dummerweise kann ich auch nicht sagen, dass ich demnächst dazukomme (ich hab neben einem Vollzeit-Job ne ganze Latte an Projekten), deshalb Teil 2: Würde denn jemand (zusammen mit anderen) an der Entwicklung so eines Plugins helfen?
    Wenn sich mehrere melden, könnte vielleicht ein Wiki aufgestellt werden und der Spaß beginnen...

    Danke,
    Sid
     
  19. GG Dag

    GG Dag Active Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Im Rahmen meiner (noch) relativ begrenzten PHP - Fähigkeiten wäre ich gerne bereit zu helfen 8)
     
  20. klick

    klick Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    gerne. wenn, dann stelle ich mich (falls gewünscht) für das UI zur verfügung.
    meine php fähigkeiten sind nämlich ebenfalls begrenzt :)

    gruss

    klick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden