1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zap_ImgPop

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Zappelfillip, 25. Oktober 2005.

  1. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Den gestrigen Montag habe ich genutzt, mein erstes richtiges Wordpress-Plugin zu schreiben. Wer meine Seite kennt,weiß es: Auf www.zappelfillip.de öffnen sich Links zu Bildern, seien es MoBlog-Bilder oder solche in „normalen“ Beiträgen, in einem Popup-Fenster direkt im Blog. Hat den Vorteil, dass sich weder ein neues Browserfenster öffnet, was mich persönlich sehr nervt, noch das Blog verschwindet, weil nur das Bild geladen wird. Vielmehr öffnet sich das Bild dank JavaScript/DOM direkt in der Seite, schwebend über dem Inhalt. Man beachte in diesem Zusammenhang auch den transparenten Schattenwurf des Bildes (welcher im Internet-Explorer natürlich nicht funktioniert ;) ) auf das Blog. Das Bild ist mit Mausklick und Gedrückhalten verschiebbar, ein Schließen-Button erscheint bzw. verschwindet, je nachdem ob sich der Mauszeiger über dem Bild befindet oder nicht.

    Bisher war dies von Hand in den Code eingearbeitet aber es nervte mich, jedes Bild von Hand mit dem korrekten JavaScript-Aufruf zu versehen. Daher habe ich mich mit der Plugin-Schnittstelle von Wordpress befasst und dieses Script als Plugin umgearbeitet. Übrigens: Browser, die kein JavaScript kennen oder wo es deaktiviert ist, öffnet sich das Bild ganz normal direkt im Fenster.

    Zu finden ist das Plugin auf meiner seite unter

    http://www.zappelfillip.de/index.php/2005-10-25/zap_imgpop/
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Echt coole Sache. Fein gemacht :)
    Ich würd den Schatten ein bisschen schwächeln und ein anderes X verwenden, aber das ist ja Ansichtssache.
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    hehe da ist es wieder, das typo3 problem mit den erscheinenden elementen. ich (opera 8.5) kann den schließen knopf nicht drücken ...sobald ich hinkomme verschwindet er ... andererseits kann man das auch zu einem spiel ausbauen :D
     
  4. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Mist! Würde es funktionieren, wenn ich den schließen-button nicht verschwinden lasse?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mein Browser kann java script
    alles aktiviert
    aber ich sehe das von Dir angekündigte bei dem Demo Bild nicht,

    es öffnet sich einfach ein ganz normales Fenster, so wie bei jeder Großbildansicht...

    Firefox1.07
    edit:
    AHHHHHHHHHHHH
    erst, wenn ich zweimal refreshe ...???

    und eine Bitte habe ich,

    wie kann man dem User erklären wie er den Verschiebeeffekt mit der Maus wieder los wird...

    ich habe jemanden neben mir sitzen,der ist soeben mehr als leicht verzweifelt, weil er keine Ahnung hat wie er seine Maus aus dem Kreuz befreit ;)

    ;)



    lG
    Monika
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    einen versuch ist es wert...warum ist dieser knopf unten links statt oben rechts?
     
  7. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    @ Monika

    dieses Festbappen des Bildes am Mauszeiger ist im FF aber nicht im IE (andere weiss ich nicht). Im IE funktioniert es ohne probleme, dass man das Bild nur bewegt, wenn maustaste gedrückt gehalten. wenn man im FF die Maus ganz langsam bewegst bappt es auch nicht fest. Irgendwie hat der FF da probleme, die ich bisher nicht beheben konnte.

    @ \0

    Im FF und IE ist der schliessenbutton oben rechts. keine ahnung warum opera da nicht mitspielt. was machsch nu'? Dabei find ich das schön mit dem verschwinden und erscheinen...

    [EDIT] LOL jetzt verstehe ich verschiebeeffekt. Hihi, worum sich leute sorgen machen *g* Ist ja aber ähnlich wie bei Fenstern. Wenn man da über den Rand geht, ändert sich auch der Cursor um zu zeigen, dass man nun etwas verschieben/ziehen kann. genauso isses auch bei mir.
     
  8. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auch im FF und IE hüpft der Schließen-Button nach unten links, wenn du das Bild zu weit nach rechts ziehst. Schiebst du es wieder zurück, springt er wieder hoch.

    Sid
     
  9. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    ... anyway:
    [​IMG]

    sehr feine Sache, bei mir funktioniert es irgendwie im Opera 8.5 auch :)

    edit: stimmt nicht, hab die brauser falsch verwechselt...
     
  10. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich eine Lösung für Opera finde.
    Das Runterrutschen des Schließen-Buttons ist ärgerlich aber ich wüsste leider nicht, wie ich es beheben könnte, ohne den Button im Bild anzuzeigen und den schönen Verschwindeeffekt zu verlieren ;)
     
  11. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    find das Plugin auch spitze.

    Wenn ich (mittels Firefox) auf die Seite vom Zappelfilip surfe und mir das Plugin so anschaue, dann funzt es einwandfrei, sobald ich es aber bei mir implementiere und das Fenster versuche mittels

    klicke hier

    aufzurufen, dann macht es mir das Bild in einem ganz normalen neuen großen Fenster auf. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
     
  12. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    hast du die seite ein paar mal neu geladen, oder mal an einem anderen rechner angeschaut? vielleicht war die alte version noch im cache drinn...
     
  13. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Sollte eigentlich funktionieren. Hast du ein wenig Geduld walten lassen, bzw. deinen Cache geleert (Browser). Das geleiche gilt, wenn du WP-Cache-Plugin verwenden solltest, dann musst du auch dort den Cache leeren.

    Aufpassen: In den beiden Dateien muss dein Pfad angegeben werden. Zappelfillip nutzt dort ww.domain.de/wordpress/wp-content/...
    Schau also, dass dort deine Pfad auch wirklcih stimmt. Sollte dein WP im Hauptpfad leigen, fällt der Ordner wordpress weg.

    Gruss
     
  14. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    @ rookiestripes

    wenn du mir nen link zu deinem blog gibst, kann ich mal schauen.
     
  15. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  16. daking

    daking Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    aus den Kommentaren zum plugin ;)
     
  17. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss zugeben, dass mir total unklar ist, warum bei einigen sehr wenigen der add_action() hook nicht verarbeitet wird und somit das <div> fehlt. seltsamerweise wird nämlich der header-hook verarbeitet, der die javascript- und css-dateien ins html einbindet.
     
  18. rookiestripes

    rookiestripes Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht fehlt mir im footer teil vom template ja irgendwas keine ahnung

    hat mich auch gewundert, hab mir nämlich den quelltext angeschaut und da sind wie gesagt, die oben genannten teile vorhanden
     
  19. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    dann hilft wohl nur, das <div id="showimage"></div> von Hand direkt vor </body> in der footer.php deines Themes zu schreiben.
     
  20. nacho

    nacho Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Brauche Hilfe bei diesem Plugin.

    Was genau muss ich machen, wenn das plugin soweit installiert ist, und ich nun ein bild in einen alten Beitrag von mir reinpacken will???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden