1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Events Calendar in Deutsch

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mi-schi, 31. Mai 2008.

  1. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    da ich unbedingt ein Terminkalender-Plugin für ein Projekt benötige und die Redakteure dieses Projektes nicht wirklich Englisch können, habe ich mir die Mühe gemacht und das sehr gute englische Plugin Envents Calendar ins Deutsche übersetzt.
    Damit sich die Arbeit auch lohnt, biete ich es frei für alle unter mi-schi.com » WP Events Calendar deutsch zum Downloaden an.
    Ich freue mich über Rückkopplungen und Kommentare.
    Grüße,
    mi-schi
     
  2. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hups, ich sehe gerade, es gibt ja noch ein Unterforum, Pluginentwicklung. Bitte man den Thread dahin schieben.
     
  3. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hi mi-schi

    ich kann die eingegebenen daten nicht speichern, bzw. wenn ich auf termin übernehmen klicke, dann ist der weg.....

    an was kann das liegen...?

    Lefdi
     
  4. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend ist der Fehler auch bei der englischen Version. Bei mir funktioniert alles mit der Wordpress Version 2.5.1!
    Da müsst ihr entweder upgraden oder die englischen Entwickler kontaktieren.
     
  5. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich nutze ebenfalls 2.5.1......:confused:

    Gruß

    Lefdi
     
  6. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ordner im Plugin-Ordner events-calendar nennen und nicht events-calendar-deutsch!
     
  7. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    der ordner heißt bei mir events-calendar, geht aber irgendwie trotzdem nicht.

    Irgendwie wird beim speichern nichts übernommen......:confused:

    Lefdi
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich versteh unter Plugin-Übersetzung was anderes!
    Wozu gibt es denn wohl PoEdit und die *.mo Files ?

    Das kann man zwar so machen aber eine änderbare und anpassbare Übersetzung ist viel mehr wert.

    Beispiel (stellvertretend für alle Label, die bearbeitet wurden):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ist viel besser so zu machen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann per PoEdit einzulesen und eine event-calendar-de_DE.mo zu erzeugen und im Plugin per load_plugin_textdomain() laden zu lassen. Das würde ich Übersetzung nennen.
     
    #8 codestyling, 6. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  9. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Da die Übersetzungsdateien von den Autoren nicht angedacht sind, wäre es sinnlos, wenn ich die dazugefügt hätte, denn:
    So musste ich nur die PHP-Dateien übersetzen, was nicht wirklich schwierig für mich ist.
    Ansonsten müsste ich genauso alle englischen Wörter heraussuchen, diese mit den Funktionen ersetzen (was in den JavaScript-Dateien sicherlich nicht funktioniert) und dann die .mo oder .po oder wie auch immer Dateien schreiben. Da ich keine Ahnung von diesen Sprachdateien habe, müsste ich das erst lernen und mir das Programm herunterladen.
    Da ist doch das einfache Übersetzen der englischen Wörter in die Deutschen viel einfacher und zeitsparender.
    @ Lefdi
    Dann probiere herum, ich kenne nicht dein WP-System. Probiere die englische Version aus, versuche den Fehlercoder herauszubekommen...
    Ich bin nicht der Entwickler, nur der Übersetzer!
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein universelles Publikum haben willst, ja. Und Javascript Dateien können sehr wohl lokalisiert werden, wie auch sonst könnte dir der Visuelle Editor von WordPress oder die Mediathek Dialoge zeigen, die deutsch sind ?
    Denn im Quelltext sind die immer englisch.

    ... warum richtig machen, wenn's auch schnell geht. Und Wartbarkeit und Komfort ade. :cry:
     
  11. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Deine Argumentation ist falsch!
    Es gibt das Sprichwort: Warum einfach, wenns auch schwer geht?
    Interpretation: Man sollte es sich so leicht wie möglich machen (gerade hier)!
    Falsch!
    Wartungsarbeiten sowieso ade, da (mo-Datei) nicht vom Autor vorgesehen. Komfort auch, denn wenn neue Version, dann müssen auch die englischen Wörter mit den Funktionen ersetzt werden.
    Es spricht nichts dafür, eine mo Datei anzulegen (außer der Autor überlegt sich, diese zu benutzen) und nichts dagegen, wenn man die PHP Dateien direkt übersetzt (ich kann es und es beeinträchtigt nicht die Funktion)
    Außerdem müsste ich, soweit ich das System verstanden habe, auch eine englische mo-Datei zur Vollständigkeit halber erstellen.
     
  12. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Mag ja sein, dass für deine Zwecke das vollkommen ausreichend ist, aber wenn du es schon der Allgemeinheit bereitstellst, solltest du damit rechnen, dass jemand anderes sich ein paar Texte umbenennen möchte.

    Und das geht ohne Code anzufassen nur mit einem *.po/*.mo Ansatz.

    Ein englisches Translation File ist normal nicht nötig, denn alle Label in WP sind normalerweise englisch vorgegeben und werden nur in andere Sprachen lokalisiert. Nur wenn du unterscheiden willst zwischen en_US und en_GB dann brauchst du evtl. ein solches File.

    Schau dir die beliebtesten Plugin's an und du wirst keines mit hart codierten Texten/Label finden. Zur Veröffentlichung gehört das zum Standard. Selbst wenn du kein File selbst bereitstellst, solltest du es anderen ermöglichen, dieses sich generieren zu lassen und selbst zu übersetzen.

    Ich find nun mal "quick 'n dirty" Lösungen nicht besonders berauschend. Wenn ich den Calendar nun gern in Chinesisch oder Russisch selbst übersetzen will, geht das eben nicht. Da ich mein Backend/Frontend in mehreren Sprachen umschaltbar in einer Installation von WP betreibe, nützen mir hart codierte Texte nix.
     
  13. menhir

    menhir Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Super, merci mi-schi!
    Du schiebst mir einen Stein aus der Leber.
    Genau daran habe ich nämlich seit gestern auch gerade zu werkeln begonnen.

    Besten Dank!

    Kleiner Hinweis:
    1. Im Widget würden bei den Tagen zwei Buchstaben ausreichen. Die Tabelle würde etwas übersichtlicher... Mo Di Mi Do Fr Sa So
    2. Die Monatsabkürzungen sind nicht alle übersetzt. z.B. May=Mai, Dec =Dez und weitere.
    3. ec_management.class.php: Zeile 106 "Neues Ereignis" / Zeile 169 "Ereignis bearbeiten".
    4. ec_calendar.class.php: Zeile 152 "Events Kalender".
    5. Grosser Kalender Überschrift: Umlaut bei "März" mit ä setzen.
    6. ec_managementjs.class.php: Zeile 60 "Ereignis wirklich loeschen?"
    7. Umlaute im Widget siehe Anhang...
     
    #13 menhir, 8. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  14. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. Kannst du mit der neuen Version 6.3.2 im Backend einstellen.
    2. Richtig, geht auch nicht, da date() sich nicht mit lokalen Informationen beeinflussen lassen kann. Ich habe date() mit strftime() ersetzt. Das Problem war dann, dass es Probleme beim Auslesen aus der DB gab. An der DB will ich mich aber nicht vergreifen.
    Andere: Ok, bei der nächsten Version. Umlaute ergeben bei mir kein Problem, da PHP kodiert in UTF-8, gespeichert in UTF-8, ausgegeben mit Wordpress in UTF-8. Leider tut sich bei der Version 5 PHP immer noch schwer mit UTF-8. Ab PHP 6 soll das ja glücklicherweise behoben werden.
     
  15. joehanc

    joehanc Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Widget Liste

    wo kann man denn die Beschreibungen wie Title, Location, start-time in der Widget listen Anzeige ändern?

    Wenn man über den Event mit der Maus geht, ist trotz deiner Übersetzung noch allet englisch :(

    Hätte gerne sowas wie Titel, Ort, Beginn ....

    Greetz

    Jo
     
  16. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Das wüsste ich gern genauer, denn dann würden tausende Blogs nicht funktionieren. Kannst du das konkretisieren ?
     
  17. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich ja auch so übersetzt. Du musst mir schon genau sagen wo, evtl. F5 drücken. Widget ist bei mir in deutsch.
    Das einzige was nicht in deutsch ist, dass sind manche Datumsangaben und Fehlermeldungen.
    Zum Beispiel können einfache Suchfunktionen wie PHP: strpos - Manual nicht in UTF-8 kodierten Texten suchen.
    Bei der Funktion PHP: strtolower - Manual muss man vorher den String in ISO umwandeln und dann wieder in UTF-8.
    Das soll sich ändern, PHP 6 (die Funktionen) soll besser UTF-8 unterstützen.
     
  18. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, neue Version mittels Sprachdatei übersetzt und Fehler behoben.
     
  19. gollum

    gollum Member

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe bei Events Calendar

    Hallo!

    Ich möchte den Events Calendar so wie bei dir auf mi-schi.com » Wordpress « verwenden, bekomme es aber einfach nicht hin.

    Wenn ich Add Event drücke, dann passiert nichts. Es wird kein Event eingetragen, geschweige auf der HP angezeigt.

    Woran liegt das? Kannst du mit vielleicht helfen?

    Ich verwende WP 2.6 und EvCaD 6.3.2

    Vielen Dank im Voraus!

    Oliver
     
  20. mi-schi

    mi-schi Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Update mal auf die aktuelle version 6.4
    Anleitung, wie steht auf meiner seite
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden