1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich letzte Artikel in der Sidebar anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von microbie, 18. August 2008.

  1. microbie

    microbie Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in der Sidebar eine simple Liste der letzten Beiträge anzeigen lassen. Möglichst nur die Überschriften und eventuell mit ein paar Konfigurationsmöglichkeiten, z.b. um die Menge festlegen zu können.

    Klingt einfach, aber ich finde kein passendes Plugin.
    Habe jetzt auch ewig das Forum durchsucht aber in finde nichts.

    Eine simple Zeile die ich selbst einfüge, würde auch schon helfen.
    Sowas wie:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    womit ich die einzelnen Seiten auflisten kann.
    Ich check nur nicht was ich anstatt "pages" einfügen soll, damit die Überschriften der Artikel angezeigt werden.
     
  2. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    z.B. so:
    cat=-11&showposts=2 hier legst du fest cat=0 sind alle; cat =1 ist nur Kat 1; cat=-1 sind alle außer 1
    showposts=2 sind die 2 neusten

    the_excerpt() zeigt Artikelauszug an, wenn du nur den titel anzeigen willst musst di bei the_title den Permalink mit auslesen und den Abschnitt the_excerpt(9 rausnehmen.

    Alles klar?
     
  4. DaBe

    DaBe Gast

    ist vielleicht einbisschen alt..aber kann so auch die angabe von kommentaren anzeigen also..Kommentare in Post B : 5 stk.

    in so etwa?
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  6. Petersburger

    Petersburger Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Joa eigentlich genau das was ich gerade suche. Allerdings wäre es super, wenn mir diese nach Kategorien angezeigten Posts auch nur nach dem Klick auf die gewünschte / entsprechende Kategorie angezeigt werden würde.

    Mit unterkategorien klappte das ohne Probleme, aber jetzt zeigt er mir gar nichts an! Sieht aktuell gerade so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fehler hat er zumindest keine ausgegeben, allerdings zeigt er mir auch eben nichts an, Einträge in dieser Kategorie gibt es definitiv!

    Ratschläge, Hinweise, Lösungen!? Danke! :)
     
    #6 Petersburger, 7. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2010
  7. Petersburger

    Petersburger Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt sry.
    Entweder wollte mir der Weaver die Änderungen nicht speichern oder Filezilla die alte Datei nicht überschreiben! ;)

    Was allerdings interessant wäre wäre die Option, diese Anzeige auch beizubehalten wenn man den entsprechenden Artikel liest, sprich auf Weiterlesen geklickt hat. Mit Kategorien und Seiten ist das ja noch recht einfach, aber man kann ja nicht ernsthaft jede Artikel ID einpflegen o_O
     
  8. Petersburger

    Petersburger Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, eine letzte Änderung bzw Erweiterung ;)

    Ist es möglich das ganze als flache Liste anzeigen zu lassen!? Sprich nur die Überschriften, ohne Platzhalter dazwischen!? Am besten klickbar ohne den "Weiterlesen" Link...

    Bis jetzt nimmt nämlich jeder Eintrag 3 mal soviel Platz wie er eigentlich brauchen würde..
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Petersburger

    Petersburger Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jau Danke, mittlerweile hats aber schon funktioniert, zumindest zufriedenstellend. Aktuell zeigt es schlicht eine Liste der Überschriften, was mir sehr zusagt. Testen werd ich das aber dennoch. Sieht momentan so aus:

    <?php if (is_category('iPhone')) { ?>
    <h2>Artikel:</h2><br />
    <?php

    rewind_posts();
    global $more;
    $more = 0;

    $my_query = new WP_Query('cat=6&showposts=10');
    while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post();
    $do_not_duplicate = $post->ID; ?>

    <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
    <h6><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title(); ?></h6>
    </div>

    <?php endwhile; ?>

    Was noch fehlt wäre die Anzeige dieser Liste auch beim Lesen eines Artikels der entsprechenden Kategorie. Langsam aber sicher finde ich Gefallen an dem ganzen PHP & CSS Kram :)
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bitte Code hier im Forum über die Code-Buttons als solchen formatieren.

    Außerdem hast du den a-Tag nicht geschlossen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden