1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

TinyMCE Edit-Image Manipulation

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von telekommander, 30. Dezember 2005.

  1. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Buenos Dias,

    It's not a Hack ...

    Nach dem Aufruf der Edit-Image Den Anhang 55 betrachten Funktion im Editor gibt es keine Möglichkeit die Dimensionen zu Manipulieren:
    Den Anhang 52 betrachten

    Nach ein etwas Code-Fummelei habe ich den Dialog wieder so hingestrickt das ein paar mehr Optionen zur Verfügung stehen:
    Den Anhang 53 betrachten

    Um das ganze zu Nutzen ist etwas Handarbeit angesagt, denn es müssen ein paar Dateien ersetzt werden.
    Logisch, macht man/frau vorher ein Backup !


    Modifikation:

    Folgende Dateien sind zu ersetzen :

    image.htm in ../wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/
    image.js in ../wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/jscripts/
    editor_template.js in ../wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/

    Alles hier verpackt : Den Anhang 54 betrachten
     
    #1 telekommander, 30. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Buenos Dias!

    Danke erst mal dafür, ich hab mich gestern auch schon durch die betreffenden Dateien gewühlt und wollte eigentlich eine automatische Übernahme der Breite und Höhe erreichen, habs aber bisher noch nicht hinbekommen. Ich probiers aber weiter, möglicher Weise helfen mir Deine Dateien dabei. :)
     
  3. Hans-Ueli

    Hans-Ueli Active Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Der Lösungsansatz gefällt mir sehr gut. Im ZIP-File fehlt aber die Datei editor_template.js . Wo kann man das herunterladen?
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Oops, danke.
    Ist hier korrigiert.
     
  5. web-junkies

    web-junkies Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das nenne ich mal einen deutlichen Schritt nach vorne. Vielen Dank dafür. Eine Frage habe ich aber dann doch noch. Ich würde gerne einigen - aber eben nicht allen - Bildern einen Rahmen verpassen. Bisher habe ich das mit dem Zusatz

    style='border: 1px solid #000000; margin: 4px; padding: 4px'

    erledigt, wie schaffe ich das innerhalb des WYSIWYG-Editors? Kann mir wohl einer von Euch sagen, wie ich das evtl. noch in dieses Fenster reinbekomme, so dass ich das beim Upload bei Bedarf einstellen kann?

    Leider bin ich programmiertechnisch absolut nicht in der Lage, dieses Problem selbst zu lösen und daher auf Hilfe angewiesen.

    Vielen Dank & Gruß
    Matthias
     
  6. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaffe es leider nicht, das Ding richtig zu installieren. Kann mir dabei vllt jmd helfen? Danke!
     
  7. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt das Prob. ?
    Sollte immer noch das alte Popup Fenster kommen, mal eben den Browser-Cache leeren. Das aktives Popup (Edit-Image) kann über F5 aktualisiert werden.
     
  8. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht genau, welchen Ordner ich wo reinkopieren muss, um es zu installieren :(
     
  9. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Psycco, das hat der Kommander aber oben ganz genau gepostet:

    ---

    Anyway, ich will nicht akzeptieren, daß ich die Bildabmessungen von Hand eintragen muß. Der Knackpunkt warum die "richtige" Breite und Höhe vom Kontext-Menü nicht übertragen werden, liegt in der Datei: wp-admin/inline-uploading.php.

    Die Programmierung sieht so aus, daß egal ob Thumbnail oder Original ausgewählt wird, nur eine Variable definiert wird: $height_width und diese erhält immer die Abmessungen der Thumbnails.

    Ab Zeile 238:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun hab ich zwar schon eine neue Variable definiert ($height_width_org) und mit den richtigen Bilddaten gefüttert und dann bei imgb (dem Original) diese variable verwendet:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das juckt WP aber nicht. Es gibt aber noch eine dritte Stelle wo die Variable verwendet wird, in Zeile 241:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ändere ich dort nun $height_width in $height_width_org, haut WP immer die Originaldatei mit den richtigen Abmessungen ins Post. Also genau anders rum, für die großen Bilder klappt es, aber nun kann ich keine Thumbnails mehr posten.

    Das Thema wird auf wordpress.org natürlich auch gerade diskutiert und ich habe das Gefühl, daß Matt & Co. da irgendwas nicht bedacht haben. Jedenfalls kan ndas Endziel nur sein, daß ich Thumbnail oder Original auswähle und automatisch die richtigen Daten ins Post gesetzt werden...
     
  10. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Jowra, es geht hier gerade darum, dass ich es allgemein nicht hinbekomme, TinyMCE zu installieren ... und da fragte ich, ob mir das jmd erklären kann!
     
  11. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Du willst TinyMCE installieren? Der ist doch in WordPress schon eingebaut. :confused:

    Ich hatte es so verstanden, daß Du die Änderung vom telekommander einspielen willst und dazu mußt Du nur die drei Dateien an die oben 2x genannten Adressen kopieren.
     
  12. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    oh ja, stimmt ja :/ hatte ihn irgendwie deaktiviert ... super, danke ;)

    eine frage dazu: wenn ich enter drücke, dann macht er einen größeren zeilenumbruch, als wie wenn ich shift+enter drücke. kann man letzteres als standartzeilenumbruch festlegen?

    und danke für deine modifikation ;)
     
  13. web-junkies

    web-junkies Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich nun wirklich nach Kräften bemüht, blicke aber einfach nicht durch. Ich würde nach wie vor gerne eine weitere Option in das PopUp einfügen. Und zwar hätte ich gerne die Möglichkeit, das Bild mit einem Rahmen zu umgeben. Dieser soll aber nicht direkt um das Bild gehen, sondern zwischen Bild und Rahmen soll ein 4px Abstand sein und der Rahmen selbst soll 1px stark sein. Wo muss ich da ansetzen? Ich würde mich sehr über eine möglichst einfache Antwort freuen.

    Danke & Gruß
    Mattes
     
  14. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    In der style.css Deines Themes. Halte dort Ausschau nach #content o.s.ä. und platzierst Du ein:

    p img {
    padding: 4px;
    border: 1px solid #000000;
    }

    Wenn Du Dein Theme nennen würdest, könnte man es noch genauer beschreiben.

    Ich geh jetzt aber erst mal Cocktails mixen und trinken. Happy New Year und bis morgen oder so. :D
     
  15. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    weiß jemand, ob es genau dafür inzwischen eine Lösung gibt?
     
  16. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  17. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... fast ... Nur werden mit der Veränderung werden dann keinerlei Bildmaße mit in den Quelltext übernommen. Weder die vom Vorschaubild, noch die vom Original.
     
  18. rdg

    rdg New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe eine Lösung gefunden:
    Die Modifikationen an der inline-uploading.php sind etwas komplexer, aber danach werden die Bilder (Thumbnail/Original) mit den richtigen width und height Werten in den Editor eingefügt.

    Kurzzusammenfassung:
    a. Das Original-Script erstellt, wie schon bemerkt, keine width/height für das Originalbild.
    b. Es wird zwar im PHP-Teil ein Javascript-Schnipsel erstellt, welches für Thumbnail (imga) und Original (imgb) die richtigen Sources enthält, aber immer width/height des Thumbnails
    c. Send to editor schickt nicht das vorbereitete Javscript-schnipsel zum Editor sondern eine Kopie des Bildes in der Auflistung.

    Am Ende meines Artikels findet ihr eine modifizierte inline-uploading.php.
    Die original inline-uploading.php unbedingt backupen, und den Inhalt mit meinem ersetzen.

    upload-feature-20-hack

    wurde auf wordpress.org/support schon getestet und scheint nicht nur bei mir zu funktionieren.

    Georg
     
  19. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Hey, na das wärs ja. Teste ich später gleich mal.
     
  20. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    #20 Knoppaz, 23. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden