1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgets nachträglich einbauen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kunstgriff, 12. Januar 2009.

  1. kunstgriff

    kunstgriff Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Folgendes Problem: Habe seit einigen Tagen WordPress auf eigenem Webspace. Benutze das IMHO wundervolle Theme Connections Reloaded und bin gerade dabei, das Design anzupassen und alle Ausgaben ins Deutsche zu übersetzen. (Nicht unanstrengend!)
    Bei der Auswahl möglicher Widgets sind aber scheinbar Grenzen gesetzt, denn ich kann manche Widgets, die ich gerne hätte, nicht in der Auswahlliste möglicher Widgets finden. Mir ist bekannt, dass "mein" Theme auf Connections basiert, welches gar keine Widgets zulässt. Dieses wurde in der Reloaded-Fassung entsprechend geändert.
    Wie kann ich nun weitere Widgets im Code implementieren?

    Ich vermute, dass das in den Theme-Funktionen (functions.php) stattfinden muss, wahrscheinlich hier irgendwo:
    if ( function_exists('register_sidebar_widget') )
    {
    register_sidebar_widget(__('Search'), 'widget_conrel_search');
    register_sidebar_widget(__('Calendar'), 'widget_conrel_calendar');
    register_sidebar_widget(__('Tag Cloud'), 'widget_conrel_tags');
    register_widget_control(__('Tag Cloud'), 'widget_conrel_tags_control', null, 175);
    }

    Zwei Fragen (ich habe vorher im Forum gesucht, bin aber entweder zu blöd zum Finden oder die Sache ist so logisch, dass alle außer mir das wissen)::confused:

    1. Bin ich da in der richtigen Datei an der richtigen Stelle? Falls nicht: Wo muss ich das machen?
    2. Wie stelle ich das an, Widgets zu implementieren, die sich nicht unter Darstellung > Widgets tummeln?

    Danke für die Hilfe! Ich hoffe, es wird klar, wo's bei mir hakt.
     
    #1 kunstgriff, 12. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Welche sind das zum Beispiel? Du kannst viele Widgets als Plugins nachinstallieren, siehe hier:
    WordPress › widget Tags WordPress Plugins

    In der FAQ gibts eine Rubrik zu Widgets, u.a.:
    Wie kann ich meine eigenen Widgets schreiben? « WordPress Deutschland FAQ

    Entweder in der functions.php (theme-spezifische Widgets) oder als Plugins.
     
  3. kunstgriff

    kunstgriff Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    THX für schnelle Antwort!

    Mir ging's zunächst darum, beim Anpassungsprozess auf mehr als die unter Darstellung > Widgets angezeigten zurückgreifen zu können. Ich wechsele gerne mal das Design und hätte gerne mehr im Dashboard zur Auswahl, um sie mal zu aktivieren, mal wieder nicht. (Ist auf diese Art sehr komfortabel.) Aktuell wollte ich gerne die Katgeorien als Wolke haben, krieg sie so mit Bordmitteln im Dashboard aber nicht hin.

    Werde aber mal die Plug-Ins durchforsten. Ehrlich gesagt, war mir nicht ganz so klar, dass viele Widgets unter Plug-Ins zu finden sind. Meine Denke: Unterschiedliche Namen = unterschiedliche Prgrammteile. :oops: Ähm... Anfänger halt.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jupp. Wie gesagt, einfach die benötigten Widgets nachinstallieren - eben als Plugins. ;)

    Ist klar. Schau dir mal das hier an:
    WordPress › Category Cloud Widget WordPress Plugins


    Schon klar. Aber das Unterforum hier heißt aus gutem Grund "Plugins UND Widgets". ;) Viel Spaß beim Suchen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden