1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installationsproblem mit wp-forecast

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von schelm, 24. Januar 2009.

  1. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum,

    wollte das plugin wp-forecast installieren. ich nutze wp 2.7 und habe drei plugins (pxs-mail, lightbox und short-stat) laufen. nach der installation von wpforecast hängt meine seite komplett, nichts geht mehr, seite läd und läd.

    hab via phpmyadmin alle tabellen, die m.E. zum plugin gehören (fangen alle mit wp-forecast an - oder noch andere?), gelöscht und plugin vom server geschmissen. meine seite geht dann wieder einwandfrei.

    ich habs mehrfach versucht, immer wieder das gleiche.

    hat jemand eine idee, wieso sich das plugin nicht installieren lässt?

    danke & grüße
     
  2. Yul

    Yul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
  3. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    da könntest du natürlich recht haben. wenn ich feedback auf der plugin-homepage allerdings richtig deute, gibts auch schon andere user mit 2.7.

    trotzdem danke für den hinweis - hatte ich ehrlich gesagt übersehen ;)
     
  4. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo schelm,

    das plugin funzt auch mit der 2.7, ich habe das nur noch nicht aktualisiert. das von dir beschriebene problem tritt leider momentan bei einigen leuten auf.

    kannst du mir verraten, bei welchem provider du bist, welche php version dort eingesetzt wird, welche mysql version und das ergebnis des sqls
    select * from wp_options where option_name like 'wp-forecast%'; posten.

    ich habe eine vermutung würde aber gerne noch die datenbankeinträge anschauen.

    danke und gruß
    hans
     
  5. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hoster: canhost - seit ca. 8 Jahren, daher bei der betroffenen Domain auch deren ältester Server...

    php-Version: 4.4.9

    mysql: 3.23.49

    das ergebnis des sqls select * from wp_options where option_name like 'wp-forecast%';
    --> sorry, da muss ich passen. Ich hab die betroffenen Tabellen beginnend mit "wp-forecast" ja gelöscht. Wenn ich es nochmal installiere, wo würde ich dieses Ergebnis finden. Bin KEIN mysql-Profi, finde mich nur einigermaßen im php-myadmin zu recht...

    Schon jetzt vielen Dank für Deinen Einsatz!!!
     
  6. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hi schelm,

    das ist schon mal interessant, den bisher waren alle bei canhost, die das problem hatten. wp-forecast legt keine tabellen an. alle optionen stehen in der tabelle wp_options. wenn du den oben angegebenen sql ausführst, dann bekommst du genau die gewollten ergebnisse.

    unter phpmyadmin also nachdem du deine datenbank auf hast, auf sql klicken und den sql in das eingabefeld kopieren, dann ausführen und du müsstest die ergebnisse sehen.
     
  7. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    okay, verstanden. hab dein plugin nochmal hochgeladen und versucht zu aktivieren.

    habs sogar mit dem sql-befehl hinbekommen, nachdem mir aufgefallen ist, dass meine tabellen gar nicht mit "wp_" beginnen :)

    hier mal das ergebnis als foto im anhang...

    EDIT: wieso ist das so klein?!? war original-hardcopy-ausschnitt... ich versuchs mal mit ner PM.
     
  8. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    die mail ist angekommen, es ist so wie ich es mir gedacht habe, die wetterdaten werden können nicht abgeholt werden.

    eventuell ein fsockopen problem. ich hänge hier ein skript dran, dass lediglich die wetterdaten für frankfurt am main bei accuweather abholen soll und sie dann anzeigt inklusive des http headers. kannst du das mal probieren und mir den output mailen oder posten?

    danke
     
  9. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    klar, ich probiers gleich...

    EDIT: als php im hauptverzeichnis ablegen und aufrufen reicht, oder?

    das plugin brauch ich hierfür nicht, wenn ich es richtig sehe...?

    OKAY, da tut sich nix. Läd und läd... genau wie beim plugin.
     
    #9 schelm, 25. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  10. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    also in diesem fall behaupte ich jetzt einfach mal dein provider hat ein problem mit der fsockopen verbindung, die aufgebaut wird um die wetterdaten zu holen. sowas gabs schon mal, damals hat die funktion sogar eine gültige verbindung erkannt, aber die gab es gar nicht (provider war h.osteu.rope).

    frag doch mal freundlich nach, ob die was an ihrer fsockopen unterstützung und / oder firewall, proxy verändert haben. jedenfalls kannst du aktuell keine daten von ausserhalb über fsockopen empfangen. der dateityp den du empfangen willst heißt text/xml.

    vielleicht solte ich einmal prüfen, ob ich die unter wp 2.7 neue verbindungsklasse einsetze. die ermittelt selbständig wie sie am besten die daten holt und liefert sie auch noch. das schau ich mir auf jeden fall mal an.
    dein dashboard wird noch aktualisiert?

    bin mal gespannt was der provider sagt.
     
  11. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    okay, mach ich gleich.

    ja, dashboard funktioniert. so lange ich wp-forecast nicht installiert habe :)

    hier die wenig ergiebige antwort von canhost:

    meine e-mail:
    was soll ich denen denn jetzt am besten antworten???
     
    #11 schelm, 26. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  12. fw7y223

    fw7y223 New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch bei Candan/Canhost und habe das gleiche Problem

    Hallo,

    habe das gleiche Problem. Bei mir war es sogar noch merkwürdiger. Mein Blog (Wordpress 2.6.3) lief monatelang mit WP-Forecast (2.1) ohne Probleme. Plötzlich ging nichts mehr. Weisse Seite und dann Abbruch "Seite kann nicht angezeigt werden". Mein Blog war quasi tot. Kein Error_log - nichts. Ich bin an nichts mehr herangekommen.

    Der Support hat mir zunächst knapp, dann aber ausführlich geholfen und irgendwas in wp-forecast "auskommentiert". Der Blog war wieder erreichbar und auch die Wetterdaten waren wieder da; aber die wp-admin-Seite stürzte mit Fehlermeldung bzgl. wp-forecast ab. WP-Forecast gelöscht --> Probleme behoben.

    Habe nun auf WP 2.7 upgegraded und WP-Forecast 2.2 installiert. Gleiches Problem. Wordpress hängt sich auf.

    Bin mal gespannt ob Ihr eine Lösung findet. Fand das Plug-in toll und wundere mich, dass es zunächst Monate lang ohne Probleme lief.

    Hier die Antwort vom Support:

    die Problematik liegt in dem Plugin wp-forecast. Hier wird in der Datei fuclib.php der Aufruf:
    $fp = @fsockopen($host, $port, $errno, $errstr, $timeout); verwendet. Dies wurde auskommentiert.
    Stattdessen wurde Ihnen die Funktion allow_url_fopen freigeschaltet. Bitte prüfen Sie nochmals Ihre Webseite.
    Wann wurde das Plugin installiert? Wurde ein Update auf die neue Version durchgeführt?


    Also bin mal gespannt auf eine Lösung.- Ich bin mit meinem Latein am Ende.
     
    #12 fw7y223, 26. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  13. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,

    sorry, es hat etwas länger gedauert, ich habe jetzt die routine um die daten abzuholen auf die wordpress standardroutine umgestellt und wenn fehler auftreten werden diese an stelle des widgets angezeigt. die routine ist in der 2.7 vorhanden, ich weiß noch nicht genau seit wann es sie gibt, aber das spürt man ja schnell.

    zur antwort von candan fällt mir nur ein, das ich in 2007 genau das andere problem hatte damals wurde fopen überall abgeklemmt und fsockopen empfohlen, daher habe ich es seinerzeit umgestellt und bis vor ein paar tagen ging das ja auch. jetzt ist offenbar wieder fopen aktuell. na, gut.

    die routine aus wordpress testet welche möglichkeiten der provider bietet und wählt selbständig den weg aus. wirklich eine seh schöne klasse.
    damit sollte dann wp-forecast gehen, wenn das dashboard funktioniert, denn die routinen sind jetzt identisch.

    beim testen ist mir aufgefallen, dass accuweather offenbar bei zu kleinem update intervall die antwortzeiten verlängert. daher sollte man den wert zwischen dem update erhöhen. den standard habe ich jetzt auf 1800 sekunden gesetzt, beim test ging auch 900 noch sehr gut.

    da ich die anpassungen sehr kurzfristig eingebaut habe, wäre es prima, wenn ihr das paket mal testen könntet und dann hier feedback gebt.

    das paket findet ihr hier

    danke
    hans
     
  14. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    danke, danke, danke!

    Testen geht erst heut abend, bin im Büro.... Ich melde mich wieder!

    Ich wollte kein Druck machen mit der PN ;)
     
  15. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke ebenfalls :D
    Bin auch bei Candan, mit der neuen Version läuft alles wieder!
     
  16. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt!
    Klappt jetzt alles, vielen Dank!
     
  17. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    na, super, dann hätten wir es ja wieder.
    ich werde die version 2.3 spätestens am wochenende veröffentlichen.

    euch allen vielen dank für die hinweise und die unterstützung.
     
  18. fw7y223

    fw7y223 New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank - es läuft wieder. Habe auch dem Support von Candan eine Nachricht geschickt, dass das Problem behoben ist.

    Zwischenzeitlich hatte Candan mir noch folgendes geantwortet:
    "die Problematik wurde von der Servertechnik überprüft. Das Plugin ansich funktioniert. Die Problematik ist, dass die Gegenseite forecastfox.accuweather.com die Verbindung nicht beendet.
    Deswegen wartet und wartet die Webseite bis der Timeout vom Apache greift.
    Der Timeout vom apache wurde serverseitig erhöht.
    Die Ladezeiten sind trotzdem noch enorm hoch. Bitte im Quelltext vom Plugin den Timeout auf 5 Sekunden einstellen. Dann sollte es schneller gehen."


    Aber es hat ja auch so geklappt!!!
    Vielen Dank
     
  19. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    WP Forecast | Wordpress Umzug

    Hallo, eventuell hat jemand einen Tip. WP Forecast lässt sich nach Umzug auf einen ansderen Server nicht mehr installieren. Wer weiss was..

    Besten Dank voraus.

    WP Vers. 2.6.3

    Grüsse
     
  20. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Forecast / Upgrade Problem

    Hallo habt ihr schon eine lösung gefunden. Tolles PlugIn, lief mehrere wochen einwandfrei, WP. 2.6.3... möchte ich gerne wieder einsetzen, hängt sich aber ständig weg. So wie ich das sehe schliesst das PlugIn nicht die verbindungen zur DB, die bleiben zu lange offen.

    Besten Dank voraus.

    Grüsse
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden