1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Uploads Einschränken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Townboy, 9. Februar 2009.

  1. Townboy

    Townboy Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich will einen Blog mit mehreren Autoren betreiben. Die Autoren kommen aus einer Branche und ich denke es wird etwas Konkurenzdenken aufkommen. Um die Autoren einzuschränken nutze ich nun das PlugIn Adminimize (vorher den Role Manager).

    Ein Manko ist mir bei beiden Plugins aufgefallen. Die Mediathek! Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, dass man die Uploads verwalten kann.

    Beispiel: Autor1 uploadet ein Image. Autor2 hat nun die Möglichkeit alle Bilder von den anderen Usern zu löschen.

    Auch ist mir aufgefallen, dass alle User irgendwelche Dateien uploaden können. Hier habe ich die Befürchtung, dass mir jemand den Webspace zuspammt.

    Frage:
    Kennt Jemand ein PlugIn oder eine Möglichkeit wie man Autoren einschränkt, dass Autoren 1.) ausschliesslich nur Bilder uploaden und 2.) nur Ihre eigene Bilder verwalten können?

    Grüße
    TB. 8)
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Teste mal das Role Manager Plugin. Obwohl, ich meine damit kann man nicht explizit den Dateiupload unterbinden. Wenn dann nur die komplette Mediathek (also inkl. Bilderupload). Aber schau´s Dir einfach mal an, vielleicht reicht Dir das ja schon.

    Ggf. könnte auch das Adminimize Plugin hilfreich sein. Damit lassen sich so ziemlich alle Menüpunkte ein/ausblenden. Ist zwar kein wirklicher Schutz gegen Upload"spam", aber vielleicht auch hilfreich. Der Zugang zu ausgeblendeten Bereichen bleibt jedoch möglich, wenn man die entsprechenden Dateien direkt über die URL aufruft.
     
    #2 mfitzen, 9. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  3. Townboy

    Townboy Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Soweit war ich schon.

    Gibts eigentlich eine andere Art für den Bilderupload? Das man z.B. die Mediathek ausschaltet und einen anderen Upload aktiviert? Z.B. wie in Joomla einen anderen Eingabe Editior auswählen?
     
    #3 Townboy, 9. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Aaargh! Sorry, das habe ich glatt überlesen :oops:

    Vielleicht wäre auch eine Galerie wie Nextgen Gallery passend? Dort hast Du die Möglichkeit über die Pluginoptionen den Benutzergruppen verschiedene Rechte zu geben (Screenshot).
     
  5. Townboy

    Townboy Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Tja, die Idee hatte ich auch schon. Leider ist WP nicht darauf ausgelegt Mediadateien zu trennen. ich kann zwar die Rechte vergeben, wer die Galerie nutzen darf, jedoch kann jeder auf alle Galerien zugreifen.
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Meinst Du jetzt den Zugriff übers Backend oder das alle User die Galerien im Frontend zu sehen bekommen? Bei Letzterem ließe sich dieses ja mit Bordmitteln (Passwort für die Seite vergeben) verhindern.
     
  7. Townboy

    Townboy Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere Autoren. Sobald ich die Galerie auf Autoren Ebene Freigebe, hat jeder Autor auch auf die Galerie des anderen Zugriff.

    Ich suche eine Lösung das entweder nur jeder Autor seinen eigenen "Kram" bearbeiten darf. Oder eine Möglichkeit, dass ich die Uploadfunktion (bis auf Pictureupload) allg. lösche.
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Achso, verstehe. Tja, da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Linkverwaltung. Da habe ich aber auch noch keine Antwort zu gefunden... Was ich wohl sagen kann ist, dass in meinem Blog die Autoren (außer halt bei den Links) nur ihre eigenen Sachen bearbeiten/löschen können. Also auch in der Mediathek.
     
    #8 mfitzen, 10. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  9. Townboy

    Townboy Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst, wenn Deine Autoren sich einloggen, können sie über die Mediathek ausschliesslich Ihre eigenen Bilder löschen?
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Zumindest ist es bei Bildern so. Mit anderen Medientypen habe ich es noch nicht getestet, da ich alles Andere über wp-downloadmanager laufen lasse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden