Leider ist
WP ziemlich "dick" geworden. Die
Core-Dateien + aktivierte
Plugins + Sprachdatei von
WP (braucht selbst bis zu 4MB im PHP RAM) summieren sich in der internen Parser-Zerlegung schnell auf diese Größe. Und Nextgen oder ähnliche sind auch einige dieser Brocken, denn diese fordern auch noch die GD Lib an, die sonst nicht (unbedingt) geladen ist.
Dann kommt noch ein Bild daher mit 1024x768px was durch GD intern in voller epischer Breite 1024 x 768 x ( r + g + b + a) = 3145728 bytes Minimum braucht, wenn es geladen wird. Die Konvertierung dessen benötigt dann nochmal Puffer und Bildplatz für das Thumb, was in Summe an diese 3MB nochmals rankommt. -> sind schon 6 von 12 MB weg mit einem Bild in der Konvertierung. Wenn dann noch andere Daten wie der rohe
base64 Stream des Bild-Uploads im Speicher hängt (ist ja dicker als das Bild selbst groß ist wegen der Codierung) dann wird's verdammt eng.
Ich erschrecke mich auch immer, wenn die meine lokale XAMPP (Windows) Speicherbenutzung ausgeben lasse (eigene Erweiterung, kann PHP unter Windows sonst nicht) -> 45MB im Ruhezustand!
Unter Unix ist das weniger, denn Windows zählt ja die DLL's usw. mit während unter Linux nur nachgeladen Bibliotheken (wie GD z.b.) einen Einfluss auf den Speicherverbrauch haben.
Eine Erhöhung des Limits würde ich erstmal testen, wenn das nix ändert, mal mit der Provider sprechen. So um 40 - 64 sollten bei Nextgen und Bildern reichen (vorausgesetzt, du willst nicht 50 solche Images am Stück hochladen und thumbnailen, das kann nach hinten losgehen)