1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kalender Manipulation

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Markus Pezold, 30. Januar 2006.

  1. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit wie man die Kalendereinträge und die Monatsauflistung manipulieren kann:

    <?php get_calendar(); ?>
    <?php wp_get_archives('type=monthly&limit=12'); ?>

    Es geht darum, dass ich für mein Projekt mit verschiedenen Kategorien und Unterkategorien arbeite, aber nur eine Überkategorie den Kalender und die Monatsauflistung enthalten soll. D.h. entsprechend alle anderen Kategorien sollten nicht für die Kalenderanzeige hergenommen werden. Aber anscheinend ist der Kalender standardmäßig immer für alle Postings vorgesehen...?

    Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

    Gruß Markus
     
  2. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Liege ich mit meinem "Wunsch" so falsch? Hat niemand eine Idee?

    Markus
     
  3. linus

    linus Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Eintrag oder Navigationselement auf folgeseiten ausblenden

    Mit folgendem Skript

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kann der Eventkalender auf den Folgeseiten ausgeblendet werden (Ungetested)
     
    #3 linus, 31. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2006
  4. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linus,

    danke für deine Antwort, aber ich glaub du hast mich ein wenig missverstanden. Oder ich mich falsch oder umständlich ausgedruckt.... :)

    Mein Problem ist es, dass ich die Kalenderfunktion und die Monatsanzeige von Wordpress nützen will, diese aber nur Einträge und Unterbeiträge aus einer bestimmten Kategorie mit aufnehmen soll. Standardmäßig bezieht sich meines Wissens nach der Befehl <?php wp_get_archives('type=monthly&limit=12'); ?> auf alle Beiträge der Datenbank.... und das macht bei meinem Projekt keinen Sinn.

    Gruß Markus
     
  5. Hansahannes

    Hansahannes Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwar keine Ahnung, für welche Kategorie du diese Funktion brauchst, aber im Prinzip geht es mit folgendem Plugin: Event Calendar.

    Gruß
     
  6. linus

    linus Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    mysql ansehen

    Da würde ich mir die mysql tabelle mit den Einträgen ansehen und dann die abfrage umformulieren

    z.B.

    <?php wp_get_archives('cat=veranstaltungen&limit=12'); ?>

    cat // Name der Zeile Kategorie

    Sollte eigenlich sorum funktionieren
     
  7. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal hier: Elegant Category(In)Visibility

    http://www.nmyworld.com/wordpress/archives/2005/04/elegant-category-invisibility-69/

    Damit kann man im Admin-Menü für jede Kategorie einzeln festlegen, was mit den Beiträgen passieren soll: Man kann sie vor der Suche verstecken, aus den Datums-Archiven raushalten, von der Startseite fernhalten usw.

    Ich schätze, damit ist man am flexibelsten.

    :)

    Bloß müsste man dann x Kategorien abwählen und nur die eine bei den Datums-Archiven zulassen. Da bietet sich dann doch der Event-Calender an - allerdings muss man DA dann wieder was an seinen Theme-Files ändern.

    [by the way: Gibt's jetzt eigentlich schon eine WP2.0-kompatible Version vom EventCalendar?]
     
    #7 pufaxx, 31. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  8. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals für die Antworten....

    die Einschränkung über die <?php wp_get_archives('cat=xyz&limit=12&type=monthly'); ?> scheint nicht vorgesehen zu sein. Leider. :(

    Nochmals - der Eventkalender ist zwar ein schönes Tool, aber der organisiert Beiträge (Veranstaltungen) die in der Zukunft liegen. Für meinen Fall nützt er leider nichts:

    Ich will hier das Blog meiner Seite aufbauen, dafür ist die Kalenderansicht interessant - http://www.mysteria3000.de/wp/?cat=21. Für den Rest der Seite nütze ich Wordpress anders - so gibt es unter dem Hauptpunkt "Magazin" quasi die einzelnen Ausgaben 1-13 (als Unterkategorien) angelegt. Im Bereich "Lexikon" arbeite ich mit anderen Kategorien und lasse die Beiträge eigentlich nur über Tags navigieren.... aufgrund dieser Aufteilung ist es nicht gewünscht das im Kalender bzw. vor allem auch den Monatsansichten alle Beiträge erscheinen....

    So und jetzt teste ich mal das zweite erwähnte Plugin: Elegant Category(In)Visibility, damit könnte es evlt. abdeckbar sein. Hoffentlich. :)

    Gruß Markus
     
  9. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Also... das Plugin ist interessant. Allerdings funktioniert es nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte, da es meinem ersten Test nach, die Beiträge zuvor ausgewählter Kategorien nur innerhalb der Wordpress Loop "versteckt".

    Zudem werden Beiträge von der Startseite versteckt.... und zwar ab dem Moment, ab dem ich das Plugin aktiviere. Es ist also noch gar keine Kategorien ausgewählt, die verborgen bleiben sollen. Werde mich aber noch ausführlicher damit beschäftigen.

    Markus
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Das PlugIn versteckt nur die Beiträge aus gewählten Kategorien. Nicht aber die Kategorie selbst. wp_list_cats(); führt diese Kategorie weiterhin auf.

    Aber tauglich ist das PlugIn beispielsweise für... zum Beispiel ne Kategorie "F.A.Q." - Vielleicht möchte man nicht, dass die Beiträge aus "F.A.Q." in den Monatsarchiven auftauchen oder ähnliches... Oder dass ein neu geschriebener "F.A.Q."-Beitrag auf der Startseite erscheint.
     
  11. linus

    linus Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich test auch mal

    Ich habe auch mal diese Plugin installiert. Auf meiner testumgebung funktionierts wie es soll. Auf meine Live-Seite erscheint nach aktivierung des Plugin ein 404error und oben wird ein mysql Fehler "wp_posts not unique". Hab Ihre eine Ahnung wie und ob die db geändert werden muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden