1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Downloadlink schützen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jackennils, 11. Juni 2009.

  1. jackennils

    jackennils Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte demnächst auf meiner Seite einen exklusiven Download anbieten.
    Das Problem ist, dass in der Vergangenheit einige meiner Downloads als Directlink auf anderen Seiten aufgetaucht sind und mir damit logischerweise der Traffic angerechnet wurde und Besucher entgangen sind.

    Um das zu unterbinden, wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit/Plugin gibt, der einen Link so schützt, dass man zwingend meine Seite besuchen muss um den Download starten zu können.


    Kennt da jemand von euch was?
    Würde mich freuen.

    Gruß,
    jackennils
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. jackennils

    jackennils Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. :(
     
  4. jackennils

    jackennils Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Weiss denn keiner was?
     
  5. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Download-Counter-Plugin. Wichtig dabei ist, dass die downloadbaren Dateien außerhalb des HTTP-Rootverzeichnisses liegen und so nur das php-Script auf deinem Server Zugriff auf diese hat.

    Gruß
    Stephan
     
  6. jackennils

    jackennils Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    #6 jackennils, 16. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  7. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich dir Recht. Aber soweit ich weiß, prüft der zugehörige Download-Manager (download-manager.php) den Referer und lässt nur die eigene URL als "Datei-Auslieferer" zu.
    Ich weiß auch nicht, ob du den Download-Counter hast, den ich meine (von yellowswordfish.com).

    Gruß
    Stephan
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    http-referer prüfen, ist hier das stichwort... und das in zusammenarbeit z.b. mit einem plugin wie dem download-manager....

    vG

    Arno
     
  9. jackennils

    jackennils Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Und wie prüf ich den?
    Sorry, kenn mich nicht so gut aus bei solchen Sachen, aber bin stets gewillt dazuzulernen. :D
     
  10. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    sorry, auch hier... no time.... kann dich da jetzt aktuell nur vertrösten....
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sicheres Programmieren in PHP - Warum ist es schlecht, mit dem Referer zu arbeiten?

    Ich würde eher mit Sessions arbeiten, da gibts Grundfunktionen in PHP. Die Datei muss wie bereits gesagt außerhalb des Document Root liegen, damit nicht direkt per HTTP darauf zugegriffen werden kann. Ein Script (dein Downloadscript) prüft dann ob eine gültige Session vorhanden ist und liefert in dem Fall die Datei aus (PHP-Dateifunktionen, ist im Plugin ja sicher schon drin). Ist keine gültige Session vorhanden, dann wird eine Fehlerseite o.ä. ausgegeben.
    Sessions
     
  12. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Entscheidend für die Wahl von Session oder Referer ist -denke ich- wie die Besucher an deine Dateien rankommen sollen.
    Wenn du einfach nur die Dateien von deinem Server ausgeben lassen möchtest, kann man ggf. die Referer-Variante nehmen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Deine Seite liefert keinen Referer.
    Bei einer Bezahl-Download-Funktion solltest du die Session-Version nutzen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Später kannst du prüfen, ob die Session-Variable "check" korrekt gefüllt ist.

    Genauere Erläuterungen zu Referer und Sessions findest du haufenweise im Netz.

    Gruß
    Stephan
     
  13. jackennils

    jackennils Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Na ich werd mich mal umsehen.
    Danke euch. :razz:
     
  14. BenniX

    BenniX New Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  15. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    session methoden sind eindeutig zu bevorzugen, da es genug user gibt die ihren referer ausblenden und dann doof darstehen
     
  16. BenniX

    BenniX New Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michi!

    Kannst Du mir bitte erklären, was Du meinst? Habe Drain hole installiert und gecheckt. Schütz die Downloads zuverlässig und bietet tausende Optionen, die mir das Bereitstellen einfacher machen. Was ist Deiner Meinung nach verbesserungswürdig?

    Beste Grüße
    BeniX
     
  17. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Eine Alternative kenne ich so nicht, und eigentlich scheint das Plugin auch recht zuverlässig zu sein.
    Warum das Plugin evtl ein Nachteil sein könnte steht hier wie bereits von marX erwähnt: http://php-faq.de/q-http-referer.html
    Könntest du mir evtl den link zu deiner Seite geben? Würde gerne mal testen wie das Plugin reagiert wenn kein referer gesetzt ist =)



    Wieviel Traffik fällt den bei dir an? Es gibt ja auch Hoster die da recht flexibel sind und viel traffik erlauben
     
  18. BenniX

    BenniX New Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann Dir leider noch keinen Link senden. Habs noch nicht produktiv. Sorry.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden