1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler bei Plugin YARPP

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kidffm, 22. Juni 2009.

  1. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade auf einem relativ neuen Blog 2.8 das Plugin YARPP installiert.
    Leider bringt es mir folgende Meldung:
    YARPPs "consider titles" und "consider bodies" Kriterien zur Relevanz verlangen, dass Ihre blog_posts Tabelle die MyISAM Storage Engine verwendet, die Tabelle scheint aber die -Engine zu verwenden. Die zwei Einstellungen wurden deaktiviert.
    Um dieses Feature wiederherzustellen, führen Sie den Code blog_posts mit dem SQL-Befehl aus: ALTER TABLE `blog_posts` ENGINE = MyISAM;.
    Wenn Sie, selbst nach diesem Check, sicher sind, dass blog_posts die MyISAM-Engine benutzt, klicken Sie den magischen Button.

    Unter dieser Meldung befindet sich der besagte "Magic Button", aber ich traue mich nicht ihn zu drücken.

    Diese Meldung würde mich dann nicht stören, wenn das Plugin sauber arbeiten würde, aber das tut es nicht. Es werden nämlich keine ähnlichen Artikel unter meinen Artikeln gezeigt, auch keine unähnlichen, es werden gar keine Artikel gezeigt.

    Außerdem gibt es auf der Einstellungsseite des Plugins ganz unten den Button: "Show Cache Status". Wenn ich drauf klicke dann zeigt er mir: 0% There was an error while constructing the related posts for

    Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich das Plugin zum laufen bringe?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Bei vielen Hostern hast du gar keine Wahl bei der Wahl der Engine, da ist MyISAM fest eingestellt. Davon abgesehen ist MyISAM auch die Standard-Engine bei MySQL. Eventuell siehst du in der DB-Verwaltung - z.B. per PHPMyAdmin - welche Engine verwendet wird. Du kannst auch deinen Hoster fragen.

    Ich persönlich würde einfach druffdrücken. ;) Natürlich vorher ein Backup der DB machen, falls doch was schiefgehen sollte! Der 2. "Fehler" erledigt sich dann vielleicht schon von selbst.
     
  3. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    habe nun den Magic Button gedrückt, aber ohne Erfolg. Die erste Meldung ist zwar jetzt weg, aber weder kann der Cache aufgebaut werden, noch werden irgendwelche related Posts angezeigt.

    Dann habe ich die 4 SQL Queries ausgeführt, die der Autor des Plugins für den Fall auf seiner Website veröffentlicht hat, dass das Plugin die Tabellen nicht anlegen konnte. Yet Another Related Posts Plugin for WordPress > Manual SQL setup

    Aber bei allen Queries bekomme ich Fehler wie diese hier:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate utf8_unicode_ci NOT NULL,
    title text collate utf8_

    Weiß jemand einen Rat? Habe ich vielleicht jetzt schon was in der Db kaputt gemacht?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, keine Angst. Außerdem hast du doch für den fall der Fälle dein Backup. ;)


    Lass bei den letzten beiden mal den Teil nach der Klammer weg (das Semikolon am Ende bleibt!) sowie die collate-Angaben weiter oben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hatte schon Hoster die diese Zusätze nicht erlaubten, weiß der Geier warum. Sollte aber anschließend trotzdem alles korrekt funktionieren, im schlimmsten Fall werden nur die Zeichen in der falschen Codierung in die DB geschrieben - aber anschließend genauso falsch wieder ausgelesen. Und wie wir alle wissen ergibt minus mal minus wieder plus. ;)
     
  5. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    habe ich versucht, bekomme aber wieder eine Fehlermeldung:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CURRENT_TIMESTAMP,
    PRIMARY KEY (`ID`)
    )' at line 5
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, wer hat denn deinen MySQL-Server konfiguriert? :twisted:

    Versuch mal:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kanns aber grade nicht selbst testen obs funktioniert. Hängt wahrscheinlich auch vom Plugin ab, ob es die Zeitstempel selbst setzt, das hab ich jetzt auch nicht überprüft. Probiers mal aus, im schlimmsten Fall hagelts noch ein paar Fehlermeldungen.
     
  7. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, also so langsam bekomme ich ein wenig Angst davor noch weitere Abfragen zu starten.
    Bin übrigens bei all-inkl, da hatte ich noch nie Probleme. Merkwürdig.
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Passieren kann nichts, keine Angst.Solange die Queries Fehlermeldungen werfen ist eh noch nichts in der DB angekommen.

    Aber schon merkwürdig, von All-Inkl sind mir solche Probleme auch nicht bekannt. Eventuell mal beim Support nachhaken und mal schauen welche PHP-Version und - noch wichtiger - welche MySQL-Version aktuell bei dir werkelt.
     
  9. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal nachgeschaut:

    PHP Version 4.4.8

    mysql Client API version 5.0.27
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    PHP würde ich bei WP 2.8 definitiv auf 5 switchen, geht sicher ganz einfach. Hat aber natürlich nix mit deinem Problem zu tun. MySQL Client API muss nichts mit der tatsächlichen MySQL-Serverversion zu tun haben, die wird dann aber vermutlich ebenfalls 5.0.x sein. Das wäre okay. In dem Fall würde ich tatsächlich mal bei All-Inkl nachhaken ob die dir mit den Queries helfen können. Ich kann hier mangels entsprechend konfigurierter Testumgebung nicht wirklich weiterhelfen... :-|
     
  11. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok, trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.
     
  12. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nach einem Update auf MySQL 5 funktioniert das Plugin jetzt.
    Dafür habe ich nun im Blog ein Zeichensatzproblem, naja.
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also war noch kein MySQL 5 installiert, aber die API dafür? Interessante Konfiguration... :) (Aber gut ich kenn mich an der Stelle zu wenig aus, kann schon sein dass das okay ist.)

    Die Zeichencodierungsprobleme sollten sich lösen lassen, du kannst in der wp-config.php ja Konstanten zur DB-Zeichencodierung angeben. Experimentier da mal ein wenig, manchmal muss dort "utf8" rein, manchmal ein leerer String. Kommt ganz auf die spezielle Konfiguration an.
     
  14. kidffm

    kidffm Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    utf-8 steht war von vornherein bei mir überall eingestellt.
    Die Zeichen sehen jetzt so aus: würde wird zu würde, löschen zu löschen, usw.

    Was sollte ich denn nun tun, damit die Zeichenkodierung wieder korrekt ist?
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Editing wp-config.php WordPress Codex

    Die 2. Konstanten sollten in der WP-config.php stehen. Welche Werte sie haben müssen musst du wie gesagt mal ausprobieren. Wenn alles auf UTF-8 läuft (WP und Datenbank), dann würde ich mit leeren Werten anfangen.

    Dein Beispiel sieht so aus als würden die Zeichen doppelt codiert.
     
  16. Gueller

    Gueller Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Nun habe ich den gleichen Fehler wie der Ersteller dieses Thema aus dem Jahr 2009, aber keine Ahnung was ich wo unternehmen muss. Ich sehe nur dass es mir absolut keine ähnliche Artikel anzeigt und eben dieser Fehler in den Einstellungen. Kann mir jemand weiterhelfen? Hier die Seite, welche im Aufbau ist: www.pinzgauer-reisen.ch

    Danke
    Grüsse aus der Schweiz
    Michel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden