1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Audio Player ohne reload bei Seitenwechsel

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von scupidu, 24. Juni 2009.

Schlagworte:
  1. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche einen Audio-Player für unseren Blog.
    Er sollte im Kopfbereich oder in der Sidebar sein - und so funktionieren, dass die Musik nicht mit jedem Seitenwechsel / Relaod des jew. Beitrags stoppt.
    Also im Grunde soll der Besucher eine Hintergrundmsik auswählen können, die auch beim Durchlesen mehrerer Beiträge ohne Unterbrechung gespielt wird.

    wie geht das?
    Gibt es so ein Widget oder einen Flashplayer?
    Oder kann es nur via Popup realisiert werden?


    LG
    scupidu
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Das kann nicht funktionieren, da jedes mal eine neue Seite angfordert wird, inkl sämtlicher Inhalte, also auch der Musik.

    Eine, wenn auch unschöne und nicht empfehlenswerte, Lösung wäre, mit Frames zu arbeiten. Die Musik läuft in dem einen, der Blog in den anderen Frame.

    Generell rate ich aber von Hintergrundmusik ab.

    Gruß
    Mo
     
  3. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Morris

    Das kann nicht funktionieren, da jedes mal eine neue Seite angfordert wird, inkl sämtlicher Inhalte, also auch der Musik.

    Genau das ist ja mein Problem.
    Natürlich geht es via Popup - aber das ist unschön.
    Und ja: Iframes kommen gar nicht in Frage.

    Kann es also ggf. mit AJAX funktionieren ?

    >>Generell rate ich aber von Hintergrundmusik ab.>>
    Warum? weil es unüblich ist? Wenn der Besucher die Wahl hat und Lust, zum content entsprechende Musik zu hören, spricht doch nichts dagegen. Für die Sinne wäre es bereichernd und kann ich Einzelfall richtig peppig sein.

    LG
    scupidu
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du deine Seite soweit auf Ajax umrüstest, dass alle Contentaufrufe seitens des Users dementsprechend abgearbeitet werden, geht das natürlich. Allerdings müsstest du da schon recht viel an WP umschreiben.

    Hintergrundmusik ist nervig. Die einzig imho akzeptierbare Option wäre dem User einen Player anzubieten der ihm ermöglicht sich selbst Musik anzustellen.

    Aber nicht auf Webseiten.

    Gruß
    Mo
     
  5. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Morris,

    danke für deine Antwort.

    >>Hintergrundmusik ist nervig. Die einzig imho akzeptierbare Option wäre dem User einen Player anzubieten der ihm ermöglicht sich selbst Musik anzustellen.>>

    Genau das ist mein Ziel!
    Ja. Natürlich nicht so einen autoplay-Mist. Das ist schlimm.

    Also ist der einzige WEG, das Ganze über ein Pop-Up zu realisieren?
    z.Bsp: der Besucher sieht einen Link (Text o.Grafik) "Musik an" oder ein Playersymbol und bei Klick öffnet sich ein Popup mit einem Flashplayer ...

    LG
    scupidu
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Popups sind genauso Böse wie frames oder musik die von alleine startet. :)

    Gruß
    Mo
     
  7. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Popups sind genauso Böse

    Das erkläre mir mal einer. Warum - einfach per se böse? Als Dogma? Wegen allzu viel Missbrauch... ?

    Iframes sind gewiss blöde wegen SEO - okay.
    Aber ist jedes Popup negativ? WARUM?
    Nicht alle Pop-Ups sind Werbeeinblendungen von nervigen Menschen,
    z.Bsp: Lightbox ...
     
    #7 scupidu, 25. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  8. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur weil Popups bis heute für Werbezwecke und dubiose Machenschaften herhalten müssen, sondern auch weil jeder Browser (sogar der IE) mitlerweile einen Popupblocker hat.
    Popups sind obendrein ein Usability nogo.

    Soviel mal auf die Schnelle...im Netz wirst du noch jede Menge Stoff zu dem Thema finden.

    Eine Lightbox ist kein Popup!

    Gruß
    Mo
     
  9. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok - ich kann dir folgen.
    Wie siehst du denn die Lösung, dass der Benutzer auf Wunsch einen Player in einem 2ten Tab öffen kann?
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  11. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi marX
    >>Wenn das Popup per explizitem Klick (Link) geöffnet wird>>
    Genauso war ja meine Vorstellung.
    Mir scheint aber, dass Popups generell Tabu zu sein scheinen. Hm ...
    Oder vertritt Morris hier nur eine seltene Einstellung gegenüber Popups? Sicher nicht. Popups wurden / werden zuviel missbraucht. Daher wohl auch die General-Ablehnung

    Allerdings finde ich die Idee des 2ten Tabs schon seltsam anmutend.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie Morris schon schrieb, Popups sind verpönt, da sie in der Vergangenheit häufig missbraucht wurden. Popup-Blocker kommen ja nicht von ungefähr. ;)
    Wenn du aber so vorgehst wie du es hier schilderst, dann wirst du kaum Probleme bekommen. Nur ganz aggressiv eingestellte Popup-Blocker werden das Popup schlucken, aber dann hat der User das sicher bewusst so eingestellt und kann selbst entscheiden ob der die Einstellung für deine Seite ändert.

    (Das Forum hier hat übrigens eine Zitat-Funktion, bitte nutze die wenn du jemanden zitierst.)
     
  13. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok -
    auch in diesem Forum werde Popups benutzt. Nämlich hier im Schreibmodus bei "Anhänge" ... - nur mal so.

    Aber ist es ein wirklich Image-Verlust, Popups zu benutzen.
    Wirkt es heute unproffesionell und billig.
    Das ist nun meine Sorge - sehe aber keine richtige Alternative, wenn man dem Benutzer ermögliche möchte, Hintergrundmusik einzuschalten.

    OK - Gefunden -)
     
  14. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt (afaik) keine Möglichkeit via Script ein Tab zu öffnen.

    Ich würde mich zwar in vielerlei Hinsicht als Hardliner bezeichnen, in diesem Fall denke ich aber, dass ich mit meiner Meinung den Konsens der breiten Masse treffe.

    Dieses Board (ein Forum ist was anderes) ist imho, wie manch andere Web-Applikation auch, ein Sonderfall. Allerdings ließe sich das mit modernen Mitteln auch ohne extra Fenster lösen.

    Gruß
    Mo
     
  15. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK -

    wie denkst Du denn darüber: eine Playlist per link einfügen, die dann winamp oder mediaplayer aufruft?
     
  16. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Um die Songs aus der Playlist abzuspielen, müsste der User die Files auf der Platte haben.

    Gruß
    Mo
     
  17. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Playlists können AFAIK auch Verweise auf Internetressourcen haben.
     
  18. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und schlicht einen Link auf nur einen MP3-File mit target="_blank"?
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was Popups angeht stimme ich dir selbstverständlich zu. Ich kann aber hier kein Problem für den Besucher erkennen, von daher wäre ein Popup hier m.E. das Mittel der Wahl.

    Das auf jeden Fall.

    Naja, die meisten Player können meines Wissens auch mit URLs in Playlisten umgehen. Aber ich würde hier eher auf einen Audioplayer auf Flash-Basis zurückgreifen, der im Popup geöffnet wird und Audiodateien vom Server abspielt.

    Mal noch was ganz anderes: die Rechte zum öffentlichen Abspielen der Musik hast du (scupidu)? Unberechtigtes veröffentlichen rechtlich geschützten Materials kann sonst seeeehr teuer werden. ;)
     
  20. scupidu

    scupidu Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da bezahle ich in der Tat Gemagebühren.
    Habe aber noch einen zweiten Song sozusagen frei für meinen Jahresbeitrag.
    Der erste Song ist eingesetzt unter der Flash-Diashow: onLINE Seilgarten | Bilder | Durch erleben lernen: erlebnispädagogische Outdoortrainings mit Schulklassen im Niedrigseilgarten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden