1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen-Gallery // Usability

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von neontrauma, 21. Juli 2009.

Schlagworte:
  1. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Auf blacklive.de nutze ich seit Längerem die NextGen-Gallery, um meine Fotos zu verwalten. Da ich mit der Übersichtlichkeit bzw. Userfreundlichkeit aber nicht so ganz zufrieden bin, will ich das Ganze in den Semesterferien überarbeiten und würde dazu gerne eure Tipps einholen. :)

    Also. Es geht um Fotos von Konzerten, Festivals, Partys und - geplant - interessanten Locations.

    Bislang habe ich zwei Alben (Konzerte/Festivals & Partys), in die ich die einzelnen Galerien einsortiere. Pro Event gibt es eine Galerie - bei den Konzerten mit Vorband habe ich für die Vorband eine eigene Galerie angelegt, da fragt sich auch, wie praktisch oder unpraktisch das ist? *hmm*

    Bei den Konzert-/Festivalberichten binde ich ausgewählte Fotos über das singlepic-Tag in den Artikel ein und setze manuell einen Link zur jeweiligen Galerie (so würde ich das dann auch bei den Locations machen). Bei den Partys binde ich einfach die ganze Galerie in den Artikel ein.
    In der Sidebar ist bis jetzt nur das Konzertfoto-Album verlinkt und die Partyfotos findet man halt über den jeweiligen Artikel, dazu kommt ein Widget mit vier Zufallsbildern in der Sidebar.

    So... das Ganze ist irgendwie suboptimal.

    Die Alben-Übersicht gefällt mir ja ganz gut (Link), aber wenn man dann eine Galerie aufruft, wird als Überschrift nur der Titel der Alben-Seite angezeigt und nicht der Galerie... in meinem Falle steht da halt dann einfach nur "Konzertfotografie" und eben nicht der Galerietitel. :?
    Gut, das sollte relativ leicht zu beheben sein.

    Die Schlagworte der Fotos werden übrigens nicht in der Tagcloud verarbeitet. Blöd. Gibt es eine Möglichkeit, dass das doch geschieht, oder kann man zumindest eine eigene Tagcloud der Galerie auf einer Seite ausgeben?

    Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wie ich die Bilder am besten sortiere. Wie würdet ihr als User, die ihr die Seite betretet, euch das wünschen?
    Eine Überichtsseite, auf der die drei Alben verlinkt sind, und von da aus muss man sich dann zu den Galerien klicken? Die drei Alben jeweils einzeln in der Sidebar verlinkt? Alle Galerien in einem einzigen Album, sodass man gleich sieht, wenn es eine neue Galerie gibt? Etwas ganz anderes? :confused:

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. :)


    Viele Grüße
    neontrauma
     
  2. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    ... niemand?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden