1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Quellenangabe/Quellenverzeichnis bei neuen Artikeln?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Desecrator, 19. August 2009.

  1. Desecrator

    Desecrator Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sagt mal, gibt es ein schönes Plugin, mit welchem man Quellenangaben posten kann? Also vielleicht sowas, wo man hochgestellte Zahlen nach einem Zitat macht und diese dann unterhalb aufgereiht werden?

    Oder wie handhabt ihr Quellenangaben?

    Danke schon mal!
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. Wenn Du eine Antwort gefunden hast, würde ich mich über eine PM freuen, da ich sowas schon länger selbst suche, bzw. zu einer Lösung mangels Kenntnis nicht fähig war ; )
     
  3. Desecrator

    Desecrator Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
  4. Chris.Kojak

    Chris.Kojak Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, es ist liegt in der Natur des Mediums "Internet", die Gepflogenheiten aus der Druckwelt nur bedingt zu übernehmen.

    Ein Plugin habe ich leider auch nicht nicht gefunden.

    Wie könnte man es aber machen? Sofern die Quellen im Internet sind, sind Links/Trackbacks ja der gängige Weg. Wenn du auf Bücher verweist, kannst du es mit einem Link auf Amazon versuchen (Stichwort: Amazon-Partner werden). Das könntest direkt im Text tun, oder/und mit einem Anker am Ende deines Artikels - so wie es in Büchern immer gemacht wird.
     
  5. Chris.Kojak

    Chris.Kojak Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin sieht doch gut aus. Hätte ich mir nicht gedacht.
     
  6. Desecrator

    Desecrator Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hat das jemand mal getestet? Habs grad installiert und probiere damit rum, aber irgendwie komm ich nicht drauf was ich machen soll.

    Es heißt doch, es generiert mir eine liste von Links, welche im Beitrag gesetzt wurden. Gut, ich füge also stinknormal links ein.
    Und dann muss ich nur [lor] am Ende reinsetzen. Hab ich auch gemacht. Und dann soll ich einen Titel für die einzelnen Links angeben.

    1. wenn ich lor reinmache kommt garnix.
    2. woher weiß das ding, welche Titel ich für welchen Link nutze?!?
     
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    sehr fein. ich schau mir das gleich einmal an. was ich an dieser stelle auch empfehlen möchte: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-typography/ ... ich hab mich ein paar mal mit print beschäftigt und in letzter zeit auch vermehrt mit typo-spezifischen css-regeln. da gibt´s wirklich einiges was man machen kann, ohne dafür extra ids oder classes zu vergeben. schön wäre ja noch, falls jemand einmal das: http://code.google.com/p/type/ entweder zu wp-typography ergänzen oder als separates plugin anlegen kann. Wenn man sich dann noch ein bisschen mit white-space und vertikalem rhytmus auseinander setzt ist der unterschied zum print-medium quasi aufgehoben :)
     
  8. Desecrator

    Desecrator Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    #8 Desecrator, 19. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  9. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Das mit "außerhalb" des Bewertungsblocks hast Du ja schon hin bekommen : )

    Hab mir jetzt auch noch ein paar andere Plug-Ins angeschaut und finde leider kein einziges, dass einen Tiny-MCE-Button oder etwas anderes als SONDERZEICHENSONDERZEICHEN text SONDERZEICHENSONDERZEICHEN verwendet. Ist irgendwie mühsam. Außerdem find ich´s ein bissl schade, dass man die fortlaufenden Nummern entweder selbst setzen muss, oder gar nicht erst welche hat.

    Tja. Einen Versuch war´s wert. Danke fürs gemeinsame herumspielen.
     
  10. Desecrator

    Desecrator Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Nene, das mit außerhalb den Bewertungen war von Anfang an so. Ich würds ja gern VOR den Bewertungen haben.

    Wo find ich das denn?!?

    Also das mit (( )) ist nicht schlimm. Auch die Nummerierung macht er doch selbst. Einfach doppelte Klammer und dann Text rein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden