1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pro Kategorie ein Autor

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fabske, 1. September 2009.

  1. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Blog soll es in Zukunft mehrere Autoren geben, aber jeder soll nur in einer einzigen Kategorie schreiben dürfen. Ich weiß dass sich das mit dem "Role Scoper" Plugin realisieren lässt. Ich hab es schon zwei mal in Angriff genommen aber beides Mal gescheitert - es ist einfach ein zu kompliziertes Plugin. Nun hab ich das "Role Manager", was deutlich übersichtlicher ist, aber da kann ich alles einstellen aus Kategorien einzelnen Nutzern zuteilen.
    Gibt es sonst noch ein Plugin das mir dabei helfen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Role Scoper noch nicht aktiv selbst genutzt, aber was ich dazu letztens gehört hatte, klingt das schon nach einer guten Lösung für Dein Problem. Vielleicht brauchst Du da nur den richtigen Tip, damit es klappt? Weißt Du noch, woran Du genau gescheitert bist? Ansonsten kann ich Dein Szenario ja auch mal lokal nachzustellen versuchen in einem Testblog.
     
  3. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Also ich aktiviere das Plugin und als erstes hat mein Vater, der Autor ist, weniger Rechte, aber das kann man ja später lösen.

    Dann gibts EINIGE neue Menüpunkte die mich schon verwirren. Da wären mal Rollen, wo die 5 Standard WP Rollen und deren Rechte (editieren, löschen, erstellen, usw.) aufgelistet werden. Da hab ich eine neue Rolle "Fremdautoren" erstellt und ihr das Recht Artikel zu erstellen gegeben.

    Es gibt aber noch einen eigenen Menüpunkt "Roles", außer den neuen bei Benutzern, bei dem es RS Roles und WP Roles gibt. Ich verstehe nicht warum zwei und was man damit machen soll.

    Gruppen kann man auch noch gründen, was das soll weiß ich nicht.

    Ich erstelle einen Benutzer, mach ihn zum Fremdautor und logg mich ein. Ich kann nun nur Artikel erstellen und Kommentare verwalten, die sind aber leer. Vermutlich kann man nur kommentare auf seine eigenen Artikel sehen, was ja gar nicht schlecht ist.
    Ich kann also Artikel erstellen, aber in jeder Kategorie. Nun gehe ich bei "Roles" zu "Categories" und wähle die Fremdautoren aus, und als Aktion "Remove". Dann wähle ich alle Kategorien aus, welche ich den Fremdautoren entziehen will und klicke danach auf Update. Aber leider ändert es nichts :(
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss Dir leider Recht geben: Der Role Scoper ist wirklich nicht simpel. Das hatte ich leider falsch in Erinnerung. Ich würde vermuten, dass man Dein Problem damit irgendwie lösen kann, aber nachdem ich an meinem Testblog ein Weilchen rumprobiert habe, konnte ich noch nicht herausfinden wie das geht.

    Leider ist das WP-Backend auch nicht annähernd so leicht erweiterbar wie das Frontend. Habe mir gerade mal angeschaut, wie die Kategorienliste erzeugt wird, aber da sind keine Filter oder irgendwas vorgesehen. Man müsste also die ganze Kategorienbox überschreiben, was dann bei WP-Updates ggf. nicht mehr so gut funktioniert.

    So alles in allem weiß ich im Moment auch nicht, wie man das Problem lösen könnte. Sorry! Ist vermutlich eine Zeitfrage, sich in den Role Scoper ordentlich einzuarbeiten, wobei ich nicht weiß, ob sich das für Deinen Anwendungsfall nun wirklich lohnt.
     
  5. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das Plugin mal runtergeladen und es angeschaut. Ist relativ übersichtlich und scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Unter "Tools" kann man jedem User eine Kategorie zuweisen und die Zuweisung speichern. Geht soweit. Was nicht klappt, ist das Ausblenden der Kategorienbox für diesen Nutzer, weil sich das HTML der Seite seit Version 2.3 geändert hat. Das kann man aber mit wenigen Handgriffen beheben und bei mir klappte es danach.

    Achtung: Ich habe das wirklich nur kurz getestet. Keine Garantie, dass das wirklich gut funktioniert. Ich habe das Plugin auch nur kurz durchgeschaut, also auch keine Garantie, dass es fehlerfrei oder effizient ist. Verwendung auf eigene Gefahr. ;)

    Anpassungen: Öffne die PHP-Datei des Plugins und lösche (oder kommentiere aus) die Funktion "butc_removeCategorySelection" (drei Zeilen). Direkt darunter befindet sich die Funktion "butc_adminHead". Hier bitte diese Zeile:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gegen diese hier austauschen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das müsste dann ab WP 2.7 funktionieren, denke ich, nicht mit älteren Versionen. Teste das doch bitte mal und sag Bescheid, wenn es geht, dann poste ich das auch im offiziellen Forum.

    Der Effekt des Plugins ist, dass der solchermaßen eingeschränkte Autor die Kategorienauswahl gar nicht mehr sieht, die Beiträge werden der Kategorie automatisch zugeordnet beim Speichern. Es geht nur eine 1:1-Zuordnung, also eine Kategorie pro User, ich hoffe, das passt für Deine Zwecke.
     
  7. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meinte ich mit "geht nicht mehr" ;) Habs natürlich getestet.

    Das ist echt super was du gemacht hast - es funktioniert! Großartig :lol:
    Für den allerersten Anfang genügt es mir, aber ich denke sobald ich es einsetze werden die ersten auch zwei anstatt eine Kategorie brauchen :D. Was müsste man denn ändern? Wäre es schwierig? Im Prinzip funktioniert es ja eh nur so, dass ich im Adminpanel dann zwei Einträge mit dem selben Benutzer aber verschiedenen Kategorien einstelle. Wenn der Benutzer dann einen Artikel schreibt blendet man aus der Kategorienauswahl alles aus was nicht auf die beiden zutrifft. Aber das ist dir wahrscheinlich klar :D
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also man könnte das Plugin mit einigen Umbauten sicher soweit kriegen, dass es auch mehrere Kategorien pro Autor zulässt. Aber wenn Du dann den Nutzer auswählen lassen möchtest, sind wir wieder ganz am Anfang. Das Plugin, wie es jetzt ist, blendet die Auswahl ja einfach komplett aus und hängt die Kategorie fest an den Eintrag. Das geht erstaunlich einfach. Die Ausgabe der Kategorienauswahl zu beeinflussen ist dagegen schwieriger. Ich hatte da verschiedene Ideen erwogen, aber so richtig gut geht das alles nicht.
     
  9. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, da sind wir wieder ganz am Anfang! Aber sollte man nicht genau da Anfangen? Wenn ich einen Artikel schreibe hab ich bei mir z.B. 5 Kategorien zur Auswahl. Die kommen ja irgendwo her, da gibt es doch eine Funktion die diese Auflistet? Anstatt diese Funktion im Widget zu benutzen, muss man eine erweiterte Funktion benutzen, bzw. die jetztige dahingehend erweitern, dass sie vorher eine Abfrage macht ob der Benutzer dafür freigeschalten ist.

    Also wie gesagt, vielleicht findet sich ja noch jemand der die nötige Programmiererfahrung hat (ich leider nicht) und ebenfalls eine solche Lösung braucht. Das Plugin wäre meiner Meinung nach das perfekte Plugin für einen Mehrautorenblog (bei dem einer das Heft in der Hand behalten soll). Mehr braucht man gar nich . Das riesige Roller Scoper ist viel zu überzogen. Mit so einem einfachen Plugin hat man schon alles. Das Feature welches das Plugin absolut perfekt machen würde wäre eine Option bei dem ausgewählten Benutzer, "alle Kommentare", die auf "seine Artikel" oder "keine" anzuzeigen. Dass der Benutzer bei der Kommentaransicht nur die Kommentare auf seine jeweiligen Artikel sehen, bzw. freigeben kann. Oder eben alle oder keine. Sodass jeder selber entscheiden kann welche Kommentare er zulässt und welche nicht.
     
  10. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  11. lippoliv

    lippoliv Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leuts,
    ich wirbel jetzt das ganze Thema noch mal auf.

    Ich suche ein Plugin was es mir ermöglicht, bei Benutzern eine/mehrere Kategorien zu bestimmen, in welcher sie Artikel schreiben können.
    Dies soll die Übersichtlichkeit und Sicherheit einer durch merhere Benutzer genutzten WordPress-Installation schützen.

    Ich habe lediglich zwei Probleme:

    1. ich weiß, dass es so ein Plugin derzeit noch nicht gibt (belehrt mich ruhig eines besseren)
    2. Ich habe noch kein Plugin geschrieben, könnte es also nicht ohne weiteres selber machen.
    Wer sich mir für eine Teamarbeit anbietet / mir sagen kann wie man das am besten realisieren kann mit meinem Vorhaben, danke ich.
    Wenn jemand sowas gerade schriebt und noch einen Internetauftritt braucht, bitte melden. Ich habe ein großes Hosting-Paket (lese meinen Artikel dazu), da passt ne Projektseite noch rein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden