1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: SimplePress-Forum Editor (TinyMCE) ist zu breit

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von axeL81, 25. September 2009.

  1. axeL81

    axeL81 Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mir heute das Forum Simple-Press 4.1.0 auf mein Wordpress 2.8.4 aufgespielt. Es funktioniert auch alles prima soweit.
    Ich verwende jedoch das Template ILLACRIMO (hier könnt Ihr Euch übrigens das Ganze mal ansehen: www.der-letzte-echte-bayer.de) und wenn man nun ein neues Topic oder eine Antwort verfassen möchte ist der Editor (TinyMCE) zu breit. Man sieht also nicht den gesamten Text den man verfasst.

    Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen.
    Wie löse ich das Problem denn grundsätzlich am einfachsten?

    Kann ich das Forum in einem neuem Browserfenster "alleine" öffnen lassen? So dass es quasi nicht eingebunden in meine Site erscheint?

    Wie kann ich die Breite des Text-Editors ändern (kennt jemand die betreffende Datei?!!)?
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Man kann das natürlich auch umgekehrt sehen, nicht der Editor ist zu breit, sondern der Content-Bereich ist zu schmal ;) Auch, wenn das bestimmt viel Arbeit ist, bei einem TTheme mit flexibler Spaltenbreite und vielleicht nur 22-spaltig, hättest Du dieses Problem vermutlich nicht.

    Als Zweites: soweit ich mich entsinnen kann, kannst Du bei den Einstellungen zu SPF angeben, ob es in WP integriert werden soll oder nicht. Hauptvorteil der Integration ist natürlich die Benutzerverwaltung und -rechtesteuerung - also abwägen, was für Dich wichtiger ist.

    LG Domi
     
  3. axeL81

    axeL81 Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal danke für Deine super Antwort.
    Stimmt, ich könnte ja eigentlich auch das Theme anpassen.
    Wenn da nur nicht mein Zeitproblem wäre mich da reinzudenken.
    Ich bin eigentlich auf Joomla spezialisiert :)
    Aber, wenn ich so recht überlege glaube ich könnte ich mich doch wirklich mal mit dem Thema "Template-Erstellung" befassen.

    Ok also dann habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das Forum, wenn dann nur ohne Benutzerverwaltung (die Benutzer müssten sich quasi im Forum nochmal registrieren) uneingebunden in meiner Website darstellen lassen kann.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Da irrst Du Dich. SimplePress Forum ist ein ganz normales WP Plugin, das nicht eigenständig läuft. Was Du wahrscheinlich meinst ist das bbPress Forum. Dort ist es so wie von Dir beschrieben.

    @axeL81: Soweit ich das aus der Ferne sagen kann (sitze gerade am Arbeitsplatz) kannst Du in den Optionen des Forums unter Komponenten (Components) die Buttonleiste des Editors bearbeiten. Versuche mal die Buttons in 2 oder 3 Reihen anzuordnen. Kann gut sein, dass sich der Eingabebereich der Breite der Buttonleiste anpasst. Genau kann ich´s aber gerade nicht sagen. Eine weitere Möglichkeit wäre die entsprechende CSS Datei zu ändern.
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @infected: I stand corrected - danke dem aufmerksamen Leser

    LG Domi
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, aber so geht es vielleicht:

    Das Forum wird ja standardmässig in eine statische Seite eingebettet. Dieser statischen Seite kann man doch ein Template zuordnen - also wäre es doch denkbar, auf der Basis zB von page.php (oder was halt da ist) dein neues Template zu kreieren, wo beispielsweise die beiden Sidebars nicht aufgerufen werden, diesen im Theme-Odner ablegen und darauf zu verweisen. Oder liege ich da schon wieder falsch.

    LG Domi
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nein, vollkommen richtig ;) Wie´s gehen kann steht z.B. hier gut beschrieben: http://wiki.simplepressforum.com/doku.php?id=customizations:custom_wp_page

    Jedoch kommt es auch darauf an, wie breit das Template an sich ist. Wenn ich nur ein 200px breites Design habe, der Editor aber 300px braucht um alle Elemente darzustellen, bringt auch das Entfernen der Sidebar nichts ;)
     
  8. axeL81

    axeL81 Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ihr beiden supi-herzlichen Dank, Ihr seit mir wirklich eine große Hilfe :)

    Bin grad dabei mich ein wenig reinzudenken in die Template-Erstellung. Ich denke ich werde das jetzige Template "zweckmäßig" anpassen (breiterer Content-Bereich) und wenn ich das habe, dann setz ich mich hin und erstelle ein eigenes Template.

    Hat ja auch den tollen Effekt, dass man mit der Materie vertrauter wird :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden