Alt 06.10.2009, 17:14   #1 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von elotse

Welcher Validator ist der RICHTIGE

Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.

Schon in der Vergangenheit habe ich immer versucht validierte Seiten zu erhalten. Zur Validierung habe ich dazu den W3C Validtor verwendet.

Nachteilig war dabei, dass ich immer einzelne Seiten prüfen muste. Bei der Suche nach einem Tool welches mir komplette Webseiten prüft bin ich auf HelloEngines 7 gestossen und habe damit meine kompl. Domain geprüft. Gut war, dass alle Seiten geprüft wurden, aber Unmengen von Fehlermeldungen für W3C geprüfte Seiten angezeigt wurden

Nachfrage beim Hersteller lieferte die Rückmeldung: Es sind nur Warnungen!!!

Nun habe ich zusätzlich z.B meine Startseite www.kk4you.de mit Validome geprüft und erhalte auch dort Fehlermeldungen trotz W3C Validierung!!

Meine Frage ist nun:
Welchen Validator empfehlt Ihr?
Wer kennt ein Tool um gesamte Domain zu prüfen?

Danke
Alt 06.10.2009, 17:45   #2 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Ammaletu

Validatoren sind nicht zwangsläufig perfekt oder vollständig. Die beiden Fehler, die Validome Dir anzeigt, gehören zu den wenigen mir bekannten Unterschieden der beiden Validatoren (auf Anhieb fallen mir keine anderen ein). Davon hatte ich vorher auch noch nie gehört, aber kann man ja einbauen, und dann sollten beide Validatoren zufrieden sein. Eine praktische Bedeutung hat das eher nicht, aber es sind nur zwei Zeilen im Header.

HelloEngines kenne ich nicht, aber es sollte schon sinnvollerweise kennzeichnen, ob es echte Fehler oder nur Warnungen ausgibt. Gerade für CSS z.B. kriegt man ja immer eine ewig lange Liste an Warnungen und Hinweisen, zu Farben etc.

Und letztlich sollte man es auch nicht zu ernst nehmen mit dem validieren. Wenn die Seiten den W3C-Validator bestehen ist man schon mal besser als x andere Seiten und jeder Browser (außer IE *g*) sollte das Ergebnis anzeigen können.

Benutzen tue ich ansonsten den W3C-Validator, einfach wegen der praktischen Unterstützung in der Web Developer Toolbar im Firefox.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht