1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Für jede Seite und jeden Artikel eine Sidebar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von exciter, 15. Januar 2010.

  1. exciter

    exciter Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab mich schon bei den Plugins wundgesucht, aber leider noch nichts brauchbares gefunden...

    Standardmäßig hat WP ja EINE Sidebar für alle Seiten, Kategorien und Artikel.
    Gibt es ein Plugin, mit dem ich für jede Seite, jede Kategorie und notfalls jeden Artikel eine eigene Sidebar mit unterschiedlichen Inhalten erstellen kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    exciter
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Für jeden Artikel eine eigene Sidebar stelle ich mir sehr aufwändig vor. Ich denke, sinnvoller wäre eine Sidebar mit Inhalten passend zum Artikel, wie z.B. related posts.
    Vielleicht schreibst Du mal genauer, was Du dir bei den wechselnden Inhalten vorstellst.
     
  3. exciter

    exciter Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok, für jeden Artikel ist es vielleicht übertrieben.
    Mein Template hat eine Sidebar rechts.
    Sagen wir auf meiner Startseite will ich dort ein paar Widgets einbauen.
    Und auf jeder Category-Unterseite dann andere Widgets als auf der Haupseite. Dann benötige ich doch verschiedene Sidebars.

    Sprich für jede Seite und jede Kategorie eine indivuelle Sidebar...
     
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Für zum Beispiel Kategorie 1 eine category-1.php anlegen in dieser den Aufruf

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern in:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die dann auf die natürlich auch angelegte sidebar-1.php verweisst.

    Damit deckst Du allerdings dann nur die Sidebar der Kategori 1 ab wenn Du die Kategorie aufrufst. Gehst Du wieder in die single.php hast wieder die alte sidebar.php um auch das zu umgehen müsstest Du in der single.php mit folgendem arbeiten:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt hast Du allerdings noch nicht das Problem mit den Widgets gelöst. Dazu müssen dann auch noch mehrere Sidebars definiert werden über die functions.php Den Code hab ich grad aber nicht zur Hand, ich arbeite nicht mit Widgets :( Mit den Änderungen jetzt kannst bisher nur von Hand die Sidebars ändern.
     
    #4 Bambaataa, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  5. exciter

    exciter Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für deinen Beitrag!

    Habe hier was sehr interessantes gefunden:
    http://www.webhostingsearch.com/articles/post-specific-sidebars-wordpress-tutorial.php
     
  6. exciter

    exciter Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    http://www.webhostingsearch.com/articles/post-specific-sidebars-wordpress-tutorial.php

    Hab das Tutorial mal durchgearbeitet und bin nur bis Schritt 2 gekommen :sad:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    <?php dynamic_sidebar(); ?> existiert aber in meiner sidebar-movies.php NICHT!!! Den Inhalt von sidebar-movies.php sollte man ja wie folgt kopieren:


    Was meint der Autor hier? Ich krieg den Schritt einfach nicht hin :sad:


    Weiteres Problem bei Schritt 3:




    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    In meiner single.php existiert aber kein Code <?php get_sidebar();?>

    Was muss ich tun??
    Bitte helft mir...

     
    #6 exciter, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  7. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi exciter,

    ich bin auch grade dabei, mir die Sidebars für unterschiedliche Kategorien zurecht zu basteln und bin dabei auf Deinen hilfreichen Link gestoßen. Danke dafür schonmal :)

    So viel vorab: Bei mir funktioniert das Tutorial, aber Wordpress mag irgendwie die unterschiedlichen Sidebars nicht übernehmen - vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen ;)

    Zu Deiner ersten Frage wegen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du nimmst zuerst mal Deine originale sidebar.php. Den Inhalt kopierst Du und legst ne neue sidebar-NAME.php an. In dem Fall des Tutorials war das die sidebar-movies.php. Da kopierst Du wieder den Inhalt der originalen sidebar.php rein. Bei mir sieht der Start der neuen sidebar-movies.php dann so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Datei muss in das Verzeichnis, wo Deine originale sidebar.php ist. Nix andres meint der Autor mit:

    Dein nächstes Problem bezieht sich auf den Schritt 3. Öffne mal Deine single.php und suche den Befehl

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß, Du hast den Befehl nicht. Um sicherzugehen, such nochmal fast ganz unten. Bei mir steht das in Zeile 52. Diesen Teil ersetzt Du mit:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Speichern.

    Bei mir sieht das dann so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach gehst Du in Wordpress mal auf Design => Editor und schaust, ob Deine sidebar-movies.php dort auftaucht. Tut sie das, hast Du bis hierher alles richtig gemacht.

    Danach gehst Du in Wordpress auf die Seite, welcher Du die neue Sidebar zufügen möchtest und bearbeitest sie. Dabei trägst Du unter "Benutzerdefinierte Felder" bei "Name" "sidebar" und bei Wert "movies" ein.

    Mein Problem ist jetzt: Ich hab mich genau dran gehalten. Ich kann die sidebars in Wordpress bestücken und ich kann sie den Seiten zuweisen. Doch es bleibt nach wie vor meine sidebar1 für alle bestehen... Sieht jemand den Fehler?

    Danke schonmal und viele Grüße!

    griffon
     
  8. exciter

    exciter Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe!!!

    Bin jetzt auch schon stundenlang drangesessen und habs jetzt aufgegeben :-x

    Mit dem Standard-WP-Theme klappts ja noch, aber wenn ich mein Haupt-Theme aus Artisteer 2 nehme, klappt gar nichts mehr, weil Artisteer den Code der Templates ganz anders schreibt. Da blick ich einfach nicht mehr durch.

    Zudem müsste ich 2 Sidebars austauschen, was das Ganze noch komplizierter machen würde :lol:
     
  9. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön - keine Ursache :)

    Also hast Du das mal im Original-Theme getestet? Und da geht das? Äußerst merkwürdig das Ganze..Ich hab die Sidebars, aber nix will sich ändern :D Könnt ich doch platzen ;)

    Ich glaub, ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht... Hat jemand ne Idee, warum das Theme (pyrmont-V2) das Zeug nicht zu übernehmen scheint?
     
  10. exciter

    exciter Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    griffon, das Problem ist, das es mit einem wirklich simplen und sauber geschriebenen Template wie dem Original-Template von WP wunderbar klappt. Aber wenn das Template anders bzw. unsauber gecodet ist, wird die ganze Sache schon viel schwieriger...
    Mit einem etwas komplexeren Theme mit 2 Sidebars aus Artisteer 2 kam ich z.B. auch nicht klar.

    Es gibt ja auch ein paar Plugins, hast du dir die schon mal angesehen?

    Sidebar Generator
    http://wordpress.org/extend/plugins/sidebar-generator/

    Sidebars
    http://wordpress.org/extend/plugins/sidebars/

    Ich hoffe doch sehr, es erscheint irgendwann ein Plugin, mit dem man das Ganze ohne viel Aufwand steuern kann... sonst ist doch auch so viel möglich in WP ;)
     
  11. ollihl

    ollihl Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Plugin widget logic sollte dir helfen können.

    Grüsse, Olli
     
  12. exciter

    exciter Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Klingt sehr interessant... danke schon mal!
    Ist halt deutlich einfacher zu realisieren als für jede Seite und jede Kategorie eine eigene Sidebar zu basteln und zu importieren... wie mit Kanonenrohren auf Spatzen schiessen praktisch :smile:
     
  13. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    vielen, vielen Dank!

    Ich habs mal mit dem Sidebar Generator versucht, und der funktioniert. Mal bissl im Code rumgestochert und mit dem Tutorial verglichen, und irgendwie macht der auch nix andres - aber mir solls egal sein, das Teil funktioniert!

    Eigentlich wären ein paar mehr Programmierkenntnisse hilfreich. Aber deswegen wende ich mich ja auch ans Forum, weil ich die nun mal nicht hab ;) Mit der Zeit kommt alles ;)

    Beste Grüße,

    griffon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden