1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche spezielles, funktionierendes Gallery Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von BenJay, 18. Januar 2010.

  1. BenJay

    BenJay Active Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    benutze aktuell die NextGen Gallery, suche aber etwas anderes.

    Auf meiner Seite habe ich z.B. die Bildergalerie zu einer meiner USA Reisen. Die Lösung, die ich dort erstmal habe, finde ich nicht benutzerfreundlich. :( Ich möchte demnächst noch weitere Galerien hinzufügen, und der Nutzer soll nicht wild rumklicken müssen.

    Ich möchte folgendes:
    Einen Link mit z.B. dem Namen "USA McCloy 2009", wenn man darauf klickt, öffnet sich eine Galerie, worin ich mit einem Klick verschiedene Alben (die sich auf meinem Server in verschiedenen Unterordnern befinden) und idealerweise Unteralben anzeigen lassen kann.

    Also in etwa so:

    Galerie USA McCloy 2009

    [klick auf Link]

    -> Seite mit dem Plugin (Galerie) öffnet sich in meinem Hauptcontainer der Seite, darin an irgendeiner Seite Navigation zu (unter)Alben (also z.B. "New York" und idealerweise darin noch verschiedene Unteralben wie z.B. "Tag 1") und direkt die Anzeige eines ersten Bildes im übrigen Bereich.

    -> Beim Klick auf dieses Bild irgendeine Form von Anzeige der darin enthaltenen Bilder (Slideshow, Shadowfenster o.ä.)

    Ideal wäre dann noch, wenn ich zur Einrichtung der Galerien auf meinem Server einfach die Bilder in einer Ordnerstruktur ablege, und ich dem Plugin dann nur noch sagen muss, welches der Startordner zur einzelnen Galerie ist und die Anzeige der Fotos, Erstellen von Thumbnails und Anzeige der Ordnerstruktur von ganz allein funktioniert. Dass ich bei NextGen einzelne Unterseiten anlegen muss, finde ich unnötig (Nebenfrage: ist es das vielleicht auch und ich benutze NextGEN einfach nur falsch?)

    Ich bin mir sicher, sowas schon des Öfteren auf irgendwelchen Seiten gesehen zu haben, finde aber trotz nunmehr einiger Stunden Suche weder das, noch ein Plugin hier... Ich gehe jetzt schlafen, und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Gute Nacht ;) !

    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Ben
     
  2. BenJay

    BenJay Active Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Ahnung?

    Gruß,
    Ben
     
  3. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ist dies nicht mit der Struktur
    Album -Galerie in NextGen möglich??
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    mit nggallery sollte die Idee möglich sein, ich nutze sie zumindest

    und habe damit derzeit über 25.000 Foto in vielen Gallerien und diese immer wieder zu diversen Alben zusammengefasst dargestellt, auf einer beliebigen Seite, kann man solch zusammenfassung dann einbinden, und man sieht ausgewählte Thumbnails mit Gallerytitel aufgefädelt.

    ich hab auch mit aniga das selbe gemacht, habe dann mal vor einiger Zeit alle fotos auf nggallery übernommen,


    mfg franz

    PS: meist reicht google suche oder in plugin verzeichnisse auf diversen wordpress portalen, und dort gibt es viele solch fotosysteme
     
  5. BenJay

    BenJay Active Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke für eure Antworten!!

    Nggallery hab ich ja auch, ich finde es nur umständlich, jeden einzelnen Unterorder gesondert einlesen zu müssen (thumbnailerstellung etc.), das dauert total lange. Die Darstellungen sind ja wirklich ok, aber das Erstellen der Alben nicht.

    Müsst ihr nicht alle einzelnen Ordner gesondert einlesen? Ich überlege, ob es eventuell daran liegen könnte, dass ich nicht alle Funktionen von nggallery nutzen kann:

    "NextGEN Gallery enthält einige Funktionen die nur unter PHP 5.2 verfügbar sind. Du nutzt immer noch die alte PHP 4 Version. Bitte aktualisiere so bald wie möglich diese Version, sie wird nicht mehr gepflegt und weiterentwicklelt. Die meisten Hoster bieten bereits PHP5 an. Bitte kontaktiere deinen Provider und frag kurz nach ob sie ein Update durchführen können.
    "

    Gruß,
    Ben
     
  6. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Den Umstieg auf PHP 5 solltest Du auf jeden Fall vornehmen, wird auch von WP2.9 gefordert. Meine Erfahrung siehe hier....

    Zu NextGen:
    1) Ich lade alle meine Bilder per FTP hoch (dabei auch Verzeichnisstruktur)
    2) Galerieverwaltung, Verzeichnis auf neue Bilder prüfen, dabei werden alle Thumbs erstellt. Galerie beschreiben, fertig.
    3) Album verwalten (einfaches hin und her der Galerien bzw. Alben).
    Meine Erfahrungen mit NextGen findest Du hier: http://www.kk4you.de/kategorie/blog-webthemen/nextgen-gallery

    Auch wenn Du einige Kritik findest, ich bin von dem Plugin überzeugt.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Warum verwendest du eine veraltete PHP Version? PHP 4. wird seit Jahren nicht mehr gepflegt.

    Verwende nach Möglichkeit einen Server auf dem du *Speicher*
    (RAM) für die Bildverarbeitug verwenden kannst...
     
  8. BenJay

    BenJay Active Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Umstieg auf PHP 5

    Moin,

    ich (bzw. eher mein Provider evanzo) verwendet die alte PHP Version weil die noch nicht umgestellt haben. Hatte da mal nachgefragt, die hatten mir allerdings gesagt, dass es zu Problemen mit der Datenbank etc. kommen kann...

    Gibt es theoretisch Probleme mit meiner Wordpressinstallation beim Umstieg von 4.? auf 5.? (Standardtheme selbst ein wenig erweitert (andere Bilder etc.), ansonsten ein paar statische Seiten zugefügt...) und wenn ja, welche?

    Danke schonmal!!!

    Gruß,
    Ben
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden