1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Plugins kombieren um Theme-Switch gut zu gestalten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von blog.asphalt-home.com, 4. Februar 2010.

  1. blog.asphalt-home.com

    blog.asphalt-home.com Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne mit dem Plugin Theme Switcher und einen, dessen name mir grad entfallen ist (Mit dem Plugin kann man oben am Blogrand eine Nachricht-Leiste ö.a. schreiben. Diesen Text kann man dann auch ausblenden) arbeiten.

    Es soll so funktionieren:

    Man besucht die meinen Seite und oben an Rand kommt diese etwas transparente Leiste in der ein sichtbarar Text steht, der wenn er betätigt wird, der Theme Swither das Thempate wechselt.

    Das müsste ich dann in beide Themplates gut platzieren. Es geht nur um den Wechsel zwischen zwei Themes, die aber Grund verschieden ist.

    Hat einer ne Ahunung?

    LG
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Klingt doch nach 'nem guten Plan. Wo liegt das Problem?
     
  3. blog.asphalt-home.com

    blog.asphalt-home.com Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    xD

    mir fehlt erstens, das zweite Plugin :(
    und zweitens der Code. Aber erstmal brauh ich das Plungin, mitdem ich diese Leiste machen kann....
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin, das Du meinst, habe ich vor kurzem eben erst gesehen. Ich konnte es eben aber leider trotz längerer Suche auch nicht wiederfinden. :confused: Andererseits wird das bei Dir ja sowieso eine Dauerinstallation, oder? Da musst Du den Text, der da angezeigt wird, ja nicht im Backend ändern können, oder?

    Eine einfache Lösung lässt sich in wenigen Minuten selber bauen. Die Frage wäre, was Du an Features brauchst. Gestylt wird die Leiste über das Stylesheet des jeweiligen Themes. Einen Ausblend-Button kann man mit jQuery ergänzen (JavaScript). Eine Frage wäre, muss sich die Leiste merken, dass der Nutzer sie geschlossen hat (Cookie)? Oder ist es ok wenn sie dann auf der nächsten Seite wieder erscheint? Oder soll sie gar nicht schließbar sein?

    Davon abgesehen kenne ich den Theme Switcher bisher nicht wirklich. Da müsste man also schauen, wie man das einsetzt. Sehe ich aber an sich kein Problem, das ist dann sicher leicht hinzukriegen.
     
  5. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    So.
    Ich hab mich mal neu angemeldet. Hier geht es nicht um blog.asphalt-home.com, sondern um JohannesPeris.de

    Schade, dass dir der Plugin Name auch entfallen ist.

    Also mit Cookies will ich nicht arbeiten. Es soll "Them 1" beim besuchen gezeigt werden. Dann soll halt oben angezeigt werden, dass es noch ein weiteres Them gibt.

    Diese Leiste kann ich nicht frei hand machen. So viel Kenntnisse habe ich nicht!

    Den Them Switcher kann ich dann einfach per Shortcut code einfügen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Oha.

    Ich hab was geiles gesehen.

    http://www.trevorsheridan.com/

    Seht ihr den Faden oben an der Seite?

    Wäre es möglich so einen Faden in meiner Seite zu integrieren und wenn man den Fanden nach unten zieht, gibt es eine überblendung, oder die Seite wird einfach mittles des ThemsSwitcher und dem neuen Them geladen, und dann ist der Faden unten an Rand. Wenn man den dann wieder hoch zieht, wird das erste Them geladen...
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, die Leiste soll also immer da sein. Dann kann man das wirklich problemlos selber machen. Der Vorteil des Plugins ist meiner Erinnerung nach, dass es sich merkt (per Cookie), wenn der Benutzer die Leiste einmal geschlossen hat, und die Leiste dann nicht mehr anzeigt. Wenn man sie standardmäßig erstmal versteckt, ist das aber auch kein Problem.

    Willst Du das in die beiden Themes integrieren oder lieber als Plugin, das mit jedem Theme funktioniert?

    Das mit dem Faden würde ich eher nicht 1:1 kopieren wollen (das wär dem Dedsigner gegenüber ja nicht wirklich nett). Aber etwas in der Art geht auf jeden Fall. Wenn ich mir die Seite so anschaue würde ich in die oberste Leiste linksbündig ein Icon einbauen einbauen. Also neben Twitter, YoutUbe, aber ganz nach links, eventuell etwas über den Rand ragend. Klickt man drauf, klappt die Leiste aus. Abhängig von den tatsächlichen Möglichkeiten des Theme Switchers (noch nie benutzt, müsste ich dann schauen) werden dann Links zu allen Themes angezeigt oder zu allen Themes außer dem aktuellen und ggf. ein kurzer Erklärungstext. Klickt man wieder auf das Icon, verschwindet die Leiste wieder. Kommt das Deinen Vorstellungen so in etwa nahe?
     
  8. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    also Idee eins wäre dann als Plugin, damit es auch mit zukünftigen Themes reibungslos klappen würde.

    Zu Ideezwei:
    Wo ich den Faden dann hin setze ist erstmal zweitranging. Das würde ich dann schon angepasst bekommen^^
    Aber: Wenn ich den Faden dann runter ziehen würde - und ich mit dem WP-Them Switcher Plugin arbeite - wird die Seite einfach neu geladen. Da gibt es keinen "coolen" Effekt oder so. Was auch nicht notwending ist! Es ist so, als würde ich das Them umstellen, und dann F5 drücken.
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal kurz geschaut, was der Theme Switcher für Befehle anbietet, und man kann da zumindest aussuchen, ob er das als DropDown-Liste ausgeben soll oder nicht. Andernfalls wird das als Link ausgegeben, nehme ich an, den man dann stylen und positionieren kann. Wenn das so hinkommt ist es auf jeden Fall ein normaler Link, ohne tolle Effekte. Die kann man natürlich mit jQuery noch dranhängen, falls einem da was sinnvolles einfällt.

    Kriegst Du das hin oder soll ich da mal eine erste Version probieren?
     
  10. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt, frei Hand krig ich sowas nicht hin.

    Ich weiß nach einiger Zeit nur, was ich wo ändernkann und ein paar codestücke die immer mal wichtig sind.

    Es wäre echt super, wenn du das in Angriff nehmen würdest!
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Nur als kurzen Zwischenstand: Ich habe mittlerweile mal ein kleines Plugin zusammengebastelt, das einfach oben die Leiste einblendet. Die ist im Moment aber immer da und klappt noch nicht aus oder ein. Das ergänze ich wahrscheinlich morgen noch, die Zeit ist heute etwas knapp. Wollte mich nur gemeldet haben, dass das nicht vergessen ist. :)
     
  12. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    wow.

    Echt HAMMER! Dankeschön....
     
  13. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Tja, die Zeit war dann noch viel länger knapp, aber nun habe ich das endlich mal fertig gebastelt. Das Plugin setzt das "Theme Switcher Plugin" voraus sowie jQuery in den Themes, die verwendet werden. Es blendet links oben ein Dreieck ein. Klickt man darauf, wird die Leiste eingeblendet. Bei nochmaligem Klick verschwindet sie wieder. In der Leiste stehen alle Themes mit dem Link zum Wechseln. Das aktuelle Theme steht unverlinkt in der Liste mit drin.

    Funktional sollte es das soweit tun. Es kann sein, dass bei der Definition der Links in der Leiste noch Einstellungen des Themes überschrieben werden müssen. Das kommt dann auf die einzelnen Themes an, da habe ich sicher nicht an alles gedacht. Und das Bild für die linke Ecke ist sicher optisch auch noch aufwertbar. Bin halt kein Grafiker. ;)
     
  14. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,
    ich backuppe nur mal zu Vorsorgen alle FTP bzw. MySQL Daten und dann werd ich das Plugin testen!!!

    Ich hab schiss, dass mir das Plugin den Themeingenen class= fany Effect zerstört...
     
  15. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also es funktioniert auf Anhieb.
    Ich werd aber noch etwas anpassen.
    Ich hatte mir des ja mit dem Faden vorgestellt.

    Trotzdem VIELEN VIELEN DANK. Das Plugin ist jetzt schon SUPER!!!
     
  16. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich beantworte diese Frage zur Anpassung mal öffentlich, vielleicht interessiert es ja auch andere.

    Im Moment besteht das "handle"-Bild aus zwei Teilen, welche jeweils bei Klick gegeneinander ausgetauscht werden. So wird das Dreieck gedreht. Wer ein anderes Bild benutzt, muss zuerst mal in Zeile 22 und 23 des CSS-Files die max-width und max-height vn #theme_switch_bar_handle anpassen. Die 100px in meiner Version ist die maximale Größe des Dreiecks. Gegebenenfalls ist auch die Platzierung des Hintergrundbildes anzupassen: Im Moment wird das normale Bild left bottom platziert, damit es ggf. nach oben hin wachsen kann (die Zeile hat keine feste Höhe).

    Um den Toggle-Effekt ganz auszuschalten: Einfach Zeile 79 und 82 des PHP-Files entfernen. Hier wird die Platzierung des Hintergrundbildes angepasst. Schau Dir das Bild mal näher an, dann verstehst Du, wieso das gemacht wird.

    Wenn da also einfach immer das gleiche Bild angezeigt werden soll und eventuell auch mit fester Höhe, kann diese ganze Platzierung einfach raus und im CSS kann es ggf. "left top" statt "left bottom" gesetzt werden, damit es bei einer höheren Zeile am oberen Ende klebt und nicht am unteren.
     
  17. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    du hast mich nicht ganz verstanden:
    Schau mal auf meine Screenshot. Da wo unten das Gesicht ist^^
    Da kommt beim Ausgeklappen Menü diese Navigationsleiste unten.

    http://img87.imageshack.us/img87/9143/unbenannt1fl.jpg

    Das sich das Bild nicht mehr dreht hab ich bis jetzt nicht hin bekommen.

    PS: Ich möchte diesen "zieh" Effekt nicht mehr ; ) Wenn die beiden Probleme beseitigt sind, bin ich WUNSCHLOS GLÜCKLICH!!!
     
  18. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mal schauen...

    Die Leiste hat mit Deinen Anpassungen keine Hintergrundfarbe mehr. Die wirst Du wieder ergänzen müssen.

    Navigationsleiste = Scrollbar. Ja, in meiner Version ging die Leiste über die ganze Bildschirmbreite und war deswegen auf 100% Weite gestellt. Wenn Du das anders haben willst, solltest Du die Weite entsprechend anpassen. Ich nehme an, da werden jetzt 100% mit einem Abstand nach links oder so kombiniert. Das ist in Summer natürlich mehr als 100%, deswegen die Scrollleiste.

    Das Drehen des Bildes: Einfach im Bild nur eine Version einbauen und dann wie beschrieben das Setzen der background-position entfernen. Ist bei Dir im Moment noch drin. Siehe meine letzte Antwort: "Einfach Zeile 79 und 82 des PHP-Files entfernen."
     
  19. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    das mit der Scrollbar hab ich geschafft. Hab aus
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gemacht. Dann passt es gerade so noch.


    Wiso MUSS die Navigationsleiste eine Hintergrundfarben haben?
    Hab das so geregelt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beide Zeilen sind aus den "#theme_switch_bar {" Teil.

    Das mit dem Drehen versuch ich jetzt mal.

    LG
     
  20. JohannesPeris.de

    JohannesPeris.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hat super funktioniert!

    Dankeschön. So ist es perfekt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden