Alt 10.03.2010, 00:52   #1 (permalink)
PostRank: 0

Widgets mit CSS stylen -> Problem

Hallihallo,

ich habe ein kleines Problem, das mich aber fast wahnsinnig macht: ich bekomme die Sidebar-Widgets "Get Recent Comments" und das WP-eigene "Kategorien" nicht per CSS gestylt, weil ich die Klassen nicht ansprechen kann. Schaue ich im Quelltext nach, werden mir die Klassen "class=widget widget_get-recent_comments" bzw. "class=widget widget_categories" angezeigt, die ich aber nicht im Stylesheet ansprechen kann, also mit ".widget widget_categories" etc.

Bei allen anderen Sidebar-Widgets klappt es prima, z.B. das Text-Widget kann mit ".textwidget" angesprochen und formatiert werden.

Meine Frage an die Cracks ist nun, wie ich die Klassen ansprechen und per CSS formatieren kann. Irgendwas an der Syntax stimmt doch da nicht...oder ich mache einen groben Denkfehler.

Kann da jemand von Euch helfen? Ich suche eigentlich nur die richtigen Klassenbezeichnungen für die beiden o.g. Widgets.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Martin

P.S.: wenn Ihr Euch den Quelltext anschauen möchtet: www.loft75.de

Geändert von Loft 75 (10.03.2010 um 00:53 Uhr). Grund: Beitragsoptionen vergessen....
Loft 75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 01:04   #2 (permalink)
PostRank: 3

grc kannst du über die ID get-recent-comments ansprechen, also #get-recent-comments

Das WP-Kat-Widget kannst du mit der ID #categories-205874711 ansprechen.

Falls du es noch nicht kennst: Das Firefox-Addon Firebug ist für sowas eine enorme Erleichterung.
_Paul_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 07:33   #3 (permalink)
PostRank: 10

Die Widgets kann man auch ansprechen, indem die beiden Klassennamen (ohne Leerzeichen) hintereinander gesetzt werden, also z.B.

Code:
.widget.widget_categories {border:1px solid red;}
spickzettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:58   #4 (permalink)

Ja, das klappt irgendwie, aber bei margin tut er sich extrem schwer: die einzelnen Boxen laufen ineinander (bei gleichen margin-Angaben wie bei meinen anderen Boxen in der Sidebar). Ich habe das jetzt mal aktiviert. Irgendwie zickt er rum mit den Überschriften...

Noch irgendein Tipp, warum sich die Kategorie- und Get-Recent-Comments-Klassen so ganz anders verhalten als der Rest der Sidebar-Elemente?
Alt 15.03.2010, 22:23   #5 (permalink)

So, ich kann das Problem etwas konkretisieren. Wenn ich mir den Quelltext meines Blogs anschaue, dann haben die meisten Widgets "normale" Klassenbezeichnungen, z.B. hier beim WP-Polls-Widget:

HTML-Code:
<li id="polls-widget-3" class="widget widget_polls-widget"><h2 class="widgettitle">Deine Meinung</h2>
<div id="polls-14" class="wp-polls">...
Meine Klasse ist also "wp-polls" und ich kann sie prima per CSS formatieren. Beim Kategorien-Widget vermisse ich aber eine Klasse, die ich bequem ansprechen kann wie im obigen Beispiel, da sieht das nämlich so aus:

HTML-Code:
<li id="get-recent-comments" class="widget widget_get_recent_comments"><h2 class="widgettitle">Auszüge aus Leserbriefen</h2>
<div id="get_recent_comments_wrap">
Der Versuch, die .widget.widget_get_recent_comments im CSS anzusprechen, scheitert. Denn es wird zwar "irgendwie formatiert", aber z.B. margin-Angaben werden vollkommen falsch umgesetzt. Was ich also bräuchte, wäre eine "richtige" Klasse, die ich ordentlich formatieren kann und die sich verhält wie die anderen Klassen. Aber woher nehmen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
css widgets style

Themen-Optionen
Ansicht