1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

kontextabhänige widgets

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von user123, 17. Mai 2010.

  1. user123

    user123 Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    es trieb mich mit einer wichtigen Frage hier her:
    Kann ich das Text-Widget in der Sidebar abhänig vom Inhalt der Seiten machen? D.h. wenn Seite1, dann Text-Widget1, wenn Seite2, dann Text-Widget2 usw.? :)

    Ich danke schon im Vorraus für alle Hilfe.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es das Plugin "Widget Logic". Damit kannst Du die Anzeige eines Widgets von Bedingungen wie is_page() oder is_page(123) abhängig machen.

    Das ist recht mächtig, aber man sollte es nicht übertreiben: Es müssen trotzdem auf jeder Seite alle Widgets geladen werden, sie werden dann nur ggf. nicht angezeigt. Das Plugin eignet sich also eher, um ein, zwei Widgets nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen. Wenn Du ein Widget hast, das auf jeder Seite etwas anderes anzeigen soll, würde ich eher schauen, dass der Widget-Inhalt woanders herkommt.

    Du kannst z.B. recht simpel ein eigenes Widget schreiben, was prüft, ob es sich in einer Einzelansicht befindet (is_single || is_page) und dann ein Benutzerdefiniertes Feld ausliest. Ansonsten stellt es den Default-Widget-Text dar.
     
  3. user123

    user123 Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für diese sehr informative und hilfreiche Antwort. :)

    Das Plugin werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen, ich weiß leider noch nicht wie viele unterschdl. Inhalte noch auf mich zukommen, also wird sich noch heraus stellen, ob es reicht und die Ladezeit nicht unnötig hochzieht.

    So und nun habe ich ja Widgets integriert. Könnte ich das eigene Skript trotzdem noch in die sidebar.php schreiben, oder wird diese bei der Verwendung von Widgets nicht mehr berücksichtigt?

    Viele Grüße.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst Du in der sidebar.php des Themes einbinden, wie Du möchtest. Normalerweise wird die feste Sidebar nicht angezeigt, wenn Widgets definiert sind, aber Du kannst auch beides kombinieren, z.B. einige statische Sachen immer über oder unter den Widgets anzeigen.

    Du kannst bei Bedarf auch mehrere Widget-Bereiche definieren und dort je nach angezeigter Seite einbinden, z.B. eine eigene Sidebar für Einzelansichten. Auch das wird aber sehr schnell unübersichtlich, je mehr verschiedene Sidebars Du machen möchtest. Ist also nicht wirklich eine Lösung, um pro Seite verschiedene Inhalte anzuzeigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden