1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eventliste - Frage

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von MartinSchweiz01, 11. Juni 2010.

  1. MartinSchweiz01

    MartinSchweiz01 New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Voraus: habe keinen Eintrag gefunden, welcher exakt folgendes Thema abdeckt:

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS /Blog für ein einfaches webprojekt. Eine musikerwebpage. Zentral dabei ist eine gut funktionierende Eventliste.

    Ich möchte eine eventliste bei der alle aktuellen/zukünftigen Events aufgelistet werden. Vergangene Events gehen automatisch in ein Archiv (welches ebenfalls öffentlich gemacht werden kann)
    Die Events sollten verschiedenen Kategorien/Typen zugeordnet sein, damit der website-besucher nach spezifischen Kategorien filtern kann. Im Fall der Musikerwebpage also filtern nach Konzerte von Ensemble 1, der Band xy etc.



    Gibt es sowas in wordpress oder muss ich mich bei einem anderen cms/blog danach umsehen? Wer hat diesbezüglich Erfahrung?



    Herzlichen Dank für einige Hinweise & Beste Grüsse,
    Martin
     
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    und herzlich willkommen!
    Für Deine Frage gibt es mehrere Lösungen:

    Ich empfehle immer wieder gern das RS-Event-Plugin.
    Davon gibt es zwei versionen, die schlichte und übersichtlichere findest Du hier:
    http://livingos.com/wp/rs-event-plugin/

    Falls Du Termine hast, die über mehrere tage gehen:
    http://wordpress.org/extend/plugins/rs-event-multiday/

    Du kannst Termine jetzt als Liste darstellen, also Termin mit Überschrift, klickbar zum Content.
    Oder auch gleich vollständige Liste inkl. Content.

    Du kannst Events Kategorien zuordnen und entsprechend und beliebig gefilterte Ausgaben anbieten.

    und ... und ... und ... ich nutze das Plugin in vielfältigsten Konfigurationen, Du kannst sie dann auch später als Kategorie-Archiv abbilden.

    Für den Fall, dann Du für zukünftige Termine mit einer Liste auskommst und keine Links zu Einzelansichten benötigst kann ich Dir noch zu dieser wirklich genial einfachen Lösung raten:

    http://www.keithmillington.co.uk/wordpress/?p=22

    Das ist fast noch besser als rs-event!
    Das beispiel passt schon 100%ig zu Deinem verwendungszweck und wenn du die query anpassts kannst Du auch beliebig nach Kategorien filtern.
     
    #2 nepf, 12. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  3. MartinSchweiz01

    MartinSchweiz01 New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nepf

    Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich war mir nicht sicher, ob WP für mich das richtige ist - das klingt aber nun doch schon sehr überzeugend. Ich werde also in Kürze mal einen ersten Versuch wagen und die Plugins testen.
    Nochmals Danke und beste Grüsse, M
     
  4. ialo

    ialo New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nepf,

    ich finde die Lösung von keithmillington echt klasse.
    Bin noch ganz frisch bei wordpress und in php auch nicht so fit.

    Ich habe versucht, den genannten Quelltext in einer Seite zu speichern. Obwohl in der HTML-Maske eingefügt, wird mir der Quelltext auf der Seite angezeigt.

    Wie mache ich es richtig?

    Danke für Deine Hilfe! Natürlich ist mir auch andere Hilfe herzlich willkommen ;)

    LG ialo
     
  5. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Nein, in die HTML-Maske einfügen - so geht das nicht.

    Der Code gehört in ein eigenes Seitentemplate oder auch z.B. in die sidebar.php, aber ich würde es erst einmal in einem eigenen Seitentemplate probieren.

    "Hä, eigenes Seitentemplate?" wirst Du jetzt vielleicht denken.
    Google das mal ein wenig oder guck dich hier im Forum um, das ist eine tolle Möglichkeit von WP, die 1000x beschrieben ist.

    So lernst Du gleich ein bisschen was neues dazu, das ist dann ein super Erfolgserlebnis und dann wirst die WP nicht mehr missen wollen. Das schöne an WP ist, man wird jeden Tag ein wenig schlauer.
     
  6. ialo

    ialo New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden