1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Plugin zum anzeigen einer Kategorienliste auf einer statischen Seite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Whitesences, 6. Juli 2010.

  1. Whitesences

    Whitesences Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Plugin, mit dem ich auf einer statischen Seite die Kategorien (mit Artikelzähler) anzeigen lassen kann. Am besten als so eine Art Header.

    Ich habe sowas ähnliches auf der Seite www.literaturschock.de gesehen und auch im Anhang als Screenshot beigefügt.

    Kan mir jemand helfen?

    Liebe Grüße
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist der Befehl dazu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der kann dazu in ein neues Seitentemplate über dem Contentbereich eingesetzt werden.
     
  4. Whitesences

    Whitesences Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wird das denn so wie in meinem Beispiel angezeigt?
     
  5. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    wenn du es

    a) entsprechend einbindest (siehe Code von bgeissler) und
    b) entsprechend formatierst

    kann es genauso aussehen wie auf deinem Bild.

    Gruß
    Mo
     
  6. Whitesences

    Whitesences Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ohje ich glaube da brauch ich dann noch ein bisschen mehr Hilfe...denn ich habe noch nie selbste ein Template erstellt, sondern immer nur etwas darin verändert.

    Welche Angaben ich für wp_list_category machen muss weiß ich nun.

    Allerdings hab ich keine Ahnung wie das Template ansonsten noch aussehen muss und wo ich es hochladen muss.

    Wäre einer von euch beidne so lieb und würde mir das mal für "Dummies" erklären?

    LG
     
  7. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst machst du dir eine Kopie der Datei page.php im Ordner des von dir benutzten Templates.
    Benenne die Datei um in z. B. kat_page.php.
    Öffne die Datei in einem Texteditor und setze am Beginn der Datei folgenden "Code":
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Füge an die gewünschte Stelle der Seite den Code von bgeissler ein.
    Speicher das Ganze und lade es in das Templateverzeichnis auf deinen Webserver.
    Wenn du nun eine neue Seite anlegst, kannst du als Template "Seite mit Kategorie" aus der Dropdown-Liste auswählen.
     
  8. Whitesences

    Whitesences Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt alles so gemacht allerdings kommt denn die Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected '<' in /home/www/web35/html/wp-content/themes/twentyten/kat_page.php on line 7
     
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du dort einen syntax error drin, wohl ein Zeichen zuviel: '<' .
    Stell doch mal den Inhalt der datei hierein.
     
  10. Whitesences

    Whitesences Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist die kat_page.php

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    wie der Fehler sagt, ohne weiter zu prüfen:
    Zeile 7 ist das "<?php" überflüssig, löschen.
     
  12. Whitesences

    Whitesences Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt den Fehler gefunden. Allerdings haperst jetzt an den Einstellungen.

    Ich möchte nur die Unterkategorien von "Neuerscheinungen" angezeigt bekommen und habe die Einstellung

    child_of benutzt und hide_empty auf 0 gestellt

    Trotzdem bekomme ich nun alle Kategorien angezeigt. Woran kann das liegen?

    Hier meine Seite:

    http://www.bellaswonderworld.de/ueber-mich-2/neuerscheinungen-3/
     
  13. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs nochmal mit dem zusätzlichen Parameter "&include=ID". Für ID gibst du die ID von "Neuerscheinungen" an.
     
  14. Whitesences

    Whitesences Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Sieht leider danach immer noch so aus...und was mir da noch auffällt, der Artikelzähler der eigentlich hinter den Kategorien angezeigt werden sollte ist auch nicht da obwohl ich show_count=1 angegeben habe :mad:
     
  15. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Du musst den Codex schon ein wenig lesen. Die eigentliche Arbeit nimmt Dir niemand ab: Die Parameter gehören alle in die Funktion.

    Die Funktion selbst ist wp_list_categories(). Innerhalb der Klammer kann diese Parameter entgegennehmen. Diese werden bei dieser Funktion mit "&" verknüpft. Wenn Du nur eine Klammer machst, gehört die nirgendwo dazu: ('warumgehthiernicht=34') macht nicht viel Sinn. :mrgreen:

    Wie gesagt: Wenn Du etwas ändern willst, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Jemand dafür bezahlen, oder selbst lernen. Kopf hoch, das geht alles gar nicht so schwer. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden